Nur eine Phase- Warum kommt dieser Satz soo oft?
Heyllo🍄
Von viele Trans Personen, vorallem unter 18, hört man öfters, dass nach dem Outing vor den Eltern der Satz "Es ist nur eine Phase" kommt.
Warum?
Das Kind hat sich gerade getraut etwas unfassbar wichtiges und persönliches zu erzählen und das erste was kommt: Es ist nur eine Phase.
Das kann das Selbstvertrauen eines Menschen zerstören
Wie herzlos muss man sein?
Warum kann man nicht einfach mal glauben was das Kind sagt?
LG Robin★/Void★
Als ich angefangen habe über LGBTQAI+ zu reden (ich hab nur mal erwähnt das ich es unterstütze wegen einer Freundin) kam von meinem Vater " Fängt jetzt deine LGBTQ-Phase an oder was soll das jetzt?"
Es hat üner ein Jahr gedauert bis ich mich getraut habe als nicht-hetero zu putzen und 2 weitere Jahre um mich als trans zu outen, weil ich mich einfach nicht getraut habe.
12 Antworten
Ich hab irgendwo mal gelesen, daß wenn etwas in punto Sexualität bzw. Geschlechtsidentität im Erwachsenalter mehr als 3 Monate andauert, eigentlich keine Phase mehr sein kann.
Ich finde dieses Phasen-Denken irgendwie widersprüchlich. Selbst wenn es wirklich eine Phase wäre (wovon ich jetzt nicht ausgeh), dann verdienst Du doch trotzdem jetzt den vollwertigen Support. Wenn Du jetzt z.b.im April 2025 merken solltest, daß du doch nicht trans wärst, dann gehts doch trotzdem darum wie du dich jetzt fühlst! Wir leben im November 2024 und nicht im April 2025. Du fühlst Dich jetzt unwohl mit dem dir biologischen Geschlecht , also verdienst du auch jetzt den volllen Support - selbst wenn sich später was anders raussstellst.
Ich muß diesen Spruch auch oft hören. Es ist einfach respektlos. Man teilt etwas Persönliches mit einem und muß sich dann auch noch rechtfertigen, obwohl man sich selbst am besten kennt.
Vielleicht weil die Eltern das nicht verstehen oder wahr haben wollen, schätze ich. Viele denken das es ein "Trend" sei, nur weil jetzt darüber gesprochen und aufgeklärt wird. Alles was denen Neu ist, wird üblicherweise als falsch angesehen, weil sie es nicht kennen und nicht wissen wie sie es einschätzen sollten.
Vorallem wenn es um eine wichtige Person geht, die man beschützen will, das eigene Kind.
Alles nur überlegungen, ich bin 100% für trans-rights :)
LG
Es ist bei vielen halt auch nur ein Trend. (Nein, natürlich nicht bei jedem, aber woher sollen die Eltern das wissen?)
Du, ich war auch mal Kommunist, das war auch nur eine Phase.
"Das ist nur eine Phase" bedeutet, dass die Eltern den Kindern vertrauen das selbst zu überwinden. Sowas ernster zu nehmen wäre natürlich wichtig, um dem Kind besser zu helfen.
Wie Herzlos man sein muss? Den Eltern ist halt nicht wichtig, als was sich ihr Kind identifiziert - ich finde das besser, wie wenn die Eltern den Kindern irgendein Idealbild prägen. Ich würde das nicht "Herzlos" nennen. Du kannst an deine Eltern nicht solche Standards setzen.
Ekelhaft, dafür dass ich kein Kommunist mehr bin?
Ekelhaft dafür, dass ich Einsicht mit den Eltern habe?
Ekelhaft dafür, dass ich mich selbst demütige, indem ich sage ich kann nicht alles von meinen Eltern fordern?
Wenn das Ekelhaft ist, dann frage ich mich nach welchen Standards du sauber bist.
das Phasen denken kommt oft weil es nur Phasen sind bei den meisten gucken wir auf 2020-2022 jeder war aufeinmal Trans dann nicht mehr, klar gab es auch davor Leute die das gesagt haben aber alleine von TikTok wird einem eingetrichtert das man bei jeder kleinen scheisse Trans ist also ich kann’s verstehen obwohl ich selber Trans bin
Weil gefühlt jeder 2e im Internet über Idenditätsfragen klagt.
Desweiteren ist es normal das man bis man Erwachsen ist immer mal wieder verschiedene Phasen durchmacht und noch nicht ganz ernstzunehmen ist.
Es gab schon immer angeheizte Trends die nach einer Zeit wieder verschwanden.
Über dieses Thema wird man in 10 Jahren auch kaum mehr berichten, da bin ich mir sicher.
Bist du ekelhaft.