Nummerierung von Überschriften in word

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • Öffne deine Bachelorarbeit bzw. das Dokument, in dem diese Liste eingefügt werden soll.
  • Klicke oben in der Registerkarte Start in der Befehlsgruppe Absatz auf die Schaltfläche Liste mit mehrern Ebenen ( → siehe Bild 1) und dann unten auf Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren...
  • Klicke in dem sich nun öffnenden Fenster (→ siehe Bild 2) zunächst links unten auf Erweitern>>.

Die 1. Ebene (Überschrift 1) im Format 1. formatieren

  • Wähle oben links, wo 1-9 untereinanderstehen, die 1 an. Dies ist deine 1. Ebene.
  • Lösche jetzt das Feld Formatierung für Zahl eingeben, wo standardmäßig 1) drinstehen sollte.
  • Wähle nun im Feld Zahlenformatvorlage für diese Ebene 1, 2, 3,... aus. Jetzt sollte im Feld Formatierung für Zahl eingeben 1 drinstehen.
  • Schreibe nun hinter die 1, so dass im Feld Formatierung für Zahl eingeben 1. drinsteht.
  • Klicke nun oben rechts im Feld Verbinden mit Formatvorlage Überschrift 1 aus.

Die 2. Ebene (Überschrift 2) im Format 1.1 formatieren

  • Wähle nun oben links die 2 aus. Dies ist deine 2. Ebene.
  • Lösche die Zeichenfolge a) aus dem Feld Formatierung für Zahl eingeben und wähle im Feld Ebenennummer einschließen aus Ebene 1 aus, so dass im Feld Formatierung für Zahl eingeben 1 drinsteht.
  • Wähle nun im Feld Zahlenformatvorlage für diese Ebene 1, 2, 3, ... aus. Jetzt steht im Feld Formatierung für Zahl eingeben 1.1
  • Wähle nun oben rechts im Feld Verbinden mit Formatvorlage Überschrift 2 aus.

Die Formatierung der Überschriften im Dokumenttext

Im Text musst du die Überschriften wie folgt formatieren:

  • Alle Überschriften, die dem Muster 1., 2., 3., ... folgen sollen, formatierst du mit der Formatvorlage Überschrift 1.
  • Alle Überschriften die dem Muster 1.1, 1.2, 1.3 folgen sollen, also auch 1.2, 1.3, aber auch 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, etc. formatierst du mit der Formatvorlage Überschrift 2.

Die richtige Zählung der Kapitel und Unterkapitel übernimmt Word für dich völlig automatisch, auch wenn du später das Inhaltsverzeichnis einfügst.

Wenn du Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

Bild 1 - (PC, Word 2010) Bild 2 - (PC, Word 2010)

Ergänzung

  • Du musst in der ersten (Listen-)Ebene manuell einen Punkt im Feld Formatierung für Zahl eingeben hinter die 1 schreiben, so dass da 1. drinsteht.
  • In der zweiten Ebene musst du ebenfalls manuell einen Punkt zwischen die beiden Einsen im Feld Formatierung für Zahl eingeben schreiben, so dass da 1.1 drinsteht.

Irgendwie ist diese Info beim Abschicken der Antwort verloren gegangen ;-)

Gruß, BerchGerch

0

Es ist Dir zwar keine Hilfe im Moment, möglicherweise aber für die Zukunft. Diesen Autodingsbums habe ich abgeschaltet (weil er macht was er will und ich ihn nicht beherrsche) und setze die Nummerierung selbst ein. Damit kann ich auch die Zwischenräume zwischen den Wörtern/Überschriften unterschiedlich gestalten (einrücken, ausrücken, Nummern hinten bündig bei Zahlen über 9, nicht vorne).

Hi,

ich habe jetzt kein Word 2010 zur Hand. Aber am einfachsten geht das, wenn du unter Formatvorlage gehst, dort die Überschriften raussuchst und die Formatvorlagen verändert. Damit änderst du dann auch die Überschriften. Google einfach nach Formatvorlagen. Anhand derer kannst du dann auch einfach ein Inhaltsverzeichnis erstellen.

Word 2010 Probleme mit Überschriften (Inhaltsverzeichnis)

Hallo Leute,

                      habe ein Problem mit Word 2010. 

Ich bekomme das Inhalsverzeichnis bzw. die Nummerierung der Überschriften nicht hin.

Man hat ja nur eine begrenzte Anzahl an Formatvorlagen für Überschriften. Wenn ich im ersten Kapitel Formatvorlagen anlege für : 1.1 1.1.1 und 1.1.1.1 dann ist noch alles ok. Jedoch muss ich im zweiten Kapitel neue Formatvorlagen nehmen, da ich es nicht hinbekomme von 1.1 auf 2.1 zu wechseln, ohne dass die Nummerierung im ersten Kapitel auch verändert wird!