Nützt mir im Falle eines Unfalls eine Dashcam?

7 Antworten

Es gibt durchaus Situationen  bei denen Daschcams bzw deren Aufzeiichnungen zugelassen wurden.  In anderen Situationen  eben nicht anerkannt wurden.  Das ist immer Einzelfallabhängig  und hängt vom Richter ab. 

Ich hab immer eine mitlaufen und nach einigen wilden Geschichten  auch eine nach hinten..  um den nachfolgenden Verkehr aufzuzeichnen.

Was ich inzwischen gelernt habe ..  Niehmals von Dir aus darauf Hinweisen das man Viedeoaufzeuchnungen hat .. , Wenn mich der Beamte  bei einer Unfallaufnahme  jedoch fragt  ob das eine Camera ist dann werde ich das wahrheitsgemäß nicht verneinen  und auf Verlangen die Speicherkarte aushändigen .

In dieser Situation wird auch aus einer ev nicht zulässigen Bildaufzeichnung ein rechtmässiges Beweismittel.. Der Schuss  kann aber auch nach hinten los gehen  wenn man den Unfall selbst verschuldet hat aber das weis jeder  der eine Camera im Fahrzeug hat selbst vorher.

Alles was Du hast  ist besser als Nix  und selbst wenn der Richter das nicht akzeptiert  so freut sich die Versicherung sicher über derartige Beweismittel wenn keiner weis was wirklich passiert ist und   Aussage gegen Aussage steht.

Ich fühle mich wohler seit ich die Cam s drinn hab.. und Aufnahmen werden nach kurzer Zeit eh autom Überschreiben. wichtig sind die letzten zehn bis fünfzehn Min vor dem Unfall wenn vorherige Aktionen eines der Beteiligten das  ev sogar provoziert  haben.

Es gab  Einzel- Fälle die bekannt wurden, bei denen ein Autofahrer aufgrund von diesen Aufzeichnungen  wegen Vorsatz und erheblicher Rücksichtslosigkeit  den Führerschein  verloren haben.. und ein Richter diese aufzeichnungen anerkannt hat,   pauschal  ist da nix unmöglich.

Joachim

Die Frage ist wie so viele Fragen des Rechts nicht eindeutig mit ja oder nein zu beantworten.

Auch zivil- und verwaltungs- oder strafrechtlich wird das nicht immer identisch gehandhabt.

Grundsätzlich darf aber kein Verwertungsausschluss erfolgen, wenn Aufnahmen die eigene Unschuld darlegen können. Jedoch diese belastend für andere zu verwenden ist deutlich schwieriger.

Lass dich hierzu mal von einem Verkehrsrechtler beraten oder schau auf youtube nach Beiträgen von Verkehrsrechtlern.

Dashcam erlaubt?

Hi, ist es in Deutschland legal mit einer dashcam im Auto zufahren und den Verkehr aufnehmen, wenn man die Aufnahmen nicht ins Internet stellt?

...zur Frage

Kann man eine Dashcam im Auto lassen ohne das es gestohlen wird?

Kann die Dashcam im Auto hängen bleiben?

...zur Frage

Wie viel Megapixel bräuchte eine Dashcam, damit man im Falle eines Unfalls ein Nummernschild erkennen kann, dass sich etwa 5 bis 10 m vor einem befindet?

Abgesehen davon, dass die Rechtslage für Dashcams in Deutschland schwierig ist würde mich interessieren, was so eine Kamera für eine Brennweite und Auflösung haben müsste, damit man überhaupt etwas wie ein Nummernschild oder einen bestimmten Fahrzeugtyp erkennen kann.

...zur Frage

Ist der Videobeweis vor Gericht nun verwertbar oder nicht?

Kürzlich wurde darüber berichtet, daß die Bahn bei Sicherheitskräften nun Körperkameras testen will, um potentielle Gewalttäter abzuschrecken oder anhand der Aufnahmen leichter überführen zu können bzw. Beweismittel bei einer Anzeige zu haben.

Andererseits heißt es aber wieder, daß von niemandem gegen seinen Willen und ohne dessen Zustimmung Bild- oder Tonaufnahmen gemacht werden dürfen.

So soll z.B. auch das, was im Straßenverkehr mit einer Dashcam gefilmt wurde, nicht vor Gericht als Beweismittel zugelassen sein (auch wenn es einen eindeutigen Verstoß gegen die Verkehrsregeln oder andere Delikte zeigt).

Ich bin zwar sehr dafür, die Sicherheit der Polizei oder Security-Mitarbeiter zu erhöhen, aber wie ist dieser Widerspruch erklärbar?

Wenn deren Videobeweis vor Gericht verwertbar ist, dann muß das auch für den Videobeweis eines Autofahrers gelten, der ein verkehrswidriges Verhalten dokumentiert hat.

Oder warum sollte hier mit zweierlei Maß gemessen werden?

...zur Frage

Ist die Dashcam verboten webn sie dauernt läuft?

Soll die Dashcam nur den Umfall aufnehmen oder darf sie dauernt laufen, auch wenn man die Daten löscht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?