NRW: Muss ich noch zur Schule wenn ich 17 bin und 10 Jahre jetzt fast 11 zur Schule gehe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

grundsätzlich hast Du eine Schulpflicht gegenüber der allgemeinbildenden Schule von 10 Jahren. Diese hast Du hinter Dir. Es besteht weiterhin Berufsschulpflicht bis zur Volljährigkeit (bzw. einem Berufs-Abschluss).

Offenbar hast Du noch keinen (angemessenen) Abschluss erreicht, den Dir die Schule aber zutraut. Daher kann (und wurde) in Deinem Fall die Schulpflicht verlängert werden.

Nun bestehen gute Gründe (Schul-Phiobie), die einen Erfolg fraglich sein lassen. Insofern kannst Du Deine Eltern bitten (Du bist noch nicht vollj#hrig und kannst es daher nicht selbstständig tun), Dich von der Schule abzumelden.

Aber: was Du brauchst, ist eine Perspektive für die Zukunft. Jobsuche reicht dafür nicht. Und eine Ausbildung zu beginnen ohne Abschluss kann schwierig werden.

Daher ist folgendes sinnvoll:

Du / Deine Eltern suchst eine Beratung auf, die mit Dir über Zukunftsperspektiven spricht und diese mit Dir zusammen realisiert - ggf. hilft auch das Jugendamt.

Du entscheidest für Dich, in welchem Bereich Du beruflich tätig sein willst und gehst auf die Suche.

Erst wenn Du etwas gefunden hast, meldest Du Dich von der Schule ab.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Liebtrap
06.10.2016, 14:42

Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ich werde mit ihnen darüber sprechen und genau das tuen was du mir geraten hast

nochmals danke !

0

Theoretisch bist du fertig, solltest dir aber mal Gedanken über deine Zukunft machen ohne Abschluss! Ja alle hassen dich und und und.... Wie willst du eine Ausbildung machen ohne Abschluss? Versuch eine erneute Therapie und hol deinen Abschluss auf einer Abendschule nach! Diese Phobie zieht sich sonst durch dein ganzes Leben!

Kommentar von Liebtrap
06.10.2016, 14:27

Ja,ich mache mir mehr als genug Gedanken drum..Ich weiß,dass mich so gut wie kein Arbeitgeber annehmen wird,geschweige denn mir eine Chance geben wird..

Mir hilft es nicht zur Psychologin zur gehen aber ich muss hin,weil meine Eltern es wollen.

0
Kommentar von Peppi26
06.10.2016, 14:31

öffne dich für den Psychologen ansonsten kann er dir nicht helfen! Wenn du dich verweigerst kann er ja auch nichts tun!

0

Allgemein gilt in Deutschland eine Schulpflicht, das heißt konkret, dass seit 1938 normalerweise kein Heimunterricht stattfinden darf. Die Dauer der Schulzeit kann jedoch jedes Bundesland einzeln festlegen. Die meisten Bundesländer schreiben neun Jahre Vollzeitschule und drei Jahre Berufsschule vor.

Hey,

Verstehe deine Befürchtung einigermaßen.

Ich würde dir empfelen falls es garnicht mehr geht und deine Eltern zustimmen dir eine Ausbildung zu suchen, bis zur vollendung des 18 Lebensjahres bist du Schulpflichtig.

LG

Kommentar von Liebtrap
06.10.2016, 14:23

Also darf ich abbrechen,muss aber nachweisen können,dass ich etwas sozusagen mache ?

1

Im Anschluss an die allgemeinbildende Schule hast du nach 10 Jahren noch eine Berufsschulpflicht.

Es hört also nicht auf.

Ich habe mit deiner Frage ein Problem - du hörst dich eher danach an, als habest du, wie viele andere Schüler auch, keine Lust auf Schule, insbesondere auf deine Mitschüler. Das ist dann noch lange keine Schulphobie, sondern in einem gewissen Rahmen Teil der Entwicklung einer sensiblen Person, die sehr um sich kreist.

Es gibt Schulphobien, und natürlich kann es sein, dass du an einer leidest. Dein Text ist da sehr indifferent. Solche Personen haben massive Ängste und schaffen es vor Angst kaum, die Schule zu betreten. Begleiterscheinungen sind unkontrolliertes Zittern oder sogar unkontrollierter Harnabsatz.

Vieler dieser Leute können keine Schule besuchen und oft, auch mit Therapiebegleitung, gar keinen Beruf erlernen. Meist landen sie als angelernte Arbeitskräfte irgendwo, was schade ist.

Kommentar von Liebtrap
18.10.2016, 12:43

Ich schrieb schon das ich deswegen in einer Anstalt war und man hat es dort festgestellt.Aber Menschen die nicht wissen wie es ist,können es sich nicht vorstellen.

0

Was möchtest Du wissen?