(NUR AN LEUTE DIE SICH WIRKLICH DAMIT AUSKENNEN!) Meine Mutter akzeptiert mich nicht...

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

also,ich habe mein Leben damit zu kämpfen, das meine Mutter mich nie aktzeptierte, weil ich offensichtlich auch anders war,als der Rest der Familie. Egal was ich tat,ich war immer nur der Putzlappen der Familie. Irgendwann nach Jahren der Mißachtung der Vorwürfe, man hätte mich besser nicht bekommen, hatte ich es einfach nicht mehr ausgehalten.... ich versuchte in einem ruhigen Moment mit ihr zu reden, dabei kam schreckliches zu Tage, meine Mama hatte als Kind ebenso eine solche Kindheit und hat mit den Jahren gelernt ihre Emotionen in Agressionen und Gewalt umzuwandeln... sie ist bis heute nicht in der Lage mich mal in den Arm zu nehmen, wenn sie etwas Alkohol getrunken hat,erst dann zeigt sie echte Emotionen und Gefühle, fühlt sich schuldig...danach ist wieder Eisberg angesagt. Vieleicht solltest du mal vorsichtig heraus fienden was sie eigentlich belastet und wie wirklich ihre Kindheit oder auch die Erfahrung mit Männern war und auch mal der gesamte Verlauf ihres Lebens vor Deiner Geburt.... es gibt immer gewisse Dinge die man eigentlich nie für wahr geglaubt hätte... Eigentlich klingt das alles nach selbstzweifel Deiner Mama. Deshalb mit Ruhe und erst mal Verständnis ihr begegnen,dann kommst Du am besten an ihre Seele.....auch wenn es ncht Deine Aufgabe wäre, aber irgendwie machen auch Eltern nicht immer alles perfekt,auch Eltern haben innere Konflikte die auf völlig verschiedene Art und Weise auf ihre Familie und Mitmenschen einwirken,oft völlig zu unrecht....das sollte man erst einmal heraus fienden... Das ist zur Zeit das einzige was mir dazu einfällt.... Alles liebe Dir und Deiner Mama....ich wünsche Euch von Herzen das ihr wieder zusammen fiendet....schreibe ihr einen Brief mit einem Strauß Blumen und mache ihr darin klar wie Du unter der Situation leidest,aber ohne Vorwürfe,....denn dann zweifelt sie wieder an allem...und projeziert das wieder auf Dich...ein Brief aus tiefster Seele mit ebenso Fragen was sie vieleicht fühlt,hilft meist ein wenig mal wieder ins gespräch zu kommen....meist sind doch Kinder oft verständlicher als Erwachsene weil sie noch so ohe Vorbehalt sind....ich kenne das von mir,obwohl ich bereit 43 bin und mit meinen Kindern dagegen sowas gar nicht erst auf kommen lasse....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so gings mir auch mal ne zeit lang.. meine mutter war allerdings sehr gestresst. Ist deine mutter grade iwie im stress oder hat sie probleme mit der arbeit ? Nicht jeder interresiert sich halt für übernatürliches aber du bist ihr kind und ich denke auf dauer WIRD und MUSS sie das akzeptieren. Meine mum war am anfang auch ganzschön am meckern als mein bruder abends anfing sehr spät nachhause zu kommen aber auch das hat sich gelegt. Und bei den anderen Sachen ist das ja genau so. Du musst ihr bewusst machen das, dass alles deine entscheidungen sind. Sag ihr z.B. mal wenn sie grade daran rumnörgelt : ''Es ist wichtig,mum, das es betreuer im Fledermausquartier gibt ! Was würdest du denn sagen wenn ich darüber nörgeln wurde das du... machst ?! Akzeptier doch einfach meine Hobbys und meinen Lebensstil denn ich akzeptier dich doch auch. Ich bin so wie ich bin und du wirst das nicht ändern. ich will aber keinen Streit mit dir und das sollte keine Anfeindung sein.'', oder so ähnlich. Mach ihr einfach bewusst wie wichtig es ist das du einige Sachen/Hobbys machst und das jeder Mensch verschieden ist und verschieden lebt und das total Ok ist. Lg und ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich bin auch eine Mutter, die von der Tochter immer zu hören bekam: Du ver- stehts mich ja sowieso nicht. Mein Kind ist zwischenzeitlich 38 Jahre, verheiratet, Hat 2 Kinder u. hat den Kontakt vor Jahren zu unserer Familieseite abgebrochen. Ich will damit sagen: Es tut einer Mutter sehr weh, wenn sie nicht an die Seele Ihres Kindes herankommt und dann entstehen diese Mißverständnisse. Wie alt bist Du? Versuche erst einmal mit Deinen Gefühlen ins Reine zu kommen u. gebe nicht immer der Mutter die Schuld, wenn es mit dem eigenen Innenleben nicht so richtig funktioniert. Auch eine Mutter ist nur ein Mensch u. hätten auch mal gerne sich dem Liebsten dem "Kind " anvertrauen zu können. Mit allen Sorgen u. Nöten. Ich hatte mit meiner Mutter ein solches Verhältnis u. pflegte sie einige Jahre bis zum Tod. Glaube mir, wenn Du Deiner Mutter auch dieses Heimisches geben kannst, was Du von ihr erwartest, kann es ein inniges Verhältnis werden. Bei meiner Tochter habe ich es nicht geschaft, sie hat sich von Ihrem Mann u. dessen Verwandschaft einnebeln lassen u. steckt in einem tiefen Konflickt; weil man im Inneren ein enges Mutter-Tochter-Verhältnis nicht verleugnen kann. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ProfessorXx
13.01.2012, 07:02

