novaminsulfon lichtenstein 500mg tabletten + alkohol

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

allgemein wirst du hier keine befürwortung zum konsum von alkohol nach medikamenteneinnahme bekommen, was du bestimmt auch nachvollziehen kannst.

ich spreche auch deshalb keine empfehlung aus, weil es fahrlässig von mir wäre und dich in lebensgefahr bringen könnte. also versteh das bitte ;-)
ich beschreibe dir das mittel aber etwas näher, damit du selbst abwägen kannst, was du nun tun willst.

500mg metamizol(novalgin) ist die normale dosis bei schmerzen. die schmerzlindernde wirkung dauert mit 6-8 stunden etwas länger an, als bei den meisten anderen gängigen schmerzmitteln.

auch ist metamizol eher ungefährlich für die organe.
hier geht es ja insbesondere um leber und niere(bzgl der toxischen schädlichkeit).
paracetamol+bier wären da bspw. noch schädlicher für die leber.

die hälfte des wirkstoffes ist nach 5-10 stunden noch vorhanden.
als faustregel gilt, je jünger man ist, desto schneller werden wirkstoffe im körper abgebaut. stoffwechselstörungen usw. können das aber auch verzögern.
das kann man als laie nie so genau beurteilen.

trotz ziemlich geringer schädlichkeit/belastung für die organe, kann metamizol sehr schwere nebenwirkungen haben, die auch lebensgefährlich werden können.
wichtige bestandteile des blutes können durch metamizol stark vermindert werden.

das ist besonders die zahl der granulozyten(weiße blutkörperchen=teil der immunabwehr), die rapide absinken kann, auch ohne alkohol oder ähnliches.

das absterben von (schleim-)hautzellen kann auftreten, was nicht nur unschön aussieht, sondern auch ein ziemlich heftiges krankheitsgefühl mit sich bringt. man müsste das sofort (meist) im krankenhaus behandeln lassen.
mit alkohol werden diese nebenwirkungen noch etwas verstärkt.
allerdings ist das eine sehr seltene komplikation.
in den meisten ländern ist es übrigens dennoch gar nicht erst als medikament zugelassen.

wie gesagt, einen rat möchte ich dir hier nicht geben.
ich spreche deshalb von mir selbst.
wenn ich paracetamol, ibuprofen und metamizol nach einem heftigen trinkgelage zur wahl hätte, würde ich zum metamizol greifen, zb wenn ich extrem starke kopfschmerzen hätte.

wäre ich in deiner situation, würde ich mich nicht trauen mehr als ein oder zwei bierchen zu trinken.
ich habe mein pharmazie-studium letztes jahr erfolgreich abgeschlossen und kenne mich daher gut mit den gesundheitlichen risiken aus. diese ein oder zwei bier wären meine schmerzgrenze.

was du nun tust, ist deine sache. da möchte ich dir nicht weiter reinreden.
wiel ich deine körperliche verfassung, gewicht und krankengeschichte nicht kenne, solltest du dich besser nicht an meiner "schmerzgrenze" orientieren.

solltest du dich trotzdem dafür entscheiden etwas zu trinken, dann bitte nur sehr wenig und vorher eine gute mahlzeit einnehmen.
dann ist der verdauungstrakt geschützt und der alkohol wirkt langsamer und somit "sanfter".

wenns um das fussballspiel heute abend geht, das kann man ja auch mal ausnahmsweise nüchtern ansehen und trotzdem spaß haben.
dein körper wird es dir danken ;-)

jedenfalls liebe grüße und einen schönen abend :-)

wow, ist ja ein ziemlicher roman geworden. ich hoffe du brauchst keine zweite schmerztablette, wenn du das hier alles durchgelesen hast :D