Notwendige Elemente eines Mietvertrages.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die unumgänglichen Bestandteile jedes Mietvertrages sind die Vertragsparteien, das Mietobjekt, die Miethöhe, die Vertragsdauer sowie der Mietzweck.

http://www.dsa-pr.de/finanzen-recht/artikel/die-bestandteile-eines-rechtswirksamen-mietvertrages

Danke für die Infos, Nur die Frage war: Welche §§ fordern dies? Z.. B. dass das Mietobjekt zweiffelsfrei bechrieben wird, denn dies macht es zum wirksamen Vertrag.

0
@klgms2009

Die allgemeinen Vorschriften für Mietverhältnisse (§§ 535 bis 548 BGB), sowie die Rechtsvorschriften über die Gestaltung von Formularverträgen (§§ 305 bis 310 BGB) gelten für alle Mietverhältnisse. Quelle : Wikipedia

Die gesetzliche Formvorschrift für den Mietvertrag über Wohnraum

Wer im Baumarkt eine Maschine "ausleiht", schließt einen Mietvertrag über eine Sache. Für Mietverträge über Sachen gelten keine Formvorschrften, auch ein beliebiger mündlich per Handschlag vereinbarter Mietvertrag ist gültig. Gleiches gilt dann, wenn es sich um die Vermietung von gewerblich genutzten Räumen handelt.

Nur für Wohnraum gilt § 550 BGB als Formvorschrift zum Schutz des Mieters.

§ 550 Form des Mietvertrags

Wird der Mietvertrag für längere Zeit als ein Jahr nicht in schriftlicher Form geschlossen, so gilt er für unbestimmte Zeit. Die Kündigung ist jedoch frühestens zum Ablauf eines Jahres nach Überlassung des Wohnraums zulässig.

Die Vorschrift besagt folgendes:

Mietverträge für Wohnraum für eine kürzere Nutzungsdauer als 1 Jahr sind ohne Einschränkung auch dann gültig, wenn sie mündlich abgeschlossen wurden. Hierbei geht es insbesondere um den großen Bereich der Ferienwohnungen und sonstiger zum vorübergehenden Gebrauch überlassener Wohnräume (insbesondere auch Hotelzimmer), ein schriftliche Mietvertrag wäre hier praxisfremd.

Mietverträge für Wohnraum über einen längeren Zeitraum als 1 Jahr sind ebenfalls wirksam, laufen jedoch immer auf unbestimmte Zeit. Solche Verträge können nicht mit einer Frist ausgestattet werden, das Mietverhältnis endet immer erst nach Kündigung des Vertrages durch eine der Vertragsparteien.

Man kann also auch per Handschlag mündlich wirksam einen Mietvertrag über eine Wohnung abschließen, ein schriftlicher Mietvertrag ist für das Zustandekommen eines Mietverhältnisses mit gegenseitigen Rechten und Pflichten nicht erforderlich.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/f1/formv.htm

0

Nirgends, weil es kein Gesetz gibt wonach ein Mietvertrag schriftlich abgeschlossen werden muß.

gefragt ist der schriftliche Mietvertrag...

0
@rikairyoku

Auch für einen schriftlichen Vertrag gibt es kein Gesetz was dieser beinhalten muß.

1

Die speziellen rechtlichen Grundlagen des deutschen Mietvertrages werden in den §§ 535-580 des Bürgerlichen Gesetzbuches geregelt.

Das sind die Grundlagen des deutschen Mietrechts, nicht des Vertrages.

0