Nullstelle berechnen ohne den Y-Achsenabschnitt zu kennen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es könnte ja sein dass der y-achsenabschnitt gleich 0 ist, die normale formel ist ja

f(x) = m*x + n

und diese ist dann halt

f(x) = m*x + 0

also f(x) = m*x

der y-achsenabschnitt (also n) ist ja bei der Nullstellenberechnung sowieso gleich 0, müsste also auf deine aufgabe zutreffen :)

Die lineare Funktion ist ja schon in einem Graphen aufgezeichnet und normalerweise kann man den y-Achsenabschnitt (n) dann ablesen aber der liegt zum Beispiel zwischen -1 und -1,5 und ich kann ja nicht einfach auf gut Glück spekulieren was jetzt n ist :o

0
@lara3455

dann musst du erst die steigung (m) ausrechnen bzw. ablesen und dann dir 2 punkte suchen. diese setzt du dann in die gleichung ein und formst dann nach einsetzungs-, additions oder gleichsetzungsverfahren nach n um :D

ich hoffe es hilft dir auch jetzt noch, weil du die arbeit ja schließlich schon geschrieben hast :) und danke für den stern :)

0

Wie kann der Y-Achsenabschnitt in einer linearen Funktion der Form y = a*x + b nicht deutlich erkennbar sein? entweder da steht hinter dem x noch ein Glied oder eben nicht:

y = 2x + 1, Y-Achsenabschnitt=1

y=3x, Y-Achsenabschnitt=0

y=3x + 2 - 2x - 2, Y-Achsenabschnitt=0

Wenn der Y-Achsenabschnitt 0 ist, dann ist die Nullstelle der funktion auch immer 0.

y = a*x --> Setzt man das =0, steht ja schon deine Lösung da: ax = 0 | geteilt durch a bleibt x=0

oder meinst du die allgemeine Lösung?

Das kann man auch machen:

y=a*x + b = 0 |-b

a*x = -b |/a

x= -b/a Für jede lineare Funktion der Form y=ax + b ist dies die Nullstelle.

Die Nullstellle einer beliebigen Funktion berechnest du, indem du den Funktionterm null setzt. Eine lineare Funktionen

y = m x + n

hat eine Nullstelle, wenn die Nullstellenbedingung

0 = m x + n; (1)

eine Lösung hat.

Fallunterscheidung für lineare Funktionen ("<>" für "ungleich")

(1) m <> 0

(1.1) n <> 0. dann kannst du (1) umformen:

-n = m x; | : m

-n / m = x0 ist die (einzige Nullstelle) der Funktion.

(1) m <> 0

(1.2) n = 0 (dein Problem); dann gilt mit (1) :

0 = m x,

wegen m<>0 in Fall (1) muss dann x = 0 sein, und x0 = 0 ist die (einzige Nullstelle) der Funktion (siehe Antworten von moreblack und Schnattie97).

(2) m = 0, Dann hat (1) die Form

0 = 0 x + n = n; (1')

(2.1) n<>0

Dann tritt ein Widerspruch auf, und die Funktion keine Nullstelle.

Ihr Graph verläuft parallel zur x-Achse.

(2) m = 0, und also 0 = 0 x + n = n; (1')

(2.2) n = 0

Dann ist die Nullstellen-Bedingung für jedes x erfüllt, und die Funktion besteht aus Nullstellen.

Die Funktion heißt Nullfunktion, ihr Graph ist die x-Achse.

Lineare Funktionen: Was ist q?

Liebe Community Ich verstehe nicht was bei der Linearen Funktion q sein sollte.

In meiner Theorie steht: f: x -> mx + q ist eine Gerade mit der Steigung m und dem Achsenabschnitt y oder dem Ordinatenabschnitt q oder eine Teilmenge davon.

Nun kann das jemanden in einfachen Worten erklären? Und wie berechnet man q? Was ist q?

Vielen Dank:) Lena

...zur Frage

Lineare Funktionen Nullstelle berechnen?

Aufgabe: Berechne die Nullstelle der Funktionen

Ist diese Aufgabe so korrekt?

...zur Frage

lineare Funktionen(m&b berechnen) ?

Wie berechnet man m und b aus einem linearen funktionsgraphen?

...zur Frage

y-Achsenabschnitt berechnen mit Nullstelle und Abstand?

Ich muss folgende Aufgabe machen: Die Achsenschnittpunkte der Geraden f haben den Abstand 5. Ein Achsenschnittpunkt ist P (- 4| 0). Der zweite Achsenschnittpunkt liegt auf der positiven y-Achse. a) Berechnen Sie die Koordinaten des zweiten Achsenschnittpunktes. b) Bestimmen Sie die Gleichung von f in Normalform.

Was ist mit Abstand 5 gemeint ? 5cm ? Und wie soll man das ausrechnen ?

...zur Frage

Quadratische Funktionen pq formel?

Hi,

Wenn man die pq formel anwendet, kommt am ende ja x1 und x2 raus.

Was ist das dann?

Ist das dann die Nullstelle?

Wenn nein, wie berechnet man dann die Nullstelle mit der pq formel?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

lineare funktion, y-achsenabschnitt berechnen

ich bin grad ein wenig verwirrt, ich dachte, dass man den y-achsenabschnitt einer linearen gleichung dann ausrechnen kann, wenn man 1 oder 2 punkte gegeben hat und diese dann für x und y einsetzt. das habe ich mit 2 punkten gemacht , allerdings kommen verschiedene ergebnisse raus, die sich auch vom graphen unterscheiden. also, wie lautet das richtige verfahren?

ich habe die punkte (2l1) und (7l4) ... da habe ich dann zumindest schonmal die funktionsgleichung soweit hingekriegt: y = 3/5 * x + b

um b auszurechnen (also den y-achsenabschnitt) wollte ich die beiden punkte jetzt in x und y einsetzen, aber... ja, wie gesagt, unterschiedliche ergebnisse...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?