MAGSIE <<<<======= Hallo, ein sehr grosses Lob für diese Antwort!

0

Ich würde mit ihr mal darüber reden , dass du das Benehmen von ihr die gegenüber nicht akzeptabel findest .

Und sag ihr an sonsten noch , dass es doch deine Sache ist , an was du glaubst , an was du dich interessierst und wie du dich kleidest . Und sag ihr , dass sie nicht an dir rummeckern sollte , dass du beim Tierschutz als Betreuerin tätig bist , sondern das sie stolz sein sollte , weil es kaum Leute gibt , die eine solche Arbeit freiwillig übernehmen und diese Tätigkeit gerne ausüben . Und wegen dem Haustier , mach eine Wette wegen irgentwas , wenn du z.B noch zur Schule gehst , dann mach eine Wette wegen dem Zeugnisdurchschnitt :D Habe ich auch gemacht und jetzt habe ich nach 14 Jahren rumgequängel 2 Katzen ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CountDracula
08.01.2012, 20:28

Alles schon probiert... hat leider nichts gebracht :'(

0

das gefühl hatte ich auch einmal meine mutter hat nichts verstanden und wollte es auch nivht versteh ich denke sie ist überforfdert mit deinem neuen lebensweg so wie es sich antwort hast du nämlich eine sehr spezielle und ausergewöhnliche art die halt nicht so häufig ist deine mom weiß wahrscheinlich nicht wie sie mit dir umgehen soll weil es so wohl nicht gewöhnt ist ich würde dir rate ein schritt auf sie zu zu mahen und euch auf ein gemeinsamen basis zu konzentieren das kann ein hobby sein... auserem würde ich mit ihr ruhig mal sprechen über. deine gefühle und gedanken den sie liebt dich egalwie du bist denn du bidt ihr tochter viel glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

deine mutter muß dich akzeptieren und respektieren wie du bist. du mußt deine mutter akzeptieren und respektieren wie sie ist. ich spreche aus erfahrung. bin von natur auch eher freestyle und meine mama ist noch aus den fünfzigern. du kannst dich ja auch im tierheim um viele ungeliebte haustiere kümmern.alles gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

OK, Ich persönlich habe das noch nie erlebt. Meine Mutter ist halt ganz anders. Und Ich entschuldige mich auch schon gleich im Voraus dafür das Ich halt antworte obwohl die Frage nur für welche ist, die sich damit auskennen.


