Nur mit Kupplung ohne Gas einparken?

11 Antworten

Einfach nur mit dem Schleifpunkt arbeiten. Kupplung so weit loslassen bis das Auto sich in Bewegung setzt, und wenn du merkst der Wagen will ausgehen Kupplung ein Stück loslassen und ganz wenig Gas zur Unterstützung geben.

Das hast Du schon richtig verstanden, auch bei Standdrehzahl (wenn man das Gas nicht betätigt) hat der Motor genügend Kraft um das Fahrzeug in Bewegung setzen zu können. Zum einparken muss man langsam fahren (zu Mindest wenn man es noch nicht gut kann), lässt man die Kupplung ganz los und gibt evtl auch noch Gas ist man viel zu schnell.

Also R-Gang rein, Kupplung kommen lassen und am Schleifpunkt nur Etwas mehr kommen lassen damit das Auto langsam fährt. Du kannst auch nur schuckweise fahren, also Kupplung kommen lassen damit das Auto einige Meter rollt und Kupplung wieder treten. ZB rückwärts bis man einlenken muss, Einlenken im Stillstand, weiter Rückwärts bis man gegenlenken muss, Gegenlenken im Stillstand und schliesslich weiter bis man in der Lücke steht.

Das geht nur, wenn entweder der Motor zu fett eingestellt ist, d. h. einen hohen Leerlaufdrehzahl hat, oder aber, du die Kupplung höchstens halb kommen lässt.

Im ersten Fall hättest du einen unnötig erhöhten Verbrauch.

Im zweiten Fall hättest du wohl einen erhöhten Verschleiß an der Kupplungsscheibe, aber möglicherwiese vertretbar.

Was du tun musst: Die Kupplung vorsichtig und nur zum Teil kommen lassen, so dass sie "schleift". Der Wagen kommt etwas schleppender in Bewegung, das Einparken geht langsamer voran, aber es geht.

Die Antwort ist leider komplett falsch.

Das geht nur, wenn entweder der Motor zu fett eingestellt ist...

Ein Motor kann nicht zu fett eingestellt sein. Der läuft bei einem Benziner immer mit Lambda = 1, also genau richtigem Gemisch.

...d. h. einen hohen Leerlaufdrehzahl hat

Bei früheren Vergasermotoren (also nur bei Benzinern) konnte man das Gemisch verändern. Zu fettes Gemisch führt aber nicht zu erhöhter Leerlaufdrehzahl.

oder aber, du die Kupplung höchstens halb kommen lässt.

Wo hast du Autofahren gelernt? Auch ohne Gas zu geben kann und sollte man die Kupplung vollständig loslassen. Bei einem Diesel klappt das sogar im zweiten Gang.

Die Kupplung lässt man beim Einparken oder allgemein beim Rangieren nur schleifen, wenn man ansonsten zu schnell fahren würde.

Ich weiß nicht was nun stimmt :I

@Antiduden

Ronnyarmin hat da schon Recht, colocolo scheint keine Ahnung zu haben.

Wenn der Motor zu Fett eingestellt ist (wobei dies wegen G-Kat gar nicht mehr sein kann und auch nur bei Benzinern gehen würde) hat dies keinerlei Einfluss auf die Standdrehzahl. Spritzt ein Diesel mehr ein erhöht dies die Drehzahl, allerdings ist der dann nicht zu Fett.

Weiters wird es auch recht unsinnig mit der höchstens halb kommen gelassener Kupplung das zuerst schlecht ist, aber dann sein Rat doch ist sie nur zum Teil kommen zu lassen.

Du hast alles richtig verstanden. Beispiel: Du hast den Rückwärtsgang drin, stehst auf Bremse und Kupplung. Geh bei Schleifender Kupplung von der Bremse runter. Lass die Kupplung langsam kommen ─ das Auto müsste schneller werden beim Rollen. Dann wieder etwas rein treten ─ das Auto müsste langsamer rollen. Wenn du auf Schleifkupplung stehst, sollte es stehen bleiben. Das Gefühl musst du aber selber bekommen.

ja das geht. Du sollst ja auch ohne Gas durch die Fußgängerzone fahren. Also nur im ersten Gang. Das Auto rollt und säuft nicht ab. Genauso geht das mit dem Rückwärtsgang. Du kannst tatsächlich einparken, nur mit den Füßen auf dem Brems und Kupplungspedal. Mit Gas wirst Du gleich zu schnell. Wenn Du aber die Kupplung ganz langsam kommen läßt, ohne Gas, fährst du nicht zu schnell los, sondern sachte.