Notfallrucksack als Verbandkasten-Ersatz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Rettungsassistent habe ich im PKW ebenfalls einen Notfallrucksack mit erweiterter Ausrüstung dabei, zu der u.A. Infusionslösungen und -zubehör, Stifneck, Larynxtuben und ein Ambubeutel gehören. Bisher hatte ich beim TÜV und Verkehrskontrollen, sofern überhaupt danach gefragt wurde, nur ein einziges Mal ein eher lächerliches Problem: Ein übereifriger Jungpolizist fragte allen Ernstes nach der Erste-Hilfe-Broschüre, die nach DIN vorgeschrieben sei. Die Notwendigkeit einer solchen Broschüre für einen Rettungsassistenten wurde dann aber sehr schnell mit dem Vorgesetzten des Beamten zu meiner Zufriedenheit geklärt...

Danke für den Tipp. Diese Broschüre habe ich, damit auch alles der DIN entspricht, im Notfallrucksack dabei. ;-) Irgendwo im "Papierfach" vergraben.

0
@Reiswaffel87

Bitteschön, Herr Kollege. Diese Erfahrung hat mich aber wieder einmal darin bestärkt, niemals die Dummheit anderer Menschen zu unterschätzen, auch wenn es sich dabei um so genannte "Respektspersonen" handelt....

0
@LondonerNebel

Ich habe bei der Gelegenheit mal angeboten, den Verbandkasten des Polizeifahrzeugs zu überprüfen - "lieber nicht" lautete die Antwort. :)

1

Infusionslösung im Auto?!? Na hoffentlich nicht im Winter :) Währe ja kontraproduktiv mit ner kalten Infusionslösung die Körpertemperatur runterzuknallen :D Da Ärgert sich nur der Doc bei der Reanimation :)

Nabic >> wenn's mal wieder länger dauert :D >>>> und dann hoffen dass er kein Herz aus Stein (stone heart) bekommt ^^

Ich bleib beim mit Ambu und Stifneck gepimpten Erste Hilfe Koffer. Warum auch ne din 13155 im Auto rumliegen haben? lg Morphy

0

Auf (4) kannst du dich berufen. Führ das am Besten mit (also einen Ausdruck), dann können dir die werten Ordnungshüter garnichts. Verzichte aber bloß nicht auf den Ausdruck, dass du die Rechtslage kennst reicht den meisten Polizisten (ganz besonders den jungen!) nicht.

Rein rechtlich bist Du mit einem Notfallrucksack, der mindestens das nach DIN geforderte EH-Material eines KFZ-Verbandkastens enthält, tatsächlich auf der sicheren Seite.

Für alle, die andere Erfahrungen haben (ich auch): diese Rechtsnorm wurde vor einigen Jahren mal geändert bzw. der Absatz 4 eingefügt, früher war tatsächlich allein der Verbandskasten gültig, keine sonstige gleichwertige Ausstattung.

In der Praxis muss das allerdings überprüfbar sein. Und ich kenne Fälle, in denen die Polizei die private Sanitätstasche Stück für Stück hat auspacken lassen. Das ist nervig. Es hilft vielleicht, wenn man ein Inhaltsverzeichnis "nach DIN" präsentieren kann.

Ich persönlich habe daher meine Notfalltasche dabei und kaufe mir alle paar Jahre zusätzlich einen billigen Verbandkasten (5 EUR im Supermarkt), den ich bei einer Verkehrskontrolle herzeige. Spart einfach die Diskussion und damit Zeit, kostet ja auch nicht viel und man muss nicht aufpassen, ob wirklich alles in der eigenen Tasche drin ist, was man sonst nie braucht (siehe DIN des Verbandkastens, da ist auch viel in Profi-Händen ungebräuchliches enthalten). Zudem kann man die Tasche dann auch ohne viel Nachdenken mal rausnehmen, falls man sie woanders braucht. Die Notfalltasche liegt bei mir griffbereit hinter dem Fahrersitz, der KFZ-Verbandkasten irgendwo unten/hinten im Kofferraum.

Wenn sich ein Polizist dann noch aufregt, dass der noch originalverpackt und damit nicht einsatzbereit sei (auch schon vorgekommen), dann weise ich darauf hin, dass das schließlich Sterilmaterial ist. :)

Aber für alle, die meinen, ein RTW braucht keinen Verbandskasten - das gilt nur solange, solange er auch das medizinische Material mitführt, das kann z.B. bei einer Werkstattfahrt schnell anders sein. Auch bei einem Gerätewagen-Sanitätsdienst gibt es Fälle, in denen der leergeräumt ist und dann ohne aktuellen Verbandkasten beanstandet werden kann, auch wenn er normalerweise Material für 50 Verletzte rumkutschiert.

Würdet ihr die Hilfe annehmen?

