Nützen Winterreifen bei Glatteis?

2 Antworten

Winterreifen haben, neben anderen Profil, auch eine andere Gummimischung, die bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius weicher ist und somit besseren Grip erzeugt. Leider bringt dies auf Glatteis nicht viel mehr. Die Oberfläche des Eises ist so eben das das Gummi sich dort nicht "festkrallen" kann, egal ob Sommer- oder Winterreifen. Wie schon beschrieben helfen nur Spikes oder Schneeketten...

Das stimmt so aber nicht.Pirelli P7 auf Glatteis sind Top.Hatte mal einen R5 Turbo2 .Ist aber schon ein wenig her.Von der Arbeit nachts heim gefahren,glatt wie blöde aber das Auto lag wie ein Brett in Kurven,Haftung war eins A.Und laut Gesetz musst du der Witterrung angepasste Bereifung fahren.Heisst soviel wie im Frühjahr kann es Tagsüber warm sein und nachts eben Glatt sein.Also mit Sommerreifen kann man auch fahren,das macht halt die Klasse verschiedener guter Reifen aus.

0

Da hilft nur eins .Warten bis der Streuwagen durch ist alles andere ist gefährlich da rutscht ein jeder Reifen auch Winterreifen sind keine Garanten.

Wobei ich die etwas ot-Frage einwerfen möchte: Wie kommt eigentlich der Streuwagenfahrer zur Arbeit? ;)

0
@beene

Der kommt bevor es friert oder hat den Streuwagen zu Hause.Streuwagenfahrer haben bei entsprechender Witterung Bereitschaftsdienst.

0

M+S (Sommer)Reifen?

Hallo Leute, wir haben heute unsere Reifen für unsern BMW 5er geliefert bekommen. ER sollten Sommerreifen sein. Allerdings gerade beim öffnen stehen auf den Reifen "M+S" für "matsch und Schnee" aber die Reifen sehen ziemlich nach Sommerreifen aus. Was heißt das jetzt? Sind es jetzt doch Winterreifen? Auf dem Zettel der beigelegt wurde stand das man bis zu 300kmh damit fahren könnte.

...zur Frage

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Ein Satz Autoreifen; Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues (gebrauchtes) KFZ gekauft, dass auf 6 Jahre alten Winterreifen steht.

Ich möchte mir neue Reifen draufmachen da ich nicht weis was die Reifen schon alles mitgemacht haben, zudem ist es ein Reifenhersteller der mir nicht geläufig ist.

Ich fahre mit dem Auto ca 6000 km im Jahr und bin im Zeitraum von April bis Oktober fast nur mit dem Motorrad unterwegs.

Ich bin jetzt schwer am grübeln ob ich mir Winterreifen oder Ganzjahresreifen kaufen soll.

Da ich ganz sicher nur mit einem Satz Reifen im Jahr fahren möchte, ich aber trotzdem sicher unterwegs sein möchte hoffe ich hier auf gute Ratschläge und Erfahrungen was ich für einen Reifentyp wählen soll.

Mein KFZ ist ein Kleinwagen, ein Chevrolet Matiz um genau zu sein.

Das Auto wiegt unter eine Tonne und fährt nicht schneller wie 150 km/h.

Ich weis zwar das es das beste ist mit Sommerreifen im Sommer und mit Winterreifen im Winter zu fahren und ich weis auch das Ganzjahresreifen keine richtigen Sommerreifen und keine richtigen Winterreifen sind, und genau deswegen fällt mir die Entscheidung auch so schwer mich für etwas zu entscheiden.

Ich lebe in Nord Bayern (zw. Nürnberg & Würzburg) Es ist etwas Hügelig und im Winter fällt auch gerne mal Schnee.

Ich hoffe jemand kann mir meine Entscheidung mit einem guten Grund abnehmen.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Sollte das Auto leichter oder schwerer auf Schnee sein.

Hallo, die frage ist; was lässt sich auf Schnee und Glatteis vergleichsweise besser kontrollieren? Ein schweres oder ein leichtes Auto?

Zur Hintergrund meiner Frage; Bei uns schneit es ganz schön viel. Mein aktuelles Fahrzeug wiegt ca. 1.400kg (Heckantrieb) und ich hatte bisher keine Probleme damit auf Schnee und Glatteis. Der Fahrzeugwechsel steht bevor und das Wunschauto wiegt stolze 1.800kg (Heckantrieb). Ich kann mir im Moment nicht ausmalen, ob ein schweres Auto sich leichter oder schwieriger bei Glätte kontrollieren lässt.

...zur Frage

Ab/Bis wann muss man mit Winterreifen fahren?

Es ist Dezember, die Sonne scheint, und es liegt kein Schnee und Regen auf der Straße. Muss man trotzdem mit Winterreifen fahren oder reichen Sommerreifen? Wieso sollten wir mit Winterreifen fahren wenn doch kein Schnee liegt?

...zur Frage

alte Winterreifen oder neue Sommerreifen bei Schnee?

Was ist sicherer im Winter bei Schnee fürn PKW? Sommerreifen mit 7mm Profil oder Winterreifen mit 3mm Profiltiefe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?