Nüchternzucker höher als der Zuckerwert nach Zuckereinnahme?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast keinen Diabetis. Essen (Zucker, Kohlenhydrate) regt die Insulinproduktion an. Hättest du einen Insulinmangel oder einen überhöhten Blutzucker würden die BZ Werte höher liegen als beim Nüchternwert. Ohne Nahrung geht der Blutzucker runter, aber selten unter 80, besonders in der Nacht. Beim Aufstehen und Wachbleiben wird eine ausreichende Ernährung der Zellen benötigt, die also  Zucker benötigen, das ohne Nahrung aus den eigenen Reserven hervorgeholt wird (ua. Fettabbau), und den Blutzucker ansteigen lässt. Nur Blutzuckerwerte über 140 mg% sollten nie erreicht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich nehme mal an, dass du nicht Diabetes hast.

Also es ist so: wenn du etwas isst, muss dein Körper Insulin ausschütten. Gerade wenn es etwas stark zuckerhaltiges ist, muss er viel Insulin ausschütten. Daher ist der kann der Blutzucker niedriger sein.

Allerdings muss ich bei den Werten sagen: zwischen 101 und 97 ist nicht soooo ein Unterschied.ndas kannst du auch haben wenn du einfach 2 mal hintereinander misst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist anders, als du glaubst. Wenn dein Nüchternblutzucker sehr niedrig ist, arbeitet dein Stoffwechsel dagegen und mobilisiert Zuckerreserven. Das geht aber nur für einen begrenzten Zeitraum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Ich nehme mal an, dass du einen erhöhten Insulinbedarf morgens hast! Man nennt das Downphänomen oder Downsyndrom. Sehr viele Menschen haben das, es ist schon fast normal.

Gruß Lirin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von djbee
04.04.2016, 08:46

Dawnphänomen nennt man es!

Das downsyndrom ist was ganz anderes.

0

Hallo!

Du hast halt keine Diabetes.

Wenn du Zucker ißt, wird die Bauchspeicheldrüse aktiviert, Insulin zu produzieren -- damit fällt dein Zuckerwert im Blut.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?