Nothaltebucht

6 Antworten

Gehe mal davon aus, daß ein LKW-Fahrer genügend Pflichtbewußtsein hat und es früh genug bemerkt..wann die Zeit gekommen ist, die Lenkzeit zu unterbrechen..solch eine Frage dürfte also absolut nicht aufkommen m. E. nach..oder??

Selbst wenn die Lenkzeit des Fahrers abgelaufen ist, darf er dort nicht parken. Er hat seine Lenk- und Ruhezeiten so einzuplanen, dass er einen entsprechenden Parkplatz aufsuchen kann. Und darf dafür nicht einfach Nothaltebuchten nutzen.

Egal ob seine Lenkzeit abgelaufen ist oder nicht.

Er darf dort nicht parken !!!

LKw parken im Wohngebiet und Reparatur

Hallo seit einiger Zeit parkt unser Nachbar seinen LKW ( über 7,5 Tonnen) ständig auf seinem Grundstuck in unserer Strasse. Die Strasse liegt lt Bebauungsplan in einem Wohnbaugebiet. Zufahrt zum Wohngebiet ist mit Beschilderung (Verbot fuer Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewwicht über 3,5Tonnen ..... Und der Einschränkung Lieferverkehr ) geregelt. Neuerdings wird aus der Parkerei auch noch eine Reparatur Zone. nach Ankunft / Rückkehr oder am Samstag wird am LKW ( Zugmachiene mit Auflieger fuer Schottertransport) noch repariert. Ob Reifenwechsel oder Schweissarbeiten am Auflieger und dem Austausch und anpassen von Blechen bis hin zu LKW waschen werden alle Arbeiten durchgeformt. Eine erhebliche Lärmbelastung ist die Folge. Und dem nicht genug. Da noch ein weiterer LKW zum Fuhrpark gehört dieser allerdings woanders abgestellt ist, werden auch an diesem Fahrzeug die notwendigen Arbeiten hier ausgeführt. Wie kann soll man sich ad verhalten? Wie ist da die Rechtslage? M

...zur Frage

LKW Führerschein finanzielle Unterstützung?

Mein Vater hat eine Firma mit LKWs ich bin jetzt 19 Jahre alt ich weiß das ich den LKW Führerschein schon machen darf aber bekommt man da eine finanzielle Unterstützung von Staat oder IHK weil ca.10000 €hab ich nicht. Hat jemand Erfahrung damit und wie viel bekommt man dann und wo kann man das nachlesen.
Weil LKW Fahrer werden ja gesucht

...zur Frage

Simson Kolben und pleul als schaltknauf für das auto ist das legal?

...zur Frage

Darf man laut StVO eine Katzentransportkiste so stellen, daß die Katze die Landschaft sehen kann?

Ich denke, das wäre für die Katze auch mal etwas Abwechslung, mal was anderes zu sehen, als immer nur die Wohnung. Daher dachte ich, könnte ich ihr morgen etwas Mannheim zeigen und die Landschaft in der Umgebung? Damit sie mal was anderes sieht?

...zur Frage

LKW TÜV und SP abgelaufen - Strafe für Fahrer möglich?

Hallo. Ich habe die Tage gesehen dass bei dem LKW und Auflieger mit dem ich derzeit fahre sowohl der TÜV als auch die SP abgelaufen ist. Zugmaschine TÜV seit August 14, Auflieger TÜV seit Februar 14. Bei den SP Prüfungen bin ich mir nicht ganz sicher seit wann diese abgelaufen sind. Den Arbeitgeber, der auch Halter ist, habe ich bereits mehrfach darauf angesprochen. Der komplette Zug wurde beim TÜV vorgeführt, die Prüfung wurde jedoch nicht bestanden. Der Termin zur Nachprüfung wurde jedoch nicht eingehalten, sodass nun wieder eine Vollabnahme anstünde. Welche Konsequenzen hätte das für den Fahrer? Im Bußgeldkatalog ist nur die Rede von Halter. Hätte der Fahrer tasächlich keineswegs Punkte o.ä. zu befürchten? Schonmal vielen Dank! (aber bitte nur aussagekräftige und halbwegs fundierte Antworten)

...zur Frage

Frage zum Thema "Praktische Fahrprüfung" & Verkehrszeichen!

Hallo,

angenommen ich fahre auf der Straße mitten in der Prüfung, der Prüfer sagt ich soll nach rechts abbiegen und dort steht das Zeichen "Anlieger Frei" also darf ich da nicht rein, was tue ich dann ?! Einfach gerade aus weiter fahren oder einfach stehenbleiben? Zweite Frage, darf ich mit dem Roller in eine Straße reinfahren, wo das Schild "Anlieger Frei mit dem LKW" drauf ist ?!

Vielen Dank !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?