Also, Ich persönlich halte das für vollkommen normal, auch wenn es natürlich schwer für dich ist. Deine Mutter will halt nur das beste von dir. Mehr nicht. Vielleicht ist sie ja auch Perfektionistin. Oder sie hat damals auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, das sie selber schlampig war und will nicht das du das auch bist. Das sie nicht will, dass du Betreuerin in einem Fledermausquartier bist (was ich persönlich klasse finde) kann Ich nur so erklären, ist, dass sie will das du was 'vernünftiges' machst. Etwas, womit man auch sehr viel verdient. Das sie nicht will das du schwarz trägst kann Ich nicht von ihr akzeptieren. Wenn du gerne schwarz trägst, sollst du das tun. Du motzt sie ja auch nicht an, weil sie Rosa gekleidet in einer Parfumwolke durch die Straßen stolziert. (war nur ein Beispiel)


Ich persönlich glaube, dass deine Mutter einfach nur hohe Ansprüche an dich hat. Aber Ich kann dich verstehen das es dir zu weit geht. Am besten du sprichst sie mal darauf an, warum sie dies und dies nicht will und was dahinter steckt, so könnt ihr für euch beide eine geeignete Lösung finden.


Hoffe Ich konnte helfen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CountDracula
08.01.2012, 20:35

Das mit den Fledermäusen ist eine ehrenamtliche Arbeit... ich bin noch Schülerin (bin 14^^), aber trotzdem danke...

0

Das Problem für Deine Mutter und für Dich:

Deine Kindheit geht zuende.

Du bist in einem Alter, in dem Du Deinen eigenen Weg finden und probieren musst. Das, was Du beschreibst (schwarze Kleidung, Fledermaus-Fan) ist völlig normal und angemessen in Deinem Alter. Der Geschmack Deiner Mutter ist das aber nicht - aber damit muss sie versuchen irgendwie zu leben.

Deine Aufgabe ist es aber, Dich auch erwachsen zu verhalten: nicht anderen die Krümel hinterlassen und den Stuhl ordentlich zurückzustellen. "Hotel Mama", (das gemütliche Hotel mit dem günstigen Preis- Leistungsverhältnis) ist keine gute Lösung für ein Zusammenleben.

Was kannst Du tun, damit es Euch beiden besser geht?

Zeige Deiner Mutter, dass Du sie unterstützt und nicht als Feindin einsortierst. Ihr beide seid Mitglieder der Firma "Familie". Du wirst die Eigenheiten Deiner Mutter ebenso wenig verändern, wie sie Deine Vorlieben. Ach - ich merke schon - übers Internet kann ich nicht so recht helfen!

Aber ich weiß, dass eine "Big Mama" mit einer "Bloodsuckerin" zusammenlebt, die sich ein Haustier wünscht. Ich werde den Gedanken nicht los, das es sich dabei um ein Tier handelt, das gerne im Dunklen an der Decke hängt und spitze Eckzähne hat...;-))

Mit meinen Mädchen bin ich (völlig erfolglos) im Gespräch über "Rosaverbot" und "Pferdesucht".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CountDracula
09.01.2012, 19:29

Nein, eine Fledermaus ist es nicht :D die darf man ja nicht mal halten

Wieso willst du ihr Rosa und Pferde verbieten? Nur so aus Interesse... vielleicht kann ich dann nämlich meine Mutter auch besser verstehen :)

0

Wegen deinem kleidungsstil ist es sicher so, dass deine Mutter angst hat, du könntest auf die falsche Bahn geraten. Vielleicht fühlt sie sich momentan überfordert mit der Situation, mit der Angst um dich. Das Nachtleben... gehst du noch zur Schule? Da ist es klar, dass Nachts schlafen angesagt ist, damit du tagsüber in der Schule topfit und aufnahmefähig bist. Ich denke, sie sorgt sich um dich. Möglicherweise hat sie noch andere Probleme, was ihre Schreierei erklähren würde. Sprich mit ihr und sei auch bereit, evtl. Kompromisse einzugehen, wie z.b. Nachts zu schlafen und nicht umher zu wandeln, etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CountDracula
08.01.2012, 20:27

Ja, ich gehe zur Schule... und ja, ich schlafe nachts auch... aber ich geh halt später ins Bett als die meisten...

