Nullstellen lösen mit x^3?

6 Antworten

Da brauchst du keine Polynomdivision machen, weil du hier x ausklammern (auch: faktorisieren) kannst:

x³ - 0,5x = 0

x (x² - 0,5) = 0

Hier kommt dann auch der Satz vom Nullprodukt ins Spiel, weswegen wir eine Nullstelle bereits wissen. Denn der Satz lautet:

Wenn einer der Faktoren null ist, ist das Produkt gleich null.

x1 = 0 v x² - 0,5 = 0 |+0,5

x1 = 0 v x² = 0,5 |±√

x1 = 0

x2 = √0,5

x3 = -√0,5

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Da brauchst du keine Polynomdivision machen, weil du hier x ausklammern kannst:
x³ - 0,5x = 0
x (x² - 0,5) = 0

Das Ausklammern des Faktors x ist ja schon die Stufe Null der Polynomdivision !

2
@rumar

Das Ausklammern des Faktors x ist ja schon die Stufe Null der Polynomdivision !

In Nordrhein-Westfalen müssen wir seit der Einführung des GTR's keine Polynomdivision können. Ich habe sie trotz Abiturjahrgang und Mathematik-LK nicht einmal gemacht^^. Ich weiß nur wann man sie anwendet und habe mal ganz grob was davon gesehen ;)

Für mich sind es 2 unterschiedliche Paar Schuhe, die an sich nichts miteinander zu tun haben. Mathematisch mag das anders sein, das weiß ich nicht ;)

0

0=x^2-0,5  <- du nimmst bei jedem 1x weg

0=(x-0)^2 -0 -0,5 | + 0,5   <- quadr. Ergänzung

0,5=(x-0)^2   | Wurzel

+/-0,71=x

sorry wenns falsch ist, ist lange her^^

Diese Methode geht aber nur solange du bei jedem mindstens ein x hast bsp. x^3 - 0,5 könntest du nicht mit dieser Methode machen

Bei x²-0,5=0 brauchst Du keine quadratische Ergänzung.

-0,5 nach rechts: x²=0,5, Wurzel ziehen. Fertig.

Willy

1
@Willy1729

Ja ich weiß wollte es nur nach schema machen, damit man das so auch bei anderen Beispielen umsetzen kann :)

0

x³ - 0,5 x  = 0
x(x² - 0,5) = 0 _|  -> durch x dividieren (x = 0 als eine der Lösungen notieren)
x² - 0,5 = 0
x² = 0,5
x2 = 1/Wurzel(2)
x3 = -1/Wurzel(2)

"durch x dividieren" ist verboten, denn es könnte - und hier ist es - gleich 0 sein!

Richtig formuliert: Produkt-Null-Satz: Ein Produkt kann nur 0 sein, wenn ein Faktor 0 ist!

x(x² - 0,5) → x=0 oder (x² - 0,5)=0

Der Rest ist absolut ok und sehr gut vorgerechnet!

0
@Zwieferl

Dieses Missverständnis hört man immer wieder. Natürlich darf man durch x dividieren. Es wurde ja zuvor festgestellt, dass x=0 eine Nullstelle ist. Wenn ich nun durch x dividiere, um ANDERE Nullstellen zu finden, dann liegen diese eben nicht bei x=0!

Deine Aussage hört man immer wieder, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass die "durch 0 dividieren" - Problematik nicht richtig verstanden wurde.

0

Wer kann diese Rechnung lösen?

g(t)= 3+3s

Ich soll nach normaler Formel lösen

...zur Frage

Wie finde ich heraus wie viele Nullstellen eine Funkion hat?

Hallo ^^ Ich brauche dringend Hilfe! Wie bekomme ich heraus, wie viele Nullstellen eine Funktion hat? Wenn meine Scheitelpunktform jetzt y=(x+6)^2 + 8       ist, woran erkenne ich die Nullstellen, wie viele sind es und woran erkenne ich  das?

? Bitte möglichst ohne Fachbegriffe, bin übrigens in der 9. Klasse 

DANKE

...zur Frage

Wie bekomme ich diese 'Zeichen' in Word weg? (Bild)

Hey Leute :) Durch Zufall bin ich in meinem Word Dokument auf irgendeine Taste gekommen, woraufhin diese seltsamen Zeichen kamen. Wisst ihr, wie ich die wieder weg bekomme? Hab auch schon gegooglet, aber nichts gefunden :(

...zur Frage

Waschmaschine : Wie bekomme ich die Schublade (für Waschmittel etc.) zum Säubern heraus?

Mit meiner AEG-Öko -Waschmaschine bin ich schon ca. 8-9 Jahre sehr zufrieden.. Allerdings bekomme ich die Schublade zum Reinigen einfach nicht heraus. Muss man eventuell Schrauben lösen ? Da es ja Kunststoff ist, will ich es nicht mit Gewalt versuchen. Hat jemand einen Tipp ? Danke, lG Elke

...zur Frage

Schubfach aus Schrank lösen

Mir ist in meinem Schrank etwas hinter das Schubfach gerutscht. Die Schubfächer laufen auf einer Schiene, die eine Stopvorrichtung hat. Ich bekomme das Schubfach nicht heraus. Weiß jemand wie man es evtl. lösen kann?

...zur Frage

Was mache ich mit dem Rest bei einer Polynomdivision?

Laut Wikipedia kommen bei einer Polynomdivision immer zwei weitere Polynomfunktionen heraus (eben der Ganzteil und der Rest der Division (der natürlich auch 0 sein kann).

Meine Frage ist jetzt, wenn ich für eine Funktion die Nullstellen herausfinden möchte, und dafür die Polynomdivision nehme, bekomme ich manchmal (eigentlich fast immer), eine quadratische Funktion (Die ich dann mit der PQ-Formel lösen kann und blablabla). Was aber wenn ich die quadratische Funktion (den Ganzteil) und noch einen Rest habe!? Wie löse ich das dann!?

Und muss die Funktion durch die ich mit einem Linearfaktor dividieren immer ohne einen Faktor bei der Variable mit der höchsten Potenz sein!?

Also kann die Funktion so:

x^4+5x^2+100

Aber auch so:

100x^4 + 5x^2 +100

sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?