Nur Koffer, oder auch Taschen oder gar Rucksäcke oder mit Klebeband verschlossene Einkaufstüten; Was (Behälter) darf man als Fluggepäck am Schalter abgeben?

3 Antworten

Die letzte Entscheidung, bzw. auch das Recht auf eigene, schärfere Regeln, hat hier jeweils die Airline. Jedoch muss dein Gepäck gewisse Voraussetzungen erfüllen. Das ist nicht notwendigerweise in allgemeinen Vorschriften festgesetzt, sondern ergibt sich aus den Sachzwängen des Lufttransports.

1. Man muss es Öffnen und wiederverschließen können
2. Es muss gewisse Abmessungen einhalten, damit es normal per Gepäckband befördert, geröngt und zum Verladen gehandled werden kann. (häufig hast Du die Möglichkeit, besonders sperrige Gegenstände als Extra-/Sondergepäck oder gleich als Fracht zu befördern).
3.Es muss ausreichend Stabil sein, damit es nicht zu leicht beschädigt wird, während es durch die Abfertigung läuft.
4. Es darf keine Gefahr für Abfertiger oder anderes gepäck darstellen (zum Beispiel durch scharfe Kanten)

Sporttasche, Koffer, Rucksack oder eine Kiste geht also. Eine Einkaufstüte ist zuwenig. Genauso wie eine stabile Tragetasche wie zum Beispiel von Ikea, da sich diese nicht ordentlich verschließen lassen.

Taschen z.B. Reisetaschen gehen natürlich. Das selbe gilt für Seesäcke und Backpacks. Letzteren hab ich auch schon mal in nen Müllsack gepackt bei der Gepäckaufgabe abgegeben.

Beachte das Gepäck mit schnüren wie z.B. Backpacks oder sondermaßen z.T. als Spergepäck aufgegeben werden müssen. Das ist aber reichlich willkürlich. Das ist zumindest meine Erfahrung mit den Backpacks.

Einkaufstüten oder vergleichbares würde ich schon in deinem Interesse nicht mitnehmen. Das Gepäck wird recht ruppig behandelt. Ein guter Koffer oder Rucksack hällt auch mal nen Sturz aus einigen Metern oder schleifen von a nach b aus. Ob das auf eine prall volle Einkaufstüte zutrifft wage ich zu bezweifeln. Und wenn die mal auf geht ist deine Wäsche verstreut.

Es gibt bei jeder Fluggesellschaft Vorschriften für die Beschaffenheit von Fluggepäck. Schau mal auf der Internetseite Deiner Fluggesellschaft.

Das war eben das Problem. Die meisten Airlines schreiben auf ihren Homepages nur detailliert über das Handgepäck, jedoch nichts darüber, wie das abgegebene Fluggepäck beschaffen sein muss (Behälter, Form, Abmessungen, Zulässigkeit der Behälterart usw.). Vermutlich deshalb, weil 99% der Kundschat am Schalter einen Koffer abgibt. Ich kann jedoch keinen Koffer mitnehmen, da ich am Zielort ein Motorrad fahren werde und keinen sperrigen Koffer befördern kann.

0

Messer in Koffer mitnehmen?

Hallo meine Frage wäre ob ich einen Taschen Messer in den Koffer reinmachen darf und so in den Flugzeug mitnehmen kann.

...zur Frage

Schleyer Halle Stuttgart Rucksäcke abgeben?

Hi :)

Ich gehe am Samstag auf ein Konzert in die Schleyer Halle in Stuttgart. Ich habe aber das Problem, dass ich einen Rucksack dabei haben werde, den ich nirgends hin tun kann während dem Konzert. Da man Rucksäcke auch nicht mit rein nehmen darf, nehm ich an, weiß ich nicht, was ich mit diesem machen soll. Nun zur Frage, kann man dort vor einem Konzert Rucksäcke abgeben um sie dann danach wieder abzuholen?

...zur Frage

Darf man Flüssigkeiten im Fluggepäck haben?

Wif fliegen morgen nach Spanien und ich bin mir nicht mehr sicher mit der Flüssigkeitengeschichte. Darf man Haarwäsche etc in den Koffer packen? Nicht Handgepäck

...zur Frage

8 kg Handgepäck im Flieger auf mehrere Taschen verteilt?

Hey, also ich fliege morgen in den Urlaub und man darf 8 kg Handgepäck mitnehmen. Kann man das auch auf mehrere Koffer verteilen ?

Bitte nur Antworten wo ihr euch sicher seit.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Stimmt es das man beim Flughafen nur maximal 10x 100ml behälter mitnehmen darf?

Ich hatte in meiner großen Koffer den man beim Check in abgeben muss paar 2L Flaschen und viele Dosen von meinem Urlaubsland mitgenommen und die waren nach dem Flug noch drinne. Stimmt das eigentlich das man nur maximal 10 x 100ml Behälter mitnehmen darf?

...zur Frage

Erfahrungen damit, welche und wie viele Flüssigkeiten und andere Gegenstände ins Bordgepäck mit dürfen.?

Als erstes habe ich danach gegoogelt und bin auf die Seiten hand-gepaeck.de/fluessigkeiten und hand-gepaeck.de/was-darf-mit gestoßen. Diese geben jedoch keine klare Antworten und enthalten Widersprüche. Interessieren würde mich als erstes, ob man insgesamt 100 ml Flüssigkeit mitnehmen darf, oder so viele 100 ml Behälter, wie in einen 1L verschließbare Plastikbeutel passen? ( Also bis zu 1 Liter). Im weiteren steht auf der Seite, dass man Deo, Parfum, Haarspray usw. mitnehmen darf, sofern ihre Behälter unter oder gleich 100 ml bleiben. Ein Paar Zeilen später unter den verbotenen Gegenständen steht, das man keine explosive oder entflammbare Gegenstände mitnehmen darf. Nun, die meisten Deos und Parfums sind entflammbar und Haarspray ist sogar explosiv. Was ich mitnehmen möchte sind: Haarwachs (75 ml Behälter) , Deo (50 ml "Stick", kein Spray), Parfum (30 ml,normal handgepumt, kein Treibgas) , Mehrklingenrasierer ( Falls wichtig: Wilkinson Sword Quattro Titanium Sensitive) , After Shave (Alkoholhaltig, 100 ml Behälter), Zahnpasta ( 75 ml Tube ) , Zahnbürste ( ist wahrscheinlich kein Problem). Zudem würde mich interessieren, ob es möglich ist, After Shave-Gesichtscreme aus einem 250 ml Dose in eine leere 100ml Haarwachs Dose umzufüllen und so mitzunehmen. ( Natürlich nur ca .100 ml , die volle 250 ml in eine 100 ml Dose umzufüllen wäre schwierig) Falls man tatsächlich mehrere (unter) 100 ml Behälter mitnehmen darf, möchte ich möglichst alle aufgezählte Sachen mitnehmen, denn ich werde nicht wirklich die Möglichkeit haben alles an meinem Zielort zu kaufen, meistens aus zeitlichen und aber auch aus Geldgründen. Meine Hauptfrage ist also: Hat irgendjemand schon Probleme damit gehabt irgendeine der aufgezählten Sachen mitzunehmen? Mein Flug: Hin- und Rückflug Deutschland - Ungarn, Fluggesellschaft: Wizzair, Gepäck: nur Handgepäck .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?