Nur ein drittel der Internetgeschwindigkeit per Powerline in 2. Etage?

7 Antworten

bei powerline gibts eine menge störgrößen

  • led beleuchtuing
  • computer
  • induktionskochfelder
  • photovoltaikanlagen
  • elektronische trafos z.B. für halogenlampen
  • handyladegeräte
  • energiesparlampen
  • fernseher
  • mikrowellen
  • staubsauger

im wesentlichen geräte aus fast allen (un)möglichen kathegorien. nur klassische heizungen und glühlampen, die stören DLAN nicht :-)

dazu kommen noch störungsursachen aus der infrastruktur des hauses z.B.

  • lage der steckdosen auf verschiedeneden phasen
  • kaskadierte sicherheitseinrichtungen z.B. FI Schalter + Leitungsschutzschalter
  • komplexe sicherheitseinrichtungen wie Brandschutzschalter (AFDD)
  • leitungen verschiedener querschnitte kombiniert
  • stegleitungen
  • zweiadrige verkabelung in altbauten
  • übergangswiderstände an klemmen

DLAN ist eben immer auch eine gehörige portion glücksspiel. was man mal ausprobiren könnte, wäre die stecker direkt in eine in die wand eingebaute steckdose zu stecken und ggf. mal herum zu drehen, das hilft (manchmal)

lg, Anna

danke ;))

0

1) Der Wert 500 Mbit/s ist ein Bruttowert, der Netto-Datenduchsatz ist wesentlich niedriger.

2) Der 100 Mbit/s - LAN-Port des Adapters begrenzt die Bandbreite auf diesen Wert

3) Unter Berücksichtigung der vielfältig möglichen Stromleitungsprobleme (siehe Peppies ausführlichen Beitrag) könnte die bei Dir tatsächlich erreichte Geschwindigkeit bereits das Maximum bei diesen Adaptern sein.

Meine Tipps:

1) Optimierungsmöglichkeiten prüfen: https://www.pcwelt.de/tipps/Das-koennen-Sie-tun-wenn-Powerline-zu-langsam-ist-10001015.html

2) Mal ein höherwertiges Produkt wie die FRITZ!Powerline 1260E testen (mit Rückgaberecht kaufen!), das könnte auf Grund besserer Technik (auch in Bezug auf die Stromleitung) helfen.

Ansonsten das Optimum wählen: Gigabit-Netzwerkverkabelung.

1/3 der Geschwindigkeit die im Vertrag steht? Das ist vollkommen normal. Ich habe einen Vertrag mit 600 mbit/s im Download und bei meinem PC kommen ca 220 an.

das war nicht gemeint.. In meinem Zimmer welches in der 2. Etage liegt Empfange ich lediglich 1/3 von dem (mit dem Powerline Adapter) was ich in der 1. Etage empfange

0

Was möchtest Du wissen?