Nullstellen ablesen und durch Rechnung überprüfen?

4 Antworten

Du sollst -3,5 (am besten mit Klammern) in die Gleichung auf der rechten Seite einsetzen und prüfen, ob wirklich 0 heraus kommt.

-12,25=14x^2

-12,25/14=x^2

Wurzel(-12,25/14)=x

Du musst nur y=0 setzen und die Gleichung nach x auflösen.

y = x² ∙ 2x  + 7 ∙ 12,25 hat die Nullstelle x = - 3,5

Flugbahn von Kugel durch Graph?

f(x)=-0,008xhoch2+0,56x+1,44 )x;f(x) in m)

Aufgabe: Kurz vor dem Auftreffen ist die Kugel wieder so hoch wie beim Abstoß. Wie weit ist sie dann vom Abstoßpunkt entfernt? Lösung sollten 70 sein :/ Wo ist mein Fehler?

-0,08xhoch2+0,56x+1,44=1,44

xhoch2 -7x+18=18
                 xhoch2 -7x+0=0

1;2= 7/2+-Wurzel von (12,25) = 3,5+-3,5

x1=0 x2=7

...zur Frage

können wendepunkte auch extremwerte sein?

hallihallo. und zwar geht es mir um folgendes: bilde ich die 2. ableitung einer fkt. und suche die nullstellen, also die wendepunkte von dieser, dann klammere ich gerne aus um sie einfach ablesen zu können. dann ist aber oft auch 0 ein wendepunkt, der auch schon nullstelle und extremwert war. stimmt das dann so?

...zur Frage

Wie kann man die komplexen Nullstellen des Polynoms?

Hey ,

kann jemand mir dabei helfen ?

X3 + X2 + 7X + 7.

danke

...zur Frage

Matrizenmultiplikation Quadrieren?

Hi, Ich lerne gerade für meine Mathe Klausur zum Thema Matrizen und bin mir an einer Stelle etwas unsicher. Man soll A^3 berechnen. Kann mir jemand die Lösung dieser Aufgabe (siehe Bild) nennen und eine kurze Erklärung.
Danke im voraus :)

...zur Frage

Funktion höheren Grades: Reelle Nullstellen finden und die Produktdarstellung angeben?

Hey Leute, folgendes Problem:

geg: f(x) = 7x^3 - 2x^2 + 7x -2

Aufgabe: Finde alle reellen Nullstellen und gib die Produktdarstellung an.

Mein bisheriger Gedankengang: Nullstelle raten und dann das Hornerschema durchführen, um die Nullstellen zu finden. Leider hab ich durch probieren keine Nullstelle finden können. Und wie ich die Funktion von der Normalform in die Produktform bringe, weiß ich leider gar nicht.

Für detaillierte Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Die Anzahl der Nullstellen von f(x) in Abhängigkeit von k?

Hallo ihr lieben :) Ich sitz gerade vor meiner Mathe Hausaufgabe und bin echt am verzweifeln. Gegeben ist die Funktion f(x)=kx^2+2x+k Die Aufgabe ist es, die Anzahl der Nullstellen in Abhängigkeit von k zu berechnen.

Mein Ansatz ist soweit, dass bei k=0, es schon mal eine Nullstelle gibt, nämlich bei 0. Bei k "nicht-gleich" 0 stehe weiß ich allerdings nicht mehr weiter :D

(vielleicht noch mal unser Beispiel das wir in der Schule behandellt hatten, um meine Frage besser zu verstehen. Da hatten wir die Funktion f(x)=x^2+ax das Ganze haben dir dann zu f(x)=x*(x+a) umgeformt. Nun sollten wir auch hier die Nullstellen in Abhängigkeit von a bestimmen. Bei a=0 gab es wieder eine Nullstelle, nämlich bei (0|0) Bei a "nicht-gleich" 0 gab es zwei Nullstellen, einmal x=0 und dann noch bei x=-a (das konnte man eben schön aus der umgeformten Formel ablesen. Aber bei unserer Hausaufgabe verstehe ich das ganze nicht mehr....)

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?