Nukleotid oder Protein?

1 Antwort

Nukeotide sind vergleichsweise kleine Moleküle während Proteine zwischen 2000 und über eine Million Molekülmassen haben.

Ob Nukleotide deswegen leichter entstehen, ist dagegen eine viel komplexere Frage, da es von der chemischen und elektrochemischen und physikalischen Umgebung und dem Vorhandensein bestimmter Ursprungsstoffe abhängt. Tendenziell würde ich eher Nukleotide sagen als fertige Proteine.

Allerdings sollte man eher Nukeotide und Aminosäuren vergleichen. Nukleotide sind der Basisbaustein von DNA und RNA (also Erbinformationen), Aminosäuren die Basisbausteine der Proteine.

Endgültig kann die Frage wahrscheinlich auch noch kein WIssenschaftler endgültig beantworten, obwohl es dazu jede Menge Hypothesen gibt:

Als kleiner Einstieg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution

Kennt die aktuelle Wissenschaft bereits den Nachfolger des Homo sapiens?

Und wird er evolutionär auf den Transhumanismus und der Digitalisierung aufbauen?

Evtl. Hybride zwischen Mensch und Maschine? Cyborgs oder sogar später Androiden?

...zur Frage

Bauingenieurwesen, Maschinenbau oder Elektrotechnik?

Was ist schwieriger, lukrativer, komplexer und hat bessere Zukunftsaussichten?

...zur Frage

Genommutation- Auswirkung auf Phänotyp?

Ich weiß zwar, dass bei der Genommuation der gesamte Chromosomensatz mehrfach vorliegen kann oder ein Chromosomen fehlt oder mehrfach vorliegt, aber ich verstehe nicht, warum das dann Auswirkungen auf den Phänotyp hat.

Bsp: Bei der GENmutation fehlt beipsielsweise ein Nukleotid. Da die Basenabfolge eines Gens die Abfolge der Aminosäure bestimmt, kann das das Protein, das für die Bildung eines bestimmten Merkmals verantwortlich ist, nicht mehr gebildet werden. Dadurch kommt es zu Veränderungen im Phänotyp.

Aber welche ,,Folgen'' hat es, wenn eine Genommutation vorliegt? Warum gibt es bei einer Genommutation einen Veränderten Phänotyp?

...zur Frage

Warum schmecken wir "scharf"?

Welchen Sinn hat es das wir einen Geschmackssinn für scharfes Essen haben?

...zur Frage

Waren rassistische Gefühle in unserer Stammesgeschichte überlebensrelevant?

Sind sie heute anachronischte Gefühle weil wir in Wohlstand leben ?

...zur Frage

[JAVA oder C#] Welche Sprache ist Zukunftsicherer?

Welche der beiden Sprache ist Zukunftsicherer und lohnt sich mehr zu lernen? welche der beiden sprachen ist komplexer?

ich meine, mit beide kann man das selbe machen, mit fast gleicher Syntax

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?