Now Video download privatkopie?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Videos aus einer LEGALEN QUELLE stammen (wie Youtube, Netflix, Watchbox) dann ist das alles kein Problem.


Jetzt hast du deine Videos allerdings von NowVideo. Diese Seite gilt als rechtliche Grauzone (laut Chip.de). Also ein Stück Gefahr ist bei dieser Seite immer mit dabei.


Sollte das jetzt tatsächlich widerrechtlich hochgeladen worden sein (und davon gehe ich jetzt mal stark aus), dann hättest du dich schon mit dem Runterladen strafbar gemacht.


§ 53 UrhG hat bestimmte Vorraussetzungen, eine davon ist eine offensichtlich nicht rechtswidrige Quelle. Das ist deiner eher nicht der Fall.

Nun zur Wahrscheinlichkeit möglicher Folgen: Strafverfolgung ist bei Urheberrechtverletzungen vergleichsweise selten. Bei Fällen, die nicht von öffentlichen Interesse sind, muss ein Strafantrag gestellt werden (Das ist auch eher unwahrscheinlich, da dann Verfolgung und Verurteilung selten sind und meist auch kein Interesse der Rechteinhaber daran besteht.)

Üblich ist bei Urheberechsverletzungen der zivilrechtliche Weg, sprich Abmahnung mit Unterlassungserklärung bzw. Anspruch auf Schadenersatz. Das ist beim Download von Share Hostern eher unwahrscheinlich (mir persönlich wäre kein Fall bekannt), denn im Gegensatz zu P2P ist es viel schwieriger, an den Downloader heranzukommen und lohnt sich auch weniger.

Danke für die Info :D

0

Ist das jetzt legal oder illegal und keine privatkopie? Kann ich die videos behalten oder sollte ich sie lieber löschen?

Bei illegal verbreiteten Inhalten besteht grundsätzlich kein Recht auf Privatkopie. Kurz und knapp, du dich mit dem Herunterladen bereits strafbar gemacht hast und im Fall des Falles sowohl straf- und/oder zivil-rechtlich dafür belangt werden kannst. Lösche die Videos!

ok :D also demnächst nicht machen oder wie?

0
@MrEnder

also demnächst nicht machen oder wie?

Richtig! Sei denn du willst es darauf anlegen, wegen Urheberrechtsverletzungen belangt zu werden.  

0