Nullstelle berechnen - Lösung richtig?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-9 ist das richtige Ergebnis, die -6 ist schlichtweg falsch.

Das Gute bei solchen Rechnungen ist, dass sich das Ergebnis leichter überprüfen lässt als berechnen.

1/3 * (-6) + 3 = -6/3 + 3 = -2 + 3 = 1 =/= 0
1/3 * (-9) + 3 = -9/3 + 3 = -3 + 3 = 0

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

y = 1/3x + 3

0 = 1/3x + 3 |-3
-3 = 1/3x |: 1/3
-9 = x

Nullstelle berechnen in Mathe?

Hallo. Wir haben die Funktion:

f(x)=2x^4+16x^2-18

als erstes habe ich die Substition benutzt undzwar z=x^2

dann steht da : 2z^2+16z-18