Nur Hornhautverkrümmung. Brille benötigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt eine Kurzsichtigkeit (Myopie) vor in den Hauptschnitten 85° und 95° des Auges. Die Hornhaut (Cornea) ist nicht geförmt wie ein Kugelabschnitt mit einem konstanten Radius bezogen auf jeden Punkt des Kugelabschnittes. Die Hornhaut hat eher die Form einer Eispitze (Ellipsoid), das heißt, zwei unterschiedliche Radien. Diese unterschiedlichen Radien führen zu einer Fehlsichtigkeit. Das Auge muss nun zwei Abbiuldungen verarbeiten, ein scharfes Bild aus Rechtischitgkeit überlagert mit einem unscharfen Bild aus einer Fehlsichtigkeit.

-0,5 dpt bedeutet, das Abbildungen, die weiter als 2m entfernt sind unscharf erkannt werden.

-0,75 dpt bedeutet, das Abbildungen, die weiter als 1,33 m entfernt sind unscharf erkannt werden.

Wegen der geringen Ametropie ist der Visus noch gut, er wäre besser bei einer Korrektion. Eine Beratung beim Optiker wäre sinnvoll.

Also ich empfehle es dir, das Du dir mal eine Brille zulegst. Damit wird dein Sehen klarer und nicht so anstregend.

Frage bezüglich Visus, Sphäre (Optik)

Hallo Leute!,

Ich war neulich bei einem Optiker und meine Augen wurden wieder neu vermessen. (Bin Kurzsichtig seit ich ca 12 Jahre alt bin, sind schon "paar" Jahre wo ich das bin, also nichts neues)

Was mich erschütterte ist, dass er meine das mein (schon immer) schlechteres Auge nur 50% sehe. Aber wie kann das sein? Ist ja nicht so als ich dort blind wäre, ich sehe ja wirklich noch was.

Meine Werte:

Rechts: (schlechteres Auge) -2,25 (Sphäre) , - 0,75 Cylinder, 0 Achse, Visus 0,5

Links: -2,25 (Sphäre), -0,25 Cylinder, 90 Achse, Visus 0,8

Er meinte ich sollte vielleicht mal zum Augenarzt. Ist das sehr schlimm? Bin ich bald wirklich blind? Mein ich bin auf mein Auto angewießen, muss irgendwie auch zur Arbeit kommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Nette Grüße

Hexa698

...zur Frage

Ich krieg eine Brille und habe eine starke Hornhautverkrümmung?

Sagt diese Hornhautverkrümmung, was über die Dicke des Glases aus oder ob mein Auge hinter der Brille größer aussieht? Meine Vermutung war, dass nur die kurz oder Weitsichtigkeits werte, was über die Größe meiner Augen hinter der Brille beitragen und nicht die Werte der Hornhautverkrümmung.
Zylinder: -1,75
L: +0,25
R: -0,25

...zur Frage

Ist man mit -1,25 / 0,75 Dio/Sphäre stark kurzsichtig?

Sind -1,25 auf rechten und -0,75 auf linken Augen hohe Werte und gilt man als stark kurzsichtig oder sind das eher mittlere oder gar niedrige Werte?

...zur Frage

Sind bei diesen Werten eine Brille notwendig?

Hallo, ich habe gestern einen Sehtest bei Fielmann gemacht weil ich in der Schule öfter unter Kopfschmerzen leide. Die Optikerin bei Fielmann sagte das es notwendig sei bei den Werten R: Sphäre +0,25 Zylinder -0,25 Achse 15• Visus neu 0.8 und L: Sphäre 0,0 Zylinder -0,25 Achse 7• Visus neu 1.0

...zur Frage

Sind die Werte meiner Augen sehr schlecht?

Hey! Ich war gestern bei Fielmann für einen Sehtest und dort hieß es, dass ich wohl eine Brille bräuchte. Ich muss jetzt allerdings nochmal zum Augenarzt, da ich unter 18 bin und diese ja noch von der Krankenkasse bezahlt bekommen würde.

Dürfte ich ohne Brille noch Auto fahren?

meine Werte:

re. Auge: Sphäre 0,0; Zylinder -0,5; Achse 120; Addition //; Prisma //; Basis //; PD //; Visus neu 0,8; Visus bisher 0,63

li. Auge Sphäre + 0,25; Zylinder -0,5; Achse 179; Addition //; Prisma //; Basis //; PD //; Visus neu 0,8; Visus bisher 0,63

was ist der Unterschied zwischen Visus neu und bisher bzw was ist damit gemeint? Ich verstehe das nicht so ganz.

Über hilfreiche Rückmeldung freue ich mich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?