Nullstellen berechnen(schwere Aufgabe)

1 Antwort

Du musst x² ausklammern. Dann bleibt dir eine quadratische Gleichung in x² übrig, welche du durch Substitution (z := x²) lösen kannst.

ahh ok ich werde es mal versuchen

0
@KlonFelixxxx

aber wie geht es dann weiter? ich hbe dann ja 0=x^2(-0.4x^3+1.5x^2+o.5)

0
@KlonFelixxxx

Fast. Korrekt wäre:

0 = x² · (–0.4x⁴ + 1.5x² + 0,5)

Und hier kannst du z := x² substituieren. Dann hast du:

0 = –0.4z² + 1.5z + 0,5

0

X Ausklammern um Nullstellen zu berechnen

Hallo, brauche ganz dringend Hilfe. Ich bekomme es einfach nicht hin bei dieser Funktion mittels X ausklammern die Nullstellen auszurechnen.

...zur Frage

Da ist eine Aufgabe von Funktionsshar von der ich Nullstellen berechnen muss ft(x) =x^4-13tx^2+900t.Wie soll ich die berechnen ich verstehe es nicht?

Da ist eine Aufgabe von Funktionsshar von der ich Nullstellen berechnen muss ft(x) =x^4-13tx^2+900t.Wie soll ich die berechnen ich verstehe es nicht bitte kann mir jemand helfen wäre nett danke

...zur Frage

Mathe Problem Nullstellenberechnung f(x) = x3 - 6x2 +8x?

Ich muss die Nullstellen dieser Funktion berechnen: f(x) = x3 - 6x2 +8x (Zahlen hinter x sind Exponenten kann keine Hochzahlen machen denn ich schreibe mit dem Handy) Ich habe es mit Faktorisieren, mit Substitution und mit Polynomdivision probiert. Weiß jemand auf welche Art ich wie die Nullstellen errechne? (Bin eine Mathe Niete 😭)

...zur Frage

Wie berechnet man Nullstellen ohne Polynomdivision?

Guten Morgen, wie berechne ich bei der folgenden Funktion die Nullstelle, wenn Substituieren, Ausklammern und Polymerdivision nicht möglich ist?

...zur Frage

Wie berechnet man die Nullstellen von x^3-2x+3=0?

Hallo Liebe Community,

bei einer Mathe Aufgabe, wo ich die Nullstellen von ganzrationale Funktionen berechnen soll komme ich bei der oben genannten Aufgabe leider nicht weiter... Ich kann die Nullstellen weder durch Substitution, noch durch ausklammern berechnen.

Ich hoffe auf verständliche Antworten von euch und bedanke mich im Voraus

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?