Nur noch halb so viel Arbeitsspeicher?

3 Antworten

Ich hatte mal dasselbe Problem. Bei mir standen im Taskmanager unter Leistung (Windows 10) das 16GB von meinen eigentlich 32 für Hardware reserviert sind. Normal sind da Werte um die 200MB. Keine Ahnung was die Ursache dafür war, der RAM war volkommen ok.

In meiner Verzweiflung hatte ich die CPU gegen eine andere getauscht die ich glücklicherweise noch übrig hatte und mit der wurde wieder alles erkannt. Anschließend hab ich wieder zurückgetauscht und seit dem keine Probleme mehr.

Ich hoffe du findest eine einfachere Lösung ;)

Hier noch meine Forumsdiskussion von damals:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1350275

Probier mal aus, beide Ramriegel rauszunehmen und neu reinzustecken, evtl. haben die einen Wackelkontakt?

Arbeitsspeicher Takt nur bei 2133 MHz statt 3200 MHz?

RAM: https://www.mindfactory.de/…/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz…

MSI Z270 GAMING M5 

CPU: I7 7700K 

Ich habe im Bios bemerkt, dass der RAM nicht auf 3200Mhz, sondern auf 2133Mhz läuft. Die 3200Mhz sollten ja eig. Standard sein laut Beschreibung?!?!

Nun habe ich das im Bios manuel umgestellt... ist ja recht einfach gemacht. Danach brauch mein PC erstmal 5 Versuche um zu starten. Wenn er dann gestartet ist heißt es "Overclocking failed" und der RAM läuft wieder auf 2133Mhz.

...zur Frage

DDR4 2133 ODER DOCH 2400MHZ BEI I5 6600?

Hey Leute ,

Ich wollte mal fragen ob ich bei dem I5 6600 Prozessor ein DDR4 2400MHZ RAM nehmen kann , obwohl der Memory Controller bei DDR4 2133 MHZ liegt ?

LG, HansGansIV

...zur Frage

Kann man in einen DDR4-RAM 2400MHz-Slot ein DDR4-RAM 2133 MHz-Arbeitsspeichermodul einfügen?

Abwärtskompatibel oder Hardware Trashing???

...zur Frage

Ist jeder aktueller DDR 4 RAM auf 4133 MHz übertacktbar mit den richtigen einstllungen?

Oder geht das zumindest mit meinen DDR 4 RAM habe 2x Corsair Vengeance Red LED 2 Riegel mit je 16 GB also zsm 32  Basis tackt 2133 und mit XMP 3200 ist das möglich diesen RAM auf 4133 MHz zu übertakten habe ich Nachteile dadurch ?
Und welche Vorteile habe ich dadurch habe n Bios reset Knopf das Main Board ist ein Asus ROG Maximus IX Formula und die CPU ein I7 7700k mit 5Ghz OC ist alles so kompatibel oder würde es nicht klappen mit 4133 MHz falls jmd den selben RAM auf 4133 MHz hat kann der geneigte oder die Hennige mir auch gleich Spannung und Latenzen usw nennen

...zur Frage

Mein PC startet nicht mehr sobald ich mehr als 6GB Ram einbaue?

Hallo Leute,

Ich habe einen PC mit 2 Ram Slots und 2x2GB (4GB) Arbeitsspeicher und wollte auf 2x4GB (8GB) upgraden. Wenn ich aber beide 4 GB Ram-Sticks einbaue, startet der PC nicht mehr oder bleibt im BIOS hängen. Wenn ich aber 1x 2GB und 1x 4GB RAM-Stick (=6GB) einbaue, funktioniert er einwandfrei. Dabei spielt es keine Rolle, welchen der 2GB oder 4GB Sticks ich einbaue, sie sind eigentlich alle funktionstüchtig. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit auf 8GB aufzurüsten und spielt es eine Rolle, dass beim 2GB Stick 2Rx8 und beim 4GB Stick 2Rx4 steht?

Mein PC:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 (64Bit)

Mainboard: Fujitsu D-2950-A1

OS: Windows 10 64-Bit

DDR2 2GB Ram-Stick: SAMSUNG 2GB 2Rx8 PC2 6400U 666 12 E3

DDR2 4GB Ram-Stick: SAMSUNG 4GB 2Rx4 PC2 6400U 666 12 E3

MfG,

Carl

...zur Frage

Was genau bewirken höhere MHz bei RAM?

Was bringt es mir genau wenn ich 3200 MHz anstatt 2133 habe?

Ich habe mir 2x 8 GB mit 3200 MHz gekauft. Aber in spielen erreiche ich meistens so 2400 MHz +-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?