Nüsse essen trotz Nussallergie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen einer echten Allergie auf Nussproteine (fragt sich dann, auf welche Sorte genau reagiert wird) und einer pollenassoziierten Nussallergie. Bei der echten Nussallergie kann die Reaktion bis hin zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock reichen. Hier gilt es nach jetzigem Stand der Wissenschaft, das Allergen und auch Spuren des Allergens in Lebensmitteln zu meiden. Eine echte Nussallergie verschwindet nur in seltenen Fällen von selbst. Weitere Infos und Hilfe unter www.nussallergie.org Bei der pollenassoziierten Nussallergie handelt es sich um eine harmlose Variante, die Reaktionen zählt man zu oralen Allergiesymptomen. Diese äußern sich in Kribbeln auf der Zunge oder Jucken im Hals. Es handelt sich um eine Reaktion auf ein Kreuzallergen zu einer Pollenart, auf die man auch allergisch ist. Hier spricht nichts gegen den Verzehr von Nüssen - außer dass es von der entsprechenden Person als unangenehm empfunden wird. Behandelt man die Pollenallergie in Form einer Desensibilisierung, wird auch die Nussallergie verschwinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist es bedenklich eine Allergie zu ignorieren! Ich kann dir eher sagen, dass es nicht helfen wird, wenn du weiterhin Nüsse essen wirst. Es gibt bei gewissen Allergien ja gewisse Therapien, die bestimmte Sachen besser machen können, jedoch ruderst du da komplett in die falsche Richtung.

Ich würde dir empfehlen, auf Nussschokolade etc. zu verzichten, auch wenn es dir schwer fällt :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bekl99
05.04.2016, 00:05

Schade :/ trotzdem danke für die schnelle antwort!

0

Soweit ich weiß nicht. Ich esse auch gern nussschokolade und habe eine leichte allergie. Bei mir schwellen auch die lippen etwas an... Da das meinem freund gefällt, kauft er mir gern nussschokolade und hält sie mir unter die nase......männer-.-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bekl99
05.04.2016, 00:04

:D

1

Was möchtest Du wissen?