0

Vielleicht solltest Du sie nicht dauernd mit Deinen Wünschen nerven und mit Deinem trostlosen Outfit provozieren? Sie möchte ein hübsches Kind vor sich haben und keinen Toten-Geist - verstehst Du das nicht? Und das Leben ist in erster Linie real zu meistern - die übersinnlichen Phänomene kannst Du im stillen Kämmerlein studieren oder Dich mit Deinen Freunden drüber unterhalten. Also geh nicht bei ihr damit hausieren, wenn sie dafür nichts übrig hat.

Wenn Du ein Fledermausquartier betreuen kannst, solltest Du auch Deine Krümel aufkehren können - Deine Mutter ist nicht Deine Zofe. Und ein Haustier muss man sich auch leisten können - und es regelmäßig betreuen. Es ist die Wohnung Deiner Mutter, wenn sie kein Haustier will, musst Du das akzeptieren!

Ich glaube eher, Du akzeptierst Deine Mutter nicht und willst ihr Deinen Willen aufzwingen... Lerne was Gescheites, verdiene Dein eigenes Geld, ziehe in eine eigene Wohnung und überlege Dir dann, ob Du noch Platz / Zeit / Geld für ein Haustier hast. Inzwischen kannst Du ja Haustiersitting bei anderen Leuten machen - wenn die ins Krankenhaus müssen oder in Urlaub fahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CountDracula
09.01.2012, 19:35

Du bist anscheinend mal wieder jemand, der sich NICHT damit auskennt. Wenn man dir deine Lieblingsfarbe, dein Lieblings-Kleidungsstück o.Ä. verbieten würde, wärest du sicherlich auch nicht glücklich.

Wenn DU dich für was anderes interessierst als deine Eltern, dann zeigst du das doch auch, oder? Warum soll ich das dann nicht tun?

Und wer hat gesagt, dass ich meiner Mutter nicht unter die Arme greife? Zur Zeit geht das zwar nicht so gut (wegen einer Skoliose-OP), aber ich versuche, ihr zu helfen, wo es geht.

Wer hat gesagt, dass sie was gegen Tiere hat? Im Gegenteil: Sie ist ein sehr tierlieber Mensch.

0

also, ich hatte auch eine zeit, wo ich gothic rumlief, mich so schminkte, so sachen trug usw. und ich bin auch eher ein nachtmensch.

zu deiner mama. vielleicht ist sie einfach nur genervt, von der arbeit oder so, und jedes was dann noch irgendwie stören könnte, bringt das fass quasi zum überlaufen.

vielleicht vesuchst du einfach, nett zu ihr zu sein, zu helfen, die krümel sofort weg zu machen oder danach den raum zu saugen.

nicht so viele fragen stellen oder ähnliches.

und was wichtig ist, setze dich mit ihr alleine hin und rede mit ihr über deine probleme an ihr. aber fair. sag ihr, was du dabei fühlst. und dass du das gefühl hast das sie dich nicht akzeptiert. das wird sie zum nachdenken bringen.

und wenn du dich nicht traust sofort deine mama anzusprechen, dann erzähle es deinem vater, er wird anders reagieren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Mutter hat wahrscheinlich Probleme damit ,dass du langsam erwachsen wirst und austestest, was man alles machen kann. Junge Menschen probieren halt vieles aus bis sie erwachsen sind und junge Menschen drücken eben auch viel über ihre Kleidung aus.

Vielleicht hat sie Angst, dass du irgendwann schwarze Messen mitmachst. Darüber solltest du mal mit ihr reden. Erklär DU ihr, warum du gerne schwarz trägst und nicht kunterbunt.

