NRW Lehrer Verbeamtung o.A. abgeschafft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer werden nach wie vor verbeamtet. Aber: Dies geschieht ja erst nach 5 Jahren Dienst und wenn sie eine bestimmte Altersgrenze nicht überschritten haben, nach gesundheitlicher Prüfung (wobei auch starkes Übergewicht schon zum Ausschluss führen kann) und einer weiteren Prüfung. Werden dort die Maßstäbe höher gelegt, gibt es demzufolge auch weniger verbeamtete Lehrer.

Im Studium wurden Versuche unternommen, Billigmacher zu installieren. Dazu wurde die Uni Vechta, die zum allergrößten Teil Lehrer ausbildet (und wenige andere Studiengänge) auf den Begriff "Hochschule" zurückgestuft (Verbot sich Uni zu nenne). Hochschule ist jedoch der Oberbegriff für Fachhochschulen und Unis. Ein Hochschulrat (keine Hochschulangehörige, sondern Leute aus der Wirtschaft usw) mit umfassenden Eingriffsmöglichkeiten in den Universitätsbetrieb wurde als Gremium installiert und versucht, so universitäre Strukturen möglichst zu verhindern. Wäre dies gelungen, hätte Vechta bald nur noch Fachhochschulcharakter gehabt und wäre damit ein Billigmacher fürs Lehramt gewesen. Denn wenn es Lehrer gibt, die an Fachhochschulen ausgebildet werden, bekommen diese auch weniger Geld und werden daher bevorzugt eingestellt- andere Lehrerbildungsstätten auf Fachholschulniveau hätten nachziehen müssen.

Also es ist schon so, dass es politisch in eine Richtung geht, wo der Beruf des Lehrers immer weniger geachtet wird und unattraktiver gemacht wird.

was beudetet das dann für die zukunft der lehrer und deren gehälter bzw renten? die gehälter werden also sinken und die renten bezahlt der staat einem nichtmehr?

0
@Duffmanohyeahr

Danke für den Stern. Naja Renten wird wohl niemand von uns mehr bekommen- oder kaum. Lehrer bekommen meist auch Pension und nicht Rente. Frag mich nicht nach den genauen Unterschieden, außer dass es aus verschiedenen Kassen geht....

Ja, Lehrer bekommen dann weniger Gehalt. Hat wohl auch etwas damit zu tun, dass heutzutage Lehrer meistens Frauen sind....es gab mal ne Zeit, da waren Lehrer vor allem Männer und da war es ein hoch angesehener Beruf. Genauso wie früher der Sekretär. Hochangesehen. Die Sekretärin heutzutage ist ja son naja Job....

0

Die Beamtung ist schon meistens abgesachafft. Die meisten der neuen Lehrer werden nicht mehr automatisch Beamter. Das stimmt soweit.

ZAP abgeschafft