Nur die Festplatte formatieren, auf der windows installiert ist (Formatieren von Windows 10)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist schwierig. Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob das tatsächlich zwei Platten sind und nicht nur zwei Windows-Partitionen. Darüber hinaus gibt es auch immer noch Boot- und Recovery-Partitionen. Ich empfehle dir unbedingt, sichere unbedingt deine Daten entweder mit so etwas wie CloneZilla auf eine externe Festplatte oder kopiere die Dateien so drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest vor einem so grossen Eingriff ins System ohnehin sämtliche Daten auf ein externes Speichermedium sichern. Du hast dann immer ein Backup, auch wenn später mal etwas schief geht, z. B. verschlüsselungstrojaner etc. 

Windows formatiert natürlich nur die Angewählte Festplatte. Es kann aber sein, das Windows noch weitere Partitionen erstellt (bootpartition)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?