Nothelferkurs was muss man alles machen?

2 Antworten

Also hier heißt es erste Hilfe Kurs und ja man macht viel zu zweit. Z.b. lernst du, wie man einem Motorradfahrer den Helm abnehmen/öffnen kann. Dann geht spielt einer den verunglückten Fahrer und der andere den Retter. Auch bei stabile Seitenlage usw wird das meistens paarweise geübt.

Kleiner Tipp setze dich gleich am Anfang neben jmd. der dir sympatisch ist, dann kannst du mit ihm die Sachen machen. Es ist aber wirklich nicht schlimm.

ich bin aus Deutschland und habe schon viele Erste-Hilfe Kurse gemacht. Der Kurs wird hauptsächlich theoretisch sein und kaum Praxis enthalten.

Ihr werdet warscheinlich folgende Themen machen:

  1. Herzmassage (das ist dieses "Mund zu Mund Beatmung", wo gleichzeitig aber auch noch das Herz massiert wird), das wird an Puppen geübt!
  2. Stabile Seitenlage
  3. Grundsätze von der Ersten Hilfe wie: Was mache ich bein einem Verkehrsunfall
  4. spezifische Situationen (z.B. Schlaganfall oder Motorradsturz)

Das war jetzt einiges, was mir ein fiel. Allerdings möchte ich dir sagen, dass du dich vorher lieber nicht informieren solltest, sondern den Kurs einfach auf dich wirken lassen solltest. Das ist am Besten!

Wichtiger Tipp: Nimm dir etwas zum schreiben mit ;-)

Angst vor Erste Hilfe Kurs, Mund zu Mund Beatmung?

Hey. Wolllte mit meinen Kollegen den Erste Hilfe Kurs machen. Da ich immer was verspannt,verklemmt und nervös bin habe ich richtig angst zu versagen oder mich zu blamieren. Gerade bei der mund zu mund beatmung. Klingt irgendwie jetzt blöd aber ich weiß nicht wie man das richtig macht bzw. Bin mir da überhaupt nicht sicher. Will ich nicht blamieren. Hab paar videos auf youtube gesehen. Aber das ist trotzdem was ganz anderes wenn man das selber machen muss. Muss ich lust in den reinpusten oder mur ausatmen? Ich weiß klingt komisch aber bin mir bei allem unsicher :( Danke im Vorraus

...zur Frage

Blutvergiftung nach einem Zeitraum ausschliessbar?

Hallo zusammen, Mir wurde vor drei Wochen eine Steißbeinfistel entfernt. Der Heilungsprozess schreitet gut voran jedoch liegt der Verdacht auf Eiter in der Wunde vor..Erkennbar durch übelriechendes gelb-grünliches Sekret. Seit knapp 5 Tagen habe ich immer wieder Fieberschübe und Herzrasen bei kleinsten Bewegungen. Kann ich nach einem gewissen Zeitraum eine Sepsis ausschließen? Sorry für die "Wall of Text".

...zur Frage

BMI IGNORIEREN?

Hallo zusammen :))
Ich war schon mehrmals beim Arzt, und ich wurde auch untersucht aber sie haben gesagt das es ganz normal ist. Allerdings mache ich mir sorgen, da ich schon ziemlich dünn bin. Meine Arme sind sehr sehr dünn, Rippen sieht man ein kleines bisschen noch durch. Ich habe öfters schmerzen unter den Kniescheiben, allgemein mein Arm nur wenn ich mich ganz leicht anschlage.
Wie mein BMI sagt, bzw also ich liege ca. bei 15.7 und das weist darauf hin das ich ein Untergewicht habe. Wie schon gesagt, es nützt nichts mehr zum Arzt zu gehen weil er immer wieder das gleiche sagt. Ich esse wirklich viel, esse mittags abends mitternachts wirklich eigentlich jede Stunde. Soll ich das ganze ignorieren? Was könnte das problem sein? Übrigens, ca. vor einem halben Jahr war ich immer Fit. Zurzeit werde ich schnell Müde, obwohl ich regelmässig sport mache und auch viel Gesundes esse. Fast-Food Ketten wie Mc Donalds oder Burgerking ist nicht so meins. Pro woche etwa 4-6 Stunden sport
Alter : 12
Grösse : 1.52
Gewicht : 35
Vielen dank!

...zur Frage

LSM Kurs Führerschein: Beatmung nicht machen?

Hallo, ich muss morgen den Lebensrettende-Sofortmaßnahmen Kurs machen, den ich für meinen Führerschein brauche. Ich hab den schon 2 Mal gemacht und da musste man immer die Mund-zu-Mund bzw. Mund-zu-Nase Beatmung an einer Puppe machen. Ich habe allerdings eine extreme soziale Phobie und ich kann das auf keinen Fall machen, kann ich nicht auch die Handsonly Herzmassage machen oder das einfach gar nicht praktisch machen, oder kriege ich dann die Bescheinigung nicht? Und bitte keine Amtworten wie alle anderen machen es doch auch, ist voll normal, etc.; ich würde jetzt bei dem Gedanken daran am liebsten schon aus dem Fenster springen 😭

...zur Frage

Zählt eine Mund zu Mund beatmung als Kuss?

Also meine Frage ist Ich war mit meiner Klasse im Freibad und Ich habe gesehen wie eine Mädchen aus meiner Klasse ins Wasser gesprungen ist und nicht wieder hochgekommen ist. Ich bin ihr dan hinterhergesprungen und habe sie aus dem Wasser gezogen und musste sie dan Mund zu Mund wieder beatmen und Ich weis das sie Ihren ersten Kuss noch nicht hatte(ich auch nicht) und ich wollte jetzt fragen ob der jetzt zählt

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs, wie ist es mit der Mund zu Mund Beatmung?

Ich muss einen Erste Hilfe Kurs für den Führerschein machen, ein Freund hat mir gesagt das man es gegenseitig macht aber irgendwie kann ich das nicht glauben. :D Weiß jemand wie man das macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?