Nur bestimmte Organe spenden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kannst Du bestimmen, welches Organ Du spenden möchtest, Du bist keinesfalls verpflichtet, alle Organe zu spenden.

Auf eine Narkose kannst Du dagegen nicht bestehen, denn man geht ja davon aus, dass Du mindestens hirntot bist und keine Schmerzen mehr haben kannst - wenn Ärzte das bezweiflen würden, wäre eine Organspende verboten.

Was wirklich alles im Moment des Todes mit uns geschieht, weiß niemand, aber man geht davon aus, dass wir nichts mehr spüren, sonst wäre man gar nicht auf die Idee gekommen, Organspenden durchzuführen. Wenn Du aber Zweifel hast, dann musst Du es bleibenlassen, auf eine Narkose bestehen, kannst Du jedenfalls sicher nicht.

Zur ersten Frage: Ja ich glaube man kann bestimmte Organe von der Spende ausschließen (ist ja auch dein Körper)

Deine 2. Frage: Dafür gibt es schon eine Frage ich habe die Hilfreichste Antwort mal zitiert:

 timeless62:

es können nur organe entnommen werden solange die körperfunktionen aktiv sind. einem toten die organe zu entnehmen wäre sinnlos, da diese dann unbrauchbar sind. der "hirntod" ist ein von medizinern erfundener begriff, der mit vorsicht zu genießen ist. es gibt studien die belegen, das hintote körperlich noch sehr "aktiv" sein können. deshalb wird der organspender bei der organentnahme festgebunden. man will ein aufrichten des körpers, bzw. umherschlagen mit den armen vermeiden. es wurde auch festgestellt das eine hohe adrenalin-ausschüttung während der organentnahme stattfindet. das ist im stresszustand und schmerzempfinden der fall. ich stehe der organspende sehr skeptisch gegenüber weil ein mißbrauch sowie finanzielle interessen nicht auszuschließen sind.

Davon habe ich auch gehört ... deshalb würde ich das mit den Schmerzmitteln gerne vermerken ... 

0
@AnnaHallo

Ich glaube nicht das man dir wirklich Schmerzmittel geben würde die Ärzte gehen ja davon aus das du Hirntod bist und oft laufen solche Organspenden auch recht schnell ab und da ist dann oft nicht mehr so viel Zeit das auf solche Wünsche geachtet wird. Würde mich nicht dadrauf verlassen... 

0
@DiebischerRabe

Eigentlich echt traurig, gerade diesen Menschen, die da am Tisch liegen und sich noch zerteilen lassen für andere, sollte man so viel Respekt erweisen.

0

Ja, kannst du. Im Organspendeausweis kannst du wählen zwischen "Alle Organe", "Nur bestimmte Organe", "Alle Organe außer...", "Jemand anderes soll das entscheiden" und "Keine Organe".

Was möchtest Du wissen?