Nürnberger Versicherung / Tecis Fondsgebundene Lebensversicherung kündigen?

7 Antworten

Irgendetwas an deinen Zahlen passt einfach nicht zusammen.

Aber eines vorweg.

Ein Vertrag, der vor 11 Jahren abgeschlossen ist, unterliegt n.och nach altem Recht der Steuerbefreiung der Auszahlung. Diese Befreiung entfällt, wenn der Vertrag vor Ablauf von 12 Jahren gekündigt wird.

Bei einer fondsgebundenen Levbensversicherung musst du immer berücksichtigen, wie viel die Fonds heute wert sind.

Eine vorzeitige Kündigung ist jedenfalls immer mit erheblichen Nachteilen verbunden.

Ich kann dir helfen melde dich bei mir ich klag dir dein ganzes Geld ein was dir zusteht ! Die Versicherung haben viel eingesteckt ! Nach dem Bgh Urteil kann man dein ganzes Geld samt Nutzungsentschädigung einklagen ich kann dir zeigen wie !!! Melde dich bei mir per Email: g.gennari89@gmail.com

Ich habe auch seinerzeit bei der Tecis das die fondsgeb. RV abgeschlossen. Ich habe nach langem zögern den Vertrag gekündigt und bereue diesen Schritt ganz und gar nicht, da man mir die Geschichte mit dem Rückkaufswert damals verschwiegen hatte. Ich könnte noch viel von meinen Erfahrungen zu diesem Thema erzählen, aber ich unterlasse es aus bestimmten Gründen.

Fondsgebundene Lebensversicherung nach Beitragsfreistellung kündigen?

Hallo,

ich habe im Okt. 2004 eine fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen, die ich bis zum 01.02.2012 mit monatlich 50€ bespart habe. Am 01.02.2012 erfolgte eine einjährige Beitragsfreistellung. Die Freistellung läuft somit am 31.01.2013 aus.

Nun gab es verschiedene Urteile (BGH, LG etc.) die eine Neuberechnung des Rückkaufwertes nach dem ungezillmerten Verfahren vorsehen, sowie ein zu Unrecht erhobener Stornoabzug bei Kündigung + Auszahlung der Überschussbeteiligungen.

Da ich nicht weiter versichert sein möchte und das Geld lieber in den Händen halten würde (Finanzierung Studium), möchte ich gerne wissen wie nun vorgegangen werden sollte um einen möglichst hohen Rückkaufwert zu erhalten. Ich habe mir bereits die beiden Musterschreiben von der Verbraucherzentrale Hamburg gekauft: - Musterschreiben bei bereits erfolgter Kündigung - Musterschreiben bei bereits erfolgter Beitragsfreistellung

Im Letzteren Schreiben ist jedoch nur von einer Neuberechnung die Rede. Wie gehe ich nun vor um eine Neuberechnung und gleichzeitige Kündigung + Auszahlung zu verlangen? Ich habe die Befürchtung dass die Musterschreiben an Aussagekraft verlieren, wenn ich diese so umschreibe, dass Sie eine Neuberechnung, Kündigung und Auszahlung in einem Schreiben gleichzeitig enthalten.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

PS: Mein umgewandelter Rückkaufswert beträgt per 01.02.2012 (Zeitpunkt der Beitragsfreistellung) laut Versicherung 2.632,86€

...zur Frage

Allianz Start Police

Habe 2009 bei der Allianz eine Start Police abgeschlossen mit BU will diese nun kündigen. Gibt es hier einen Rückkaufswert?? Bei Beitragsfreistellung gibt es bei Wiederaufnahme eine erneuete Risikoprüfung. Das sagt einem niemand vorher. Kennt sich jemand hierbei aus? Freu mich auf Rückmeldung bitte nur ernste Antworten. Danke

...zur Frage

Falsches Geburtsjahr auf Versicherungs-Police

Hallo. Meine Frage bezieht sich auf eine Lebensversicherung bei der Signal Iduna ( abgeschlossen bei der PKB die wurde von Signal Iduna geschluckt) . Ich habe beim durchsehen der Versicherungen meiner Eltern festgestellt das bei einer Lebensversicherung die schon seit 1991 läuft das Geburtsdatum meiner Mutter um ein Jahr falsch ist. Geboren ist sie am 27.11.61 und in der Police steht 27.11.1962. Muss ich das der Versicherung melden ? Bekomme ich Stress bei der Auszahlung ? Oder ist das kein Problem?

...zur Frage

Auszahlung einer Lebensversicherung mit 20 Jahren Laufzeit

Meine verstorbene Mutter hat für mich eine Lebensversicherung abgeschlossen und die müsste ich mit ca 23 Jahren ausbezahlt bekommen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie eine Laufzeit von 20 Jahren hat. Mein Vater leistet noch die monatlichen Zahlungen, jedoch kann er mir nichts genaues über die Versicherung sagen. Weiß jemand mit wieviel ich da ca. zu Rechnen habe?

...zur Frage

was passiert mit den eingezahlten beiträgen bei einer kündigung der lebensversicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?