Nur noch auf die PS

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant wäre zu wissen, wo ihr sowas immer "hört" und warum ihr dort nicht direkt genauer nachfragt.

Für den A1 Führerschein gelten weiterhin maximal 125ccm und 11KW (15PS). Außerdem darf ein Leistungsgewicht von 0,1KW/Kg nicht überschritten werden.

Für den A2 Führerschein gilt keine Hubraumbegrenzung, jedoch eine maximale Leistung von 35 KW (48PS). Das zulässige Leistungsgewicht liegt hierbei bei 0,2KW/Kg und darf nicht überschritten werden.

Für den A Führerschein gibt es keine Hubraumbegrenzung und keine Leistungsbegrenzung.

Ehrlich gesagt versteh ich deine Frage nicht! Wenn du nen A Führerschein hast kannst du fahren was du willst. Also auch ne 5,7 Liter V8 BossHoss mit 500 PS wenn du willst. Bei den anderen Klassen wie A1 und A2 gibt es eben gewisse Einschränkungen. Und eine Hubraumbeschränkung gibt es auch nur bei A1 und zwar auf 125ccm.

Um den Hubraum ging es auch vorher (also als es noch A begrenzt und A hieß) nicht. Es geht zum einen um die PS, zum anderen aber um das Verhältnis von Leistung zu Gewicht. (Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,2 kW/kg.)

Rein theoretisch kannst du z.B eine 1000ccm Maschine mit einem A2 fahren, musst halt ausrechnen ob Verhältnis Leistung/Leermasse passt. (und sich generell fragen ob man ein Motorrad mit sehr viel PS wirklich extrem runter drosseln will)... oder ob man sich lieber ein kleineres Motorrad mit weniger Hubraum kauft, dass man entweder gar nicht drosseln muss, oder wo die Drosselung nicht so extrem ausfällt, wie bei den "großen" Maschinen.

Gilt natürlich nur für A2 ....bei A2 ist der Hubraum weiterhin von Bedeutung und liegt bei 125ccm.

bei A2 ist der Hubraum weiterhin von Bedeutung und liegt bei 125ccm.>