Nur mit "Fachabi"-Zeugnis bewerben?

2 Antworten

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal mit dem Fachabi-Zeugnis bewerben. 

Hast Du keine Kopie des anderen Zeugnisses oder zumindest noch das "verwässerte" Original?

10

Ich hab es damals mal eingescannt, aber selbst da war es nicht in bester Form, es ist überall leicht zerknitter und hat dort wo die Noten stehen einen leicht hellen Fleck. 

0
15
@Djlena

Naja, immerhin besser als nix. Dann kannst Du das vielleicht auch schriftlich übertragen und das gescannte daneben legen, mit einem Hinweis, dass das Original beschädigt wurde und Ersatz gerade in Arbeit ist.

Irgendwo muss das Original-Zeugnis der Schule doch noch sein: die Akten müssen doch 10 Jahre aufgehoben werden. Gab es an der Schule keine Verwaltungssoftware, wo die Noten gespeichert waren?

0
10
@drschlau99

Ich hab von dem alten Zeugnis die vorder Seite und die Noten, aber ich wusste nicht ob ich das mit in die Mappe legen soll, weil es unprofessionell aussieht, oder spielt das keine so große Rolle, oder schreckt das Firmen direkt ab wenn das Zeugnis nicht einwandfrei aussieht. 

Zu dem Thema, dass es das Zeugnis noch geben muss. Ja, es muss irgendwo sein, aber bei uns hier in der Stadt, hat angeblich keiner eine Ahnung und ich werde von A nach B geschickt, erfolglos, ich bin kurz davor einen Heulkrampf zu kriegen, da keiner einem Helfen kann :D

0
15
@Djlena

Naja, wie gesagt, wenn das zu unleserlich ist, die Noten abtippen und ein eigenes "Zeugnis" zusammenstellen. Im Bewerbungsgespräch kannst Du das dann immer noch erläutern.

0
10
@drschlau99

Ich würde ja gerne ein Bild hier anhängen um es zu demonstrieren, aber es geht nicht.

Das Zeugnis ist einwandfrei lesbar, nur es ist nicht babyglatt und wunderschön anzugucken. Wie gesagt, geknittert und ein leichter Farbfleck im Hintergund, aber alles ist einwandfrei zu erkennen, nur meine Sorge war, dass das zu unprofessionell ist für die Firmen

0
15
@Djlena

Halb so wild, hinten im Anhang vergraben und gut ist. Ansonsten kennst Du vielleicht jemand der gut in Photoshop ist. Solche Sachen lassen sich auch digital gut wieder rausbekommen. Da Du das Original ja hattest ist dies auch absolut legitim.

0
10
@drschlau99

Also verringert das unschöne Aussehen meines Abschlusszeugnisses nicht meine Chancen, bei dem Unternehmen zu landen :D? 

Leider kenne ich keinen wirklich, der sich gut mit digitalem Foto bearbeiten auskennt. Ich hab hier und da Kenntnisse mit Photoshop und Gimp aber traue mich da nicht ran, scheint mir zu kompliziert

0
15
@Djlena

Wenn Du sogar Gimp kennst brauchst Du nur ein bisschen Übung. Kannst ja nix kaputtmachen, ist ja digital. Am besten geht immer der Kopierstempel:

https://www.youtube.com/watch?v=N1JBIrtrMnI

Aber wie gesagt, das ist nur die Kür. Es geht auch mit der Kopie im Anhang. So schlimm ist das nicht.

0
10
@drschlau99

Ich hab gerade mal mein Gimp geöffnet und die Vorderseite und die Noten Seite rein geknallt und einfach mal den Eimer genommen und es über ''das Zeugnis gekippt'' und siehe da, es sieht aus als wäre es gerade aus dem Drucker gekommen. Hier und da, wo der graue Balken unter den Noten ist, ist es etwas komisch, aber das kann genauso gut ein scan oder Druck Fehler sein, der die graue Farbe nicht ganz war genommen hat.

Und da kann ich auch immer zur Not, dass Original vorhalten, falls es jemand nicht wahr nimmt.

