Notfallsaniäter Ausbildung mit 16 ein halb?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das NotSanG (Gesetz über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters) kennt zunächst einmal kein Mindestalter, als Zugangsvoraussetzung gilt lediglich die körperliche und geistige Eignung und die "mittlerer Reife".

Nachdem die Ausbildung aber ein 3-jähriger Lehrberuf ist, musst Du den Ausbildungsvertrag mit einem Rettungsdienstbetreiber schließen, der dich dann an eine Berufsfachschule für NotSan entsendet.

Hier liegt der Knackpunkt:
Für einen Arbeitgeber bist Du nicht besonders attraktiv, wenn du als Minderjähriger den Jugend(arbeits)schutzgesetzen unterliegst, Einsatzfahrzeuge nicht einmal "von der Werkstatt abholen" kannst und weiteren Arbeitsaufwand wie "Jugendbeauftragten" im Betriebsrat, spezielle (z.B. Nachtdienst exkludierende) Dienstpläne etc. brauchst.

Deine Chance vor dem 18. einen Ausbildungsplatz als NotSan zu bekommen ist also praktisch gleich null.

Beginne doch neben der Schule eine Blockausbildung zum Sanitäts- und weiter zum Rettungsdiensthelfer. Dies bringt dir schon einmal eine gute Übersicht wie es im "Blaulichtmilieu" wirklich zugeht.

Du kannst dabei schon einiges lernen, was dir bei einer späteren NotSan-Ausbildung zu gute kommt und eine entsprechende Vorerfahrung verbessert deine Chancen, wenn Du dich dann "kurz vor 18" um eine NotSan-Lehrstelle bewirbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten Feuerwehren und Hilfsorganisation bilden den Notfall Sanitäter erst nach vollendetem 17. Lebensjahr aus. Die Ausbildung ist recht teuer und dazu auch noch drei Jahre lang. Ein Führerschein ist zwar nicht unbedingt erforderlich da normalerweise der Rettungssanitäter das Auto fährt, jedoch wird der Führerschein Klasse C1 bei den meisten Stellen angeboten als Einstellungsvoraussetzung angegeben. Bei einigen Hilfsorganisationen und auch Berufsfeuerwehr kann man den Führerschein Klasse C1 auch während der Ausbildung erwerben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeqCNW
04.10.2016, 21:19

mhh naja fakt ist ich will diesen Beruf ausüben. Denkst du ich sollte zuerst eine ausbildung zum Rettungssanitäter machen und wenn ich 17 bin ne Weiterbildung oder so? den Führerschein mache ich auch nebenbei bzw bezahle ihn privat .

0

Was möchtest Du wissen?