Hätte ich jedesmal dem Aufstand geprobt wenn meine Kinder sich mal wieder einen komplett neuen Style ausgeguckt hatten, ich wäre längst ein Psychopath.

Ein Tipp: mach deine Krümel weg und setz dich normal an den Tisch, dann hat sie schon zwei Gründe weniger, mit dir zu meckern. Wenn es ihr so besser gefällt, dann mach es halt.

Das mit dem Haustier ist so eine Sache. Meistens befürchten die Eltern, dass die Kinder sich nicht richtig kümmern (können) und die Interessen sich in dem Alter halt schnell verlagern. Dann sind ganz schnell die Eltern in der Pflicht und meine Meinung ist, dass man erst dann ein Haustier anschaffen sollte, wenn ALLE in der Familie damit einverstanden sind. Es ist für das Tier einfach besser so. Hast du eine Ahnung, wieviele Haustiere in ihren Käfigen dahinvegetieren und die niemand mehr anspricht oder umsorgt???

Wenn du erwachsen bist, dann darfst du das alles machen und vielleicht geht dir dann selbst auf, dass du manches gar nicht mehr machen willst und kannst.

Es dauert, bis man Eltern groß hat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CountDracula
08.01.2012, 20:38

Ja, hab ich. Und sie sieht auch, wie gut ich mit Tieren anderer (z.B. dem Hund meiner Tante, dem meiner Cousine, der Katze meines Opas, der Katze der Pastorin (um die ich mich früher öfter kümmern musste), den Fischen meines Nachbarn (um die ich mich auch öfter gekümmert habe)...) umgehe.

0

ich glaube, ihr habt beide tieferliegende probleme!

ich würde nicht agen, dass dich deine mutter nicht akzeptiert! vieolleicht ist sie momentan nur sehr gestresst oder es ist einfach ihre art!

und wahrscheinlich wünscht sie sich einfach, dass du 'normal' bist.. also jeden tag deinen bürojob machst, 'normale' kleidung trägst, einen freund hast und in dme richtigen alter kinder bekommst!

vielleicht hat sie einfh nur angst, dass du dein leben nicht auf die reihe kriegst!

ich glaube die geschichte mit den krümeln kennt jeder! :D vielleicht sind es nicht unbedingt krümel aber so ist es zwischen eltern und kindern nunmal! ;D versuch einfach dran zu denken und ansonsten sieh drüber hinwg! ;) ch wette du hast auch was, worüber du dich aufregst, was sie nich versteht!

und so wie es sich anhörst wirfst du deiner mutter auch oft sachen vor, oder?

ucht oich malo nach einem gemeinsamen interesse und unternehmt dinge zu sammen. ausserdem solltet ihr mal ein offenes und ruhiges gespräch (also wenn keiner sauer ist, zeitdruck hat oder schlechte laune) führen und das alles ansprechen und vielleicht kompromisse treffen! wenn ihr das nicht könnt evtl aucch mit hilfe eines therapeuten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CountDracula
08.01.2012, 20:30

Was soll ich meiner Mutter vorwerfen?

0

Vielleicht mal mit ihr allein reden und wenn das nicht klappt eine Familienversammlung einrufen und deiner Mutter erklären dass sie dich so akzeptieren soll wie du bist.

LG GubbyGibby

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, wenn ihr versucht habt, miteinander zu reden und es ging nicht, braucht ihr einen "dolmetscher", sprich jemand von der familienberatung, der "übersetzen " hilft. manchmal braucht es wenig input von aussen, und das kann wunder wirken, wie kathy bestätigt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vll mal mit ihr reden, wie sie sich denn fühlen würde, wenn jemand ihren Lebensstil ständig kritisiert. Und weshalb sie denn solche Probleme damit hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CountDracula
08.01.2012, 20:21

Wär nen Versuch wert...

0

Ich glaub nicht, dass sie dich nicht akzeptiert, sie liebt dich doch, sie ist deine Mutter!

Ich glaube, du wirst einfach erwachsen, und DAS kann sie nicht akzeptieren.

Rede doch einfach mal mit ihr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?