0

Eig muss dein Zeugnis noch irgendwo digital gespeichert sein. Also im schlimmsten Fall mal beim Schulamt Nachhaken. Aber ein Fachabi ist besser als mittlere Reife eigentlich. Deswegen passt das schon

10

Beim Schulamt habe ich angerufen, die meinen zu mir, dass sie keine Ahnung haben und ich mich an die Stadt wenden soll, bei uns wird man vom einem zum anderen geschickt und keiner weiß etwas.

Natürlich ist ein Fachabi besser als mittlere Reife, aber die Noten sind Arg Schlecht darauf im gegensatz zum anderen Zeugnis, aber besser so bewerben, als gar nicht

0
12

Schick erstmal dein Fachabi Zeugnis mit und sage aber das du dein Mittlere Reife Zeugnis nach Möglichkeit nachrreichst. Das Schulamt muss irgendwas haben wette die sind nur zu faul das Archiv wegen einem Mensch aufzumachen

0
10
@Ryda2097

Wie packe ich das denn am besten in die Bewerbung und vor allem, wohin genau? Anschreiben? Bei den Anhängen?

0

Wie geht man vor, wenn man sich für ein Fachabitur/Abitur bewerben möchte?

Ich frage mich wie das Abläuft!! Also wenn ich ein Fachabitur/Abitur machen möchte, dann bewerbe ich mich ja an einer Berufsschule!!! Oder muss ich mich zuerst in einem Betrieb bewerben und der Betrieb meldet mich dann am Fachabitur/Abitur an? Oder bewerbe ich mich erst während eines Abiturs/Fachabiturs bei den verschiedenen Betrieben?

Ich verstehe das nicht so ganz. In der Schule wurde uns das bis heute nicht vermittelt :( Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden..

...zur Frage

Bewerben ohne Nachweis für Realschulabschluss?

Hallo, ich mache momentan eine Ausbildung, hole zusätzlich meinen Realschulabschluss nach und möchte nächstes Jahr eine neue Ausbildung beginnen. Den Realschulabschluss bekomme ich mit dem Bestehen meiner Prüfung Ende des Jahres.

Nun wird es aber langsam Zeit, mich für die neue Ausbildung zu bewerben. Ich bin nun keine schlechte Schülerin und auch recht gut im Schreiben von Bewerbungen, allerdings frage ich mich, ob ich überhaupt angenommen werden kann, wenn ich den Abschluss und somit das Zeugnis erst am Ende des Jahres bekomme? Fügt man so eine Notiz in die Bewerbung ein? Machen das Arbeitgeber überhaupt mit? Ich verstehe das noch nicht so recht und habe auch in den nächsten paar Wochen keinen Kontakt zu meinen Lehrern, deswegen wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.

...zur Frage

Fachabitur - Note 6 auf dem Zeugnis - Nachteil bei der Ausbildungssuche?

Hey liebe Community, ich gehe momentan in die 11.Klasse des Fachabiturs, jedoch werde ich sehr wahrscheinlich die Note 6 in Mathematik auf dem Endjahres Zeugnis bekommen und bleibe somit sitzen. Ich werde dann in die Fachoberschule zurück gesetzt und wollte mich in dieser Zeit für eine Ausbildung als Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsenticklung bewerben. Ich habe einen abgeschlossen, erweiterten Realschulabschluss (Durchschnitt von 1,7). Jetzt meine Frage, werde ich aufgrund meines schlechten Zeugnises vom Fachabitur Probleme bei der Ausbildungssuche bekommen? Oder möchten die Betriebe nur das Abschluss Zeugnis sehen? Bin für jede Antwort dankbar!

LG Max

...zur Frage

Bewerbung um ein Studienplatz ohne Abschluss Fachabizeugnis möglich?

Hallo,

ich möchte mich um ein Studienplatz also für BWL bewerben da der Bewerbungszeitraum jetzt begonnen hat, bin aber auf ein Problem zugestoßen.

Ich muss Sachen zu meiner Person etc. ausfüllen und muss zu dem auch Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung ausfüllen.
Mein Problem hier liegt jetzt, dass ich mein Fachabitur Zeugnis also mein Abschlusszeugnis erst am 30.06.18 bekomme und die das Datum der Hochschulzugangsberechtigung wollen und halt den Notendurchschnitt.
Ich hab aber mein Zeugnis noch nicht, muss ich dann mit der Bewerbung warten bis ich mein Zeugnis bekomme oder kann ich mich auch mit dem Halbjahreszeugnis bewerben ?

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?