Notfallsanitäter//Bundeswehr//Ausbildung//Aufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie sieht die Ausbildung zum Notfallsanitäter bei der Bundeswehr aus?

Große Teile der Ausbildung laufen in "Zivil" ab, d.h. an zivilen Rettungsdienstschulen, ggf. auch Krankenhäusern und Lehrrettungswachen - für den Bedarf reichen die bei der BW zur Verfügung stehenden Plätze nicht aus.

Militärisches Zusatzwissen wird selbstverständlich intern vermittelt.

Was sind die Aufgaben nach der Ausbildung?

Zum Beispiel Einsatz an den Standorten (quasi als eine Art Betriebssanitäter), in den Bundeswehrkrankenhäusern, in Auslandseinsätzen und ggf. auch im Bundeswehr-Rettungsdienst im Rahmen der Zivil-militärischen Zusammenarbeit (z.B. Koblenz, Hamburg).

Aber auch Ausbildung von Einsatzersthelfern und Combat First Respondern kann bei entsprechender Eignung zum Tätigkeitsfeld gehören.

Womit verbringt ein Notfallsanitäter, nach der Ausbildung, bei der Bundeswehr die meiste Zeit? Wo wird man als Notfallsanitäter am meisten eingesetzt?

Kommt darauf an, wo man letztlich hin versetzt wird. Allgemein muss man sagen: viel mit dem eigentlichen Berufsbild des NotSan hat die Arbeit bei der Bundeswehr nicht zu tun.

Was wären alternativen zu diesem Beruf?

Der Notfallsanitäter genießt schon eine Art "Sonderstellung", da doch viele Maßnahmen eigenverantwortlich ausgeführt werden dürfen (und sollen). Eine direkte Alternative gibt es nicht.

Welche Berufe sind sehr abwechslungsreich und werden bei der Bundeswehr oft gesucht bzw. gerne gesehen?

Wie BrascoC geschrieben hat, sind quasi überall Stellen offen.

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Ausbildung und hauptamtliche Tätigkeit als NFS

Hey,

einen ersten Überblick kann dir diese Seite geben, falls du selbst noch nicht drauf gestoßen bist.

https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/notfallsanitaeter/50376

Die meiste Zeit wird ein Sani wohl mit Patienten verbringen. Denn davon gibt es auch in den Standorten genug. Eingesetzt wirst du entweder in Sanstaffeln in Kasernen oder in einem der paar Bundeswehrkrankenhäusern. Dort ist die Arbeit wie in jedem anderen Krankenhaus auch. Auch Einsätze werden auf dich zu kommen.

Zur letzten Frage: Abwechslungsreich ist eigentlich jede Stelle bei der Bw. Gesucht werden Leute in allen Bereichen. Besonders aber u.a. im IT-Bereich.

Was möchtest Du wissen?