Notfall! Kontakt mit fremden Urin Ansteckung Krankheiten möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nicht so viel Sorgen. Bei einem gesunden Menschen ist der Urin steril, es befinden sich keine Bakterien oder Viren darin. Auch der Urin eines infizierten Menschen ist nicht sehr infektiös, da die Bakterienlast durch die Wasserausscheidung stark verdünnt ist. Auch an einem Urin eines Menschen mit Blasenentzündung steckt man sich nicht an, die Anzahl der Bakterien ist zu gering. Nur bei anderen Körperflüssigkeiten (Blut, Sperma, Sputum) besteht eine wirkliche Ansteckungsgefahr.

Hallo GluecksMariiiee,

tatsächlich muss ich dir sagen, dass du hier nicht all zu viel Glück hattest. Arbeiten wir deine Fragen mal Punkt für Punkt ab.

1. Ja die Möglichkeit besteht das du dich mit etwas angesteckt hast. Generell kann man sich beim Kontakt mit Körperflüssigkeiten an den Schleimheuten oder Wunden anstecken. Ob dies bei dir Erfolg ist kann ich so nicht beurteilen. 

2. Durch Körperflüssigkeiten können unteranderem Krankheiten wie Aids / HIV etc. übertragen werden. Ich möchte hier aber keinesfalls den Teufel an die Wand malen, in den wenigsten Fällen kommt es so nämlich zu einer Übertragung

3. Ob dein Arzt dir etwas spritzen kann hängt davon ab ob du dich mit etwas angesteckt hast und vor allem mit was du dich angesteckt hast. Du solltest aber auf jeden Fall zum Arzt allein schon aus Gründen der Vorsorge. Er kann dir die Angst vor Krankheiten am besten nehmen, dies geht aus der Ferne nicht wirklich.

Ich hoffe für dich, dass nochmal alles gut gegangen ist und dies dir nicht wieder passiert. Falls dir schlecht wird, du Lähmungserscheinungen hast oder irgendetwas das dir nicht normal vorkommt, solltest du in die Notaufnahme fahren.

1. Ja die Möglichkeit besteht das du dich mit etwas angesteckt hast.

Aha. Welche Krankheiten können denn durch Urin so einfach übertragen werden im Vergleich zu einer Pfütze voll Wasser? HIV ist übrigens nicht über Urin übertragbar.

Er kann dir die Angst vor Krankheiten am besten nehmen

Auch du könntest den Fragesteller die Angst nehmen, indem du nicht den Teufel an die Wand malst. Auch wenn du es versucht hast zu vermeiden hast du nämlich genau das getan. Aber nichts für Ungut, war ja in bester Absicht :)

0
@Chillersun03

Es gibt Bakterielle Infektionen und Viren