Notwehr oder Körperverletzung bei Belästigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatbestandlich war das zunächst mal eine gefährliche Körperverletzung. Wenn die aber durch Notwehr gerechtfertigt war kommt keine Strafbarkeit in Betracht.

Notwehr ist eine Verteidigungshandlung die erforderlich ist um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff auf ein geschütztes Rechtsgut von sich oder einem anderen sicher abzuwehren.

Hier war das Rechtsgut Ehre aber ggf. auch körperliche Unversehrtheit angegriffen. Eine Notwehrlage lag also vor. Die Frage ist nun, ob es ein anderes in gleichem Maße geeignetes Mittel zur Abwehr gegeben hätte, das milder war. Dann hättest du das wählen müssen, wenn du dich dadurch nicht in Gefahr begibst. Milder wäre in jedem Fall gewesen den Angreifer aufzufordern das Begrabschen sein zu lassen. Ich gehe aber mal davon aus, dass du das gemacht hast. Abhängig von der konkreten Situation wäre es ggf. auch möglich gewesen den Angreifer einfach wegzustoßen.

Ob deine Handlung durch Notwehr gerechtfertigt war hängt also vom konkreten Einzelfall ab. Es ist aber durchaus nicht unwahrscheinlich, dass dem so ist.