nsa skandale?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Fast alles was man online macht wird durch Geheimdienste wie NSA & GCHQ (für Jahrzehnte) abgespeichert. Hier sind mal einige der enthüllten Aktivitäten zu dem Zwecke so viel Informationen über jeden Internet/Telefonbenutzer der Welt wie möglich zu bekommen:

  • Erzwingen & Erkaufen der Herausgabe/Freigabe von Daten großer Firmen wie Google
    (Man zwingt sie auch dazu dies geheim zu halten, "Lavabit" hat aufgrund solcher Erpressung übrigens geschlossen) Siehe auch 1. Bild unten.
  • Abschöpfen von Daten des Internet "Backbones"
    also Unterseekabeln etc. Vor allem geschieht das durch "Tempora" des GCHQ der mit der NSA eng zusammenarbeitet (spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/prism-und-tempora-fakten-und-konsequenzen-a-909084.html). Das heißt in etwa alle Daten, nicht nur bestimmte Seiten etc.
  • Hacking
    wie zB bei Belgacom (belgische Telefongesellschaft) (spiegel.de/netzwelt/web/belgacom-geheimdienst-gchq-hackte-belgische-telefongesellschaft-a-923224.html) oder google (für noch mehr Daten - washingtonpost.com/world/national-security/nsa-infiltrates-links-to-yahoo-google-data-centers-worldwide-snowden-documents-say/2013/10/30/e51d661e-4166-11e3-8b74-d89d714ca4dd_story.html) oder für Wirtschaftsspionage bei Petrobras (theguardian.com/world/2013/sep/09/nsa-spying-brazil-oil-petrobras)
  • Abschöpfen von Telefondaten
    (spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mystic-nsa-schneidet-kompletten-telefonverkehr-eines-landes-mit-a-959500.html)

Am besten du liest dir mal diesen Artikel durch:

theguardian.com/world/2013/jul/31/nsa-top-secret-program-online-data

Eine Listen mit ein paar Problemen dieser Massenüberwachung findest du hier: gutefrage.net/frage/meine-fragen-zur-nsa-affaere#answer105971820
und auch in diesem Video: youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI

Die entsprechende Wikipedia Seite findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachungs-_und_Spionageaff%C3%A4re_2013

PRISM - (NSA, Skandal) XKeyscore - (NSA, Skandal) NSA - (NSA, Skandal)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der eigentliche Skandal ist, dass unsere Politik entweder so tut, als hätte niemand etwas gewusst, oder es tatsächlich niemand gewusst hat; beides ist nicht vertretbar. Der weitere Skandal ist, dass es von den Medien so ausgeschlachtet wurde, als würde die Welt untergehen. uvm.

Der eigentliche ,,NSA-Skandal" ist, dass die NSA uns, also vor Allem die Regierung, ,,interessante Bürger", [...] angeblich unerlaubt und gegen unser Wissen ausspioniert hat. Übrigens nicht nur die NSA... ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?