Hey also die Frage richtet sich eigentlich nur an Leute die im Rettungsdienst/Feuerwehr tätig sind. (egal ob Haupt oder Ehrenamtlich ;) )

Uns war jetzt mal angenommen, Ihr fahrt zu einer Reanimation ,die auf einem Bahnhof oder irgend wo anders in der Öffentlichkeit ist, wo viele Menschen sind und euch ein Passant_in fragt ob er/sie euch beim "drücken" ablösen soll, würdet ihr die Hilfe annehmen? Bzw. Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Vielen Dank für eure Antworten ! ;)

...zur Frage

erste-hilfe-koffer in der Schweiz, pflicht?

Ist es in der Schweiz pflicht im auto ein erste-hilfe-koffer mitzuführen?

Wenn ja kann mir jemand zeigen wie es im gesetzt steht?

Mfg

...zur Frage

Desinfektionsmittel im Erste Hilfe Kasten

Hallo, kann mir jemand sagen, weshalb im Erste-Hilfe Kasten nach der Din-Norm kein Desinfektionsmittel vorhanden ist? Bei mir kommt auf jede Wunde erst einmal Betaisodona o.ä. drauf. Ich empfinde es als fahrlässig, dies zu unterlassen, aber wie gesagt ist im Erste Hilfe Kasten ist das standarmäßig nicht drin. Gibt es dafür einen Grund?

...zur Frage

Aufteilung Notfallrucksack

Hab einen privaten Notfallrucksacak für die Erste Hilfe und ich wollte fragen wie ihr die Materialien in den Modultaschen legen würdet... ALso ich meine Welche Oberbegriffe wie z.B. Diagnostik

...zur Frage

Fieber 39,5 und Kreislauf Probleme, Maßnahmen bei Zusammenbruch?

Hallo,

Gestern Abend habe ich meinen Vater rufen gehört und bin erstmal hin gerannt, er hatte meinen 16 Jährigen Bruder unter den Armen. Dieser wollte zur Toilette und ist zusammen gebrochen. Er hatte zu dem Zeitpunkt 39,5° Fieber. Als er auf dem Boden lag fragte er noch: wo bin ich, war Leichenblass. Hab sofort den Notarzt gerufen. Die Herren haben erstmal 15min gebraucht bis sie da waren und sind gemütlich hoch geschlendert. Die meinten das wäre normal das der Kreislauf ständig zusammen bricht wenn man die Grippe hat. Machen wollten sie nichts.

Nachts um 3 Uhr habe ich meinen Vater wieder den Namen meines Bruders schreien gehört. Bin aufgesprungen und haben ihn erstmal auf den Boden gelegt, hab ihm erstmal die Beine hochgelegt und ihm Wasser mit Zucker gegeben. Im Liegen wurde es dann etwas besser. Sobald er aufstehen wollte wurde er aber wieder richtig schwach auf den Beinen so das man ihn nicht alleine aus dem Bett gehen lassen konnte. Haben vorher von den Sanitäter eine Nummer bekommen, der Arzt meinte allerdings das wenn er nicht transportierbar ist wir den Krankenwagen rufen sollen. Hab ich sofort gemacht. Meine Eltern haben darauf bestanden das man Ihn ins Krankenhaus bringt, was man versuchte uns auszureden. Die Krankenhäuser seien alle überfüllt und wegen ein bisschen Fieber sei das nicht nötig. Ich dachte mich trifft der Schlag. Fast 40° und bricht ständig zusammen und die tun das als Schnupfen ab. Hab mir den Tag frei genommen und meinen Bruder von hinten gegriffen wenn er laufen wollte um ihn aufzufangen wenn er auf dem Weg zur Toilette fallen sollte bevor er sich ernsthaft verletzt. Beim zweiten Zusammenbruch musste er auch erbrechen.

Meine Fragen, sind die nicht verpflichtet ihn mitzunehmen wenn sein Kreislauf ständig einbricht? Ich hab mir echt Sorgen gemacht das ihm was passiert das ich nicht schlafen konnte. Vor allem war ich verwundert wie lange sich die Sanitäter Zeit gelassen haben, er hätte sonst was haben können. Kam mir sogar so als das sie meinten das man wegen sowas keinen Notarzt ruft '-'

Zur Vorgeschichte, meine Mutter hatte erst 39 Fieber. Jetzt geht's ihr besser und meine zwei kleinen Geschwister haben bekommen. 15 und 16 Jahre.

Was sollte ich im Notfall tun falls er wieder zusammen bricht? Stabile Seitenlage oder die Beine hochlagern um den Kreislauf zu stabilisieren? Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

...zur Frage

Erste Hilfe im Ausland leisten?

Wichtige und sehr gute Frage!

In einigen Ländern der EU z.B. scheint die gesetzliche Lage zur Ersten Hilfe unklar. Ein Gesetz das Erste Hilfe regelt gibt es nicht. Es gibt auch keine verpflichtenden Kurse für den Führerschein und auch keine Verpflichtung einen Verbandskasten oder ein Warndreieck mitzuführen. Verletzte sollte man eher im Auto sitzen lassen meinte jemand. Ein Gesetz zur verpflichtenden Hilfeleistung gibt es nicht.

Wie sollte man sich verhalten? Was darf/soll/muss man da machen? Was gilt in anderen Ländern der EU. Wird das in A und D auch in den Kursen unterrichtet? Wichtig!!! Was gilt rechtlich??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?