Nullstellen bestimmen bzw ausklammern?!

4 Antworten

Für die Nullstellen kannst du x^2 vorklammern, also f(x) = 1/12x^2 * (3x^2 - 22x+36). Hier ist also x=0 oder die Klammer =0 (quadratische Gleichung).
die Ableitung ist f'(x) = x^3 - 22/4x^2 + 6x = x * (x^2-22/4x+6). Hier wieder x=0 oder Klammer = 0 usw.

Multiplizier die 1/12 einfach rein und dann hast du ein ganz normales Polynom, das du mit (x^n)' = nx^(n-1) ableiten kannst. Der Rest ist wie gehabt.

Einfach: x^2 ausklammern, erste nullstelle bei x=0

Danach den Term, der in der Klammer verbleibt Null setzen, p/q formel, zack fertig

Wie finde ich hier die Nullstellen heraus?

Die Aufgabe lautet:

x^2-10

Ich weiß, dass ich es gleich Null setzen soll aber so komme ich nicht weiter, weil ich hier keine Wurzel ziehen kann und Ausklammern funktioniert auch nicht. Sind die Nullstellen dann

(0|0) und (10|0)?

...zur Frage

E funktion mit Klammer ableiten?

Hallo ich sitze gerade an Mathe aufhaben und frage mich wie man folgende Aufgabe ableitet. Das Ergebnis konnte ich schon herausfinden jedoch nicht wie man darauf kommt. f(x)=(2-x)*e^x

Das Ergebnis ist: f'(x)=(1-x)*e^x

Wie kommt man dadrauf?

...zur Frage

Parabeln sortieren nach Anzahl der Nummstellen?

Ich verstehe meine Hausaufgaben nicht wirklich.

Die Aufgabe lautet:

a) Zeichnet die Parabeln und sortiert sie nach der Anzahl der Nullstellen.

b) Bestimmt die Koordination des Scheitelpunktes und daraus die Anzahl der Nullstellen.

Gezeichnet habe ich sie und weiter weiß ich nicht (Siehe Bild nach Zeichnung und Aufgabe).

Zeichnung

Aufgabe

...zur Frage

Soll man nur die erste Klammer mit der Zahl vor der Klammer multiplizieren oder beide Klammern?

Zum Beispiel bei dieser Aufgabe:

y(x)= -2 (x+1) (x+4)

Soll ich nur die erste oder beide Klammern mal -2 berechnen?

Falls das wichtig ist: In der Aufgabe soll ich die Nullstellen und Scheitelpunkt bestimmen.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie berechnet man die Nullstellen von x^3-2x+3=0?

Hallo Liebe Community,

bei einer Mathe Aufgabe, wo ich die Nullstellen von ganzrationale Funktionen berechnen soll komme ich bei der oben genannten Aufgabe leider nicht weiter... Ich kann die Nullstellen weder durch Substitution, noch durch ausklammern berechnen.

Ich hoffe auf verständliche Antworten von euch und bedanke mich im Voraus

Lg

...zur Frage

Nullstellen ganzrationaler Funktionen (mit Klammern) berechnen?

Ich soll in der folgenden Aufgabe die Nullstellen angeben: f(x)= (1/2x²-2)(2-x) Leider verzweifle ich an dieser Aufgabe und dabei ist hauptsächlich das 1/2x² schuld. Kann mir jemand den Lösungsweg erklären? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?