Nur mein Mann hat Rente 2200 netto € .Muß man da eine Steuererklärung machen , sonst keine anderen Einnahmen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja - Ihr habt als Ehepaar mehr als 17.300€ Jahreseinkommen, also muss eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden - mit Anlage "R" - sonstige Einkünfte/Renten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Rentner sind zur Steuererklärung nun verpflichtet und die Rente ist ja doch recht hoch. Ob was zu zahlen ist, hängt auch vom Jahr des Renteneintritts ab. Je früher der Renteneintritt, je geringer der Prozentsatz, der versteuert werden muss. 

Bei meinen Eltern war es so, sie haben die Steuer einmal eingereicht, mussten nichts zahlen, dann mussten sie erst 3 Jahre später noch mal eine einreichen, wieder ohne was zahlen zu müssen, danach mussten sie nichts mehr einreichen und waren befreit. 

Aber zuerst mal muss man eine Erklärung abgeben, je nachdem, was dabei heraus kommt, zeigt sich, ob man sie daraufhin jedes Jahr machen muss oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Rente ist jetzt ja auch steuerpflichtig.

Ich freue mich für Deinen Ehemann, dass er eine so gute Rente bezieht. Mir werden nur 289,00 Euro an Rente ausgezahlt und trotzdem musste ich mehrere Jahre lang der Rente wegen Steuervorauszahlungen leisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Samika68
13.06.2016, 19:57

Ups - der Kommentar sollte gar nicht hier hin... sorry

0
Kommentar von grubenschmalz
13.06.2016, 19:58

Wie das gehen soll, musst du mir noch erklären. 

0

Natürlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, denn er muss dafür Steuern bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?