Novelle?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein. Eine Novelle ist und bleibt Epik. Dennoch wird sie ab und an als "kleine Schwester des Dramas" bezeichnet.

Warum?

Eine Novelle verfolgt einen sehr stringenten, konfliktorientierten Handlungsaufbau, steigt meist sehr direkt in die Handlung ein (ähnlich wie ein Drama über die Exposition) und hat klare Ansprüche an Aufbau und Elemente (v.a. das Dingsymbol, den metaphorischen "Falken"). Dies alles macht eine Novelle oft dramenähnlich, aber dennoch aus ihr noch lange kein Drama.

navynavy 07.08.2014, 18:30

Danke für den Stern!

0

also wir haben in Germanistik gelernt, dass eine Novelle nur zur Epik gehört..

Selinliebtaaron 15.06.2014, 11:06

ja ich ja auch, aber es ist wie ein Drama aufgebaut. Wieso gehört es dann nicht dazu ?? ;)

0

Was möchtest Du wissen?