Nun ist es soweit in ein paar Tagen geht's nach Rumänien.Was für " Mitbringsel" sollte man dabeihaben. Mann könnte ja nette Leute, Kinder usw. treffen?

1 Antwort

Ich verstehe Dich bestimmt falsch.

Aber wenn Du tatsächlich denkst, daß Rumänien so etwas wie der Dschungel ist, wo man den Eingeborenen Glasperlen schenkt, bist Du schlecht informiert.

In Rumänien gibt es natürlich himmelweite Unterschied zwischen den Boom-Cities und den Bergdörfern, aber im Allgemeinen geht es den Rumänen nicht schlecht. Sie haben Smart-Phones, LIDL, DM-Märkte, Hornbach usw.

Trotzdem gibt es da massig Dörfer mit jeder Menge armen Menschen, die sich sehr freuen über Kleidung zb oder Kinder über Spielzeug usw...

0
@DineJo

Das sollte man aber mit örtlichen Organisationen abklären und nicht als "Guter Onkel" Geschenke verteilen.

0

Grundsätzlich begegne ich jedem Menschen mit Respekt . Würde da auch nie als der Krösus aus Deutschland auftreten. War vllt. eine unvorteilhafte Fragestellung. Freue mich einfach auf Land und Leute. Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, denn man hört ja so einiges auch schlechtes aus Rumänien.

0
@claim70

Das Wichtigste ist, daß man wenigstens ein paar Brocken der Sprache kann und versteht. Multumesc mult, Buna Ziwa, La Revedere, Va Rog, Vorbiti Inglese usw.
Wenn man französisch und italienisch kann, hat man eine gute Grundlage.

Die jüngeren Rumänen sprechen oft ein bißchen englisch. In manchen Gegenden wird sogar (österreichisches) Deutsch gesprochen.

Man sollte allerdings auch vorsichtig sein. Grundsätzlich sollte man Taxis von Einheimischen (Hotelpersonal, Arbeitskollegen, etc) bestellen lassen und sich die Taxinummer sagen lassen. Es gibt nämlich auch illegale Taxis.

Belege und Quittungen muß man immer annehmen und mit aus dem Restaurant oder dem Laden nehmen, um beweisen zu können, daß die Steuer bezahlt wurde.

In Rumänien sind seltsamerweise Salatsaucen unbekannt. Dafür gibt es eine unglaublich bunt gemischte Kochkultur.

0

1. Date gebongt! Was eignet sich als "Mitbringsel", was sind so die besten Treffpunkte und Gesprächsthemen?

Hallo, auch wenn es mit dem 1. Date etwas gedauert hat isses nun endlich am Samstag soweit; sie sagte, das sie sich freut (ich mich natürlich auch), aber auch, das sie sehr aufgeregt sein wird und ich ebenfalls :-)

Man sagt zwar "gleich und gleich gesellt sich gern"; aber wie kann man so ein Date beginnen, über was kann man so reden ohne sich groß anzuschweigen, und was eignet sich perfekt als "Mitbringsel" zum 1. Treffen ?

Habe da an Blumen und / oder Schokolade gedacht
Als Treffpunkt stehen Kino oder Park zur Auswahl :-)

Danke trotzdem schonmal für Eure Hilfe!

...zur Frage

Freundin im Krankenhaus, Mitbringsel?

Hallihallo, eine gute Freundin von mir liegt seit ein paar Tagen im Krankenhaus, aber sie darf nicht besucht werden. Hat jemand eine Idee, was ich für sie mitgeben könnte? Ich hab schon Schokolade, eine CD und eine Zeitschrift... (Sie ist 18 Jahre ) Danke ;)

...zur Frage

Rumänien mit einem Hochwertigem Auto durchqueren?

Hi Leute, ich hab mal ne Frage,

Wie sicher ist Rumänien, wenn man es mit einem Hochwertigen Auto von Bukarest richtung Deutschland verlässt? Welche Strecke sollte man fahren? Wie sieht es mit Grenzkontrollen aus? Gibt es dort überhaupt noch welche? Also vom Zoll? Ich hab nähmlich paar horrorgeschichten gehört. wo sich leute als Polizisten ausgegeben haben und und und. Wie ist der Straßen zustand? Ich hoffe jemand hat da schon mal erfahrung gesammelt.

...zur Frage

Freundeskreis schließt mich aus?

Hallo ihr Lieben

Folgendes: mein Mann und ich (32) sind in einen Ort gezogen wo wir schon Freunde kennengelernt haben. Wir haben Kinder. Das andere Paar auch. Wir haben viel zusammen unternommen. Alles war prima. Dann lernte dieses Paar Freunde von uns kennen die jetzt auch im selben Ort wohnen. Seitdem unternimmt das Paar mit dem wir uns angefreundet haben nur noch was mit unseren Freunden. Das ganze geht jetzt seit einem Jahr so. Habe mich fast damit abgefunden. Jetzt ist es aber so dass unsere Freunde (die Frau) die Patentante wird von dem Kind des Paares was wir kennengelernt hatten. Auch mein Mann wird Pate. Einmal die Woche trifft mein Mann die Männer und die beiden Mädels treffen sich auch regelmäßig. Wenn wir uns ab und zu alle treffen fühle ich mich wie das fünfte Rad am Wagen. Jetzt machte mein Mann mir auch noch Vorwürfe warum ich nie Lust habe unseren Freundeskreis zu treffen! Wie soll ich damit umgehen?

...zur Frage

Ältere Internetbekanntschaft treffen?

Hallo, ich bin 16 und bin weiblich. Ich habe vor ein paar Tagen einen Mann bei lovoo gefunden. Er ist 19 und verifiziert. Wir schreiben täglich und haben ein paar gemeinsame Interessen. Jetzt würden wir uns gerne Treffen, jedoch weiß ich wie gefährlich sowas ist & meine Eltern würden mir das niemals erlauben. Ich würde mich aber dennoch gerne mit ihm treffen, da er wirklich nett und interessant ist. Was soll ich machen?

...zur Frage

Mann Selbstständig, ich bald arbeitslos. Kinder noch über mich versichert. Wie geht's weiter?

Mein Mann ist selbstständig seit 6 Jahren. Bis Ende März 2012 bin ich noch in Elternzeit. Momentan sind beide Kinder bei mir noch mit Familienversichert in der GKV. Nach der Elternzeit bin ich arbeitslos. Wie ist das dann mit der Versicherung? Muss mein Mann die Kinder mit versichern? Kann er mich mitversichern, oder kann ich in der gesetzlichen bleiben? Wer zahlt die Beiträge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?