NRW, Realschule 10. Klasse wiederholen?

1 Antwort

Hi,

Du kannst Klasse 10 freiwillig wiederholen, solange keinen Q-Vermerk hast. Wenn Du es nun in Mathe noch auf eine 4 schaffen könntest, wäre sogar der Q-Vermerk noch in Reichweite, da du die 4 durch die 2 in Englisch ausgleichen kannst. Die 5 in Erdkunde, sowie maximal zusätzlich noch 2 Vieren bei den Nichthauptfächern, kannst Du jeweils durch ein "gut" ausgleichen.

Alternativ kannst Du den Q-Vermerk noch an einer Einjährigen Berufsfachschule bei entsprechenden Leistungen nochholen. Diese Schulen sind nicht sonderlich gefragt, dazu brauchst Du lediglich den Realschulabschluss. Ausserdem wird diese Schule bis zu 12 Monate auf eine nachfolgende Berufsausbildung angerechnet. Mit einer Berufsausbildung kannst Du dann auch noch ab 19 das Abitur (ohne Q-Vermerk !) in NRW an einem Weiterbildungskolleg machen.

Ein weiteres Weg ist ein dreijähriger Bildungsgang an einem Berufskolleg der eine schulische Berufsausbildung mit der Fachhochschulreife kombiniert. Du kannst dann direkt im Anschluss in einem Jahr das Vollabitur an der FOS 13 machen. Die FOS 13 setzt immer eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus !

Hier mal ein Link, dort für Dich §§ 23 und 41:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=223&bes_id=7588&aufgehoben=N&menu=1&sg=0

10.Klasse wiederholen trotz Abschluss?

Hallo,ich habe letzte Woche auf der Realschule mein Abschlusszeugnis bekommen mit der mittleren Reife. Allerdings habe ich meine Qualifikation, also die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe nicht geschafft. Ich wurde auf der Gesamtschule bereits aufgenommen. Mein Zeugnis ist recht gut mit einem Durchschnitt von 2,5, das einzige Problem ist meine 5 in Mathe. Lohnt es sich die 10.Klasse für den Qualifikations-Vermerk auf der Gesamtschule zu wiederholen? Ist das überhaupt möglich? Ich wollte aufjedenfall Schule weitermachen. Ich bin 17 Jahre alt, wohne in NRW und bin schonmal wegen Mathe in der Grundschule sitzen geblieben.

...zur Frage

10. Klasse Realschule wiederholen?!

Hallo,

ich würde gerne freiwillig die 10. Klasse wiederholen, da ich mich mit meinem Zeugnis komplett nicht zufrieden bin (Deutsch & Mathe Note 4), doch auf Antrag der Eltern gehts nicht mehr, nur noch durch das Durchfallen der Abschlussprüfung. Nun meinte unser Mathelehrer in einem Wutausbruch das wenn man an der Abschlussprüfung garnicht erst dran teilnimmt (was ich vor habe), und somit 6en kassiert vom Abschlusskommite von der Wiederholung ausgeschlossen werden kann. Stimmt das ?

...zur Frage

10 Klasse wiederholen in Hessen?

Hallo Leute ich bin Grade in der 10 Klasse in einer Realschule. Ich hab schon mal ein Antrag gestellt um die 10 Klasse zu wiederholen aber er wurde nicht angenommen weil die Lehrer meinten ich bestehe die Prüfungen und schaffe mein Realschulabschluss. Aber ich habe in den Prüfungen in deutsch eine 3, englisch 4 & mathe 6 und hab somit im Moment kein reaalschul Abschluss. Kann ich die 10 Klasse trotzdem wiederholen ? Oder auf einer anderen schule wiederholen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?