Nur Internetquellen in Facharbeit als Punktabzüge stichhaltig?

2 Antworten

Ja na klar. Man kann mal (!) eine (!) Internetquelle nutzen. Ansonsten sind Facharbeiten aber aus Buchquellen zu schreiben.

Ja, siehst du doch.

Die Facharbeit soll dich darauf vorbereiten, wissenschaftlich zu arbeiten und dabei arbeitet man eben primär mit Fachbüchern und nicht mit dem Internet.

Wie benutzt man das Internet?

Was hier erstmal klingt wie eine Scherzfrage ist durchaus ernst gemeint, denn ich stehe vor folgendem Problem : Ich bin im Internet sehr häufig auf der Suche nach neuem Wissen, allerdings ist das Internet ein (leider?) freier Ort und so kann jeder schreiben was er weiß oder glaubt zu wissen.

Und genau da fängt mein Problem an : Insbesondere wenn man tiefer in ein Thema geht, vor allem wenn dieses Thema nicht sehr stark im Internet vertreten ist (z.B Informationen zu den Auswirkungen einer schizophrenen Erkrankung auf die Intelligenz im Allgemeinen statt nur in den Teilbereichen wie Konzentration etc...), werden Aussagen widersprüchlich oder liefern nicht die gewünschte Information.

Deshalb meine Frage noch einmal etwas präziser : Wie unterscheide ich fundierte, gesicherte Aussagen von den Halbwahrheiten die kursieren? Wie bekomme ich Zugang zu sehr speziellen Informationen? Vor allem wenn beides auf einmal auftritt, ich also einfach keine zweite Quelle finde die der gefundenen Aussage widerspricht und sie damit als unsicher dastehen lässt oder sie bestätigt, dass man sagen könnte sie stimmt wahrscheinlich?

...zur Frage

Zitate belegen (Henry Ford)

Hallo liebe Leute, wir schreiben gerade eine Facharbeit und haben unsere Einleitung mit dem schönen Zitat: „Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.“ von Henry Ford eingeleitet.

Nach der ersten Abgabe wurde uns gesagt, dass wir dieses Zitat belegen müssen... und das mit einer seriösen Quelle!

Jetzt meine Frage:

Ich glaube Wikipedia, Zitate-Websides etc. sind keine seriöse Quelle!

Wie kann ich nachverfolgen wann wo und in welchen Kontext er das gesagt hat?

Mir scheint das schier unmöglich weil ich weder Bücher finde, in denen man mal schnell dieses Zitat heraussuchen könnte noch eine Webside die mir seriös erscheint (ich könnte bei dem Großteil der Seiten einfach irgendein Zitat mit einem Author angeben, und die würden das ohne Überprüfung online stellen.

Ich bedanke mich im Vorraus.

André

...zur Frage

Facharbeit Erweiterte Realität Themen?

Hallo, ich habe bei meiner Facharbeit in Informatik das Thema Erweiterte Realität. Ich habe momentan diese Punkte: 2.1 Technische Vorraussetzungen 2.2 Features 2.3 Funktionen (Wie das funktioniert) 2.4 Ursprung

Was könnte ich noch für Punkte hinzufügen? Muss leider 8-10 Seiten schreiben und das würde bisher nicht reichen...

...zur Frage

Hilfe bei der Gliederung der Facharbeit zum Thema Sport

Hallo Leute :), Bin in der 11. Klasse und muss jetzt meine Facharbeit schreiben :-/. Daher meine Frage ob ihr mir Punkte raussuchen könnt dich ich in meiner Facharbeit auf jeden Fall ansprechen sollte. Mein Thema lautet: Steigern Dehnübungen die Leistungsfähigkeit eines Fußballers – Eine Analyse unterschiedlicher Dehnmethoden

Währe sehr dankbar für schnelle und gute Antworten LG

...zur Frage

Wie gibt man bei einer Facharbeit eine Filmquelle in der Fußnote an?

Brauch man auch die Zeit im Film bei einem Zitat bzw was gehört alles mit in die Fußnote?? Danke im Vorraus =)

...zur Frage

Wie nehme ich Quellen aus einer anderen Facharbeit?

Hallo, ich schreibe eine Facharbeit über das Thema "Spree" und wollte die Sulfatbelastung mit hinein nehmen. Ich habe im Internet eine Facharbeit zu diesem Thema gefunden aber wie gebe ich dann die Quellen an, ich kann ja schlecht schreiben "aus einer anderen Facharbeit". Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?