Nur Bewerbung oder auch Lebenslauf?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein Lebenslauf ist nicht notwendig, weil du ja bisher nur in der Schule warst. Ein Zeugnis kannst du mit einreichen, wenn es ein gutes Bild von deinen Fleiß, deiner Auffassungsgabe und eventuell nützlichen Kenntnissen abgibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch einfach bei dem Betrieb nach. Ruf dort an und sag denen, dass du Schüler bist und Interesse an dem Nebenjob hast. Ob die dann überhaupt von dir ne komplette Bewerbungsmappe mit allem drum und dran haben möchten. Als Schüler würde ich dich eigentlich nur den Personalfragebogen ausfüllen lassen und nur deine Bankverbindung, Krankenversicherung, Steuer- und Sozialversicherungsnummer aufnehmen. Der übliche Kram halt. So war das damals bei mir als ich Fünfzehn war.

Wäre ungewöhlich wenn die von dir ne komplette Bewerbungsmappe haben wollten. Zur Not nimmste ein einfaches Anschreiben und ne Schulbescheinigung mit. Völlig ausreichend in deinem Fall!

Wie gesagt.: Ruf dort an, geh vorbei und frag sicherheitshalber nach!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie wollen eher einen Lebenslauf mit Bild von dir. Zeugnisse nur, wenn es ein anspruchsvoller Nebenjob ist.

Als Helfer im getränkelagere, werden sie dein Zeugnis eher nicht brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gonfreecs
04.02.2017, 14:14

Lebenslauf als Schüler

0

Hallo gonfreecs,

bei Aushilfs- und Nebenjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine
Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Foto ist schon seit einiger Zeit nicht mehr Pflicht, da es angeblich ausländischen Mitbürgern die Chancen auf einen Job erleichtern soll, da der AG sich nicht gleich vom Bild Vorurteile bildet.

Lebenslauf ist immer gut, wenn man was hat, was man reinschreiben kann, aber wie hier schon erwähnt wurde, wirst du nicht allzu viel gemacht haben in deinem Leben, du bist ja erst 16. Sollte dem anders sein, kannst dud ies ja reinschreiben.

Ich persönlich habe meistens gar keine schriftliche Bewerbung gebraucht in dem Alter, die meisten wollen, dass du ein paar Tage umsonst arbeitest. Aber: bei sehr einfachen Jobs lass dich bitte nicht ausnutzen, ein paar Stunden reichen völlig aus, um zu sehen, ob die Person was taugt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für einen Lebenslauf willst Du denn schreiben mit 16?

Mehr als dass Du in die Schule gehst, kannst Du ja wohl kaum reinschreiben - das kannst Du aber dann auch gleich direkt in Deinem Anschreiben machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine einfache bewerbung mit bild ist ausreichend. wenn sie interesse an dir haben und noch mehr wollen , sagen sie es und du kannst es nachreichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gonfreecs
04.02.2017, 14:08

hast du Erfahrung auf dem gebiet

0

Was möchtest Du wissen?