Nürnberger Geschichte?

2 Antworten

Mit groß rausposaunten Legenden und Sagen haben wir´s hier irgendwie nicht so wirklich. Spontan fällt mir der Ring am Schönen Brunnen ein. Ein bißchen was findest du, wenn du googelst.

Vielleicht ein paar schöne Nebeninformationen: Der Handwerkerhof ist eine moderne Angelegenheit und hat auch nicht viel mit dem Nürnberger Mittelalter zu tun. Für echtes Mittelalter und Historie würde ich empfehlen, über den Henkersteg zu gehen und dann durch die Weißgerbergasse zur Burg hoch zu gehen, recht viel idyllischer wird´s dank der vielen Neubauten in der Innenstadt nicht.

Ja das mit den Neubauten finde ich auch schade aber den henkersteg kannte ich noch nicht, werde mich erkundigen, danke :)

0
@Luckybear

Naja, die Kriegsruinen stehen lassen war halt auch keine Option. Im Gegensatz zu vielen anderen historischen Städten hat sich Nürnberg ja nicht freiwillig modernisiert, dafür hat das englisch-amerikanische Abbruchunternehmen 1945 gesorgt. ;)

Gerade aber in der westlichen Sebalder Altstadt steht noch einiges, vieles davon auch gut saniert in den letzten Jahren.

Geht vielleicht über den Albrecht Dürer-Platz hoch zur Burg und geht dann die breite Rennstrecke zum Hauptmarkt wieder runter, die macht raufwärts eh keinen Spaß.

1
@Jerne79

Naja, die Kriegsruinen stehen lassen war halt auch keine Option.

Doch. War eine Option. Der ursprüngliche Plan des Wiederaufbaus sah vor, dass Nürnberg ein Mahnmal des 2. WK werden sollte. Allein die Straße vom HBF zur Kaiserburg sollte wieder aufgebaut werden. Der Rest sollte eine Ruinenstadt bleiben.

Gruß

Falke

0
@Falkenpost

Ja, aber letztlich hat sich der Plan nicht als ernsthaft durchführbar erwiesen, weil ja auch die Bevölkerung wieder irgendwo hin musste. Mahnmal ist schön und gut, aber Grundstücke haben nunmal auch Besitzer. Hier ist die Aufteilung wenigstens in vielen Bereichen die gleiche geblieben oder lehnt sich an die historische an.

Mir ging es aber auch weniger um die verschiedenen Pläne der Nachkriegszeit als vielmehr um den großen Unterschied zwischen Nürnberg und anderen Städten, die in den 50ern und 60ern ohne Zwänge durch Kriegsschäden ihre historische Bausubstanz abgerissen haben.

1

Danke :)

0
@Luckybear

Was mir noch zu den Sagen und Legenden einfällt:

Radio Gong hat eine Reihe "Geheimes Gongland", die dürfte es auch als Podcast geben. Da werden Sagen, Legenden und Co. präsentiert.

1

Ideen für Geburtstagsfeier gesucht!

Ich werde in ein paar Wochen 14 und möchte meinen Geburtstag mit meinen Freundinnen (13-15 Jahre) feiern, habe aber jedoch nich so viele Ideen wasd ich machen könnte. Fest steht, dass es ein reihner Mädelsgeburtstag wird, mit ca 10 Gästen, ich ungern Zuhause feiern möchte und dass es nicht mehr als 150€ kosten darf. Habt ihr ein paar Ideen???

Falls es euch hilft ich wohne im Nürnberger Norden die Innenstadt von Nürnberg ist gut erreichbar und auch Erlangen ist nicht weit von hier.

Vielen Dank im Voraus =)

...zur Frage

Wer kenn diesen Laden in Nürnberg?

Ich suche einen bestimmten Laden in der Nürnberger Innenstadt, der Artikel rund um Warhammer 40000 verkauft. Da gibt es auch Mittelalterkostüme, Rüstungen, Schwerter etc., und Zubehör für Dioramas. Man muss eine Treppe runtergehen, um in den Warhammer-/Diorama-Bereich zu kommen. Es ist NICHT der Games Workshop in der Jakobstraße 26. Weiß jemand, welchen Laden ich meine? Danke im Voraus!

...zur Frage

Wozu haben sich Menschen Sagen erfunden/erzählt?

Die Frage stell ich mir schon lange, seit dem wir das Theme "Sagen" in Schule haben!? - Wäre dankbar für hilfreiche Antworten. Verleihe auch Auszeichnung!

McPeel

...zur Frage

Ladenöffnungszeiten Nürnberg Faschingsdienstag?

Hey zusammen, weiß zufällig jemand, wie lange die Läden in der Nürnberger Innenstadt so an Faschingsdienstag geöffnet haben? Danke.

...zur Frage

Shisha Bar/Cafe Nürnberg ab 16 Jahren

Hey Leute, kennt jemand von euch in der Nürnberger Innenstadt oder irgendwo in der Nähe (am besten mit UBahn zu erreichen) eine Shisha Bar/Cafe, wo man mit 16* schon Shisha rauchen darf? oder zumindest ein netter Platz an dem man als Minderjähriger (natürlich mit Shiazo) seine Shisha schüren kann?

Danke schonmal

*oder auch jünger, damit wir vielleicht Freunde mitnehmen können

...zur Frage

Nürnberg Hauptbahnhof und Gibitzenhofen Gefährlich?

Hallo zusammen,

ich war mit freunden vor ein paar wochen in nürnberg (genauer in gibitzenhofen) und dort wurden wir angepöbelt..... passiert soetwas öfter in gibitzenhofen oder auch am hauptbahnhof? oder ist dort eigentlich alles sicher ?? speziell an alle einheimischen nürnberger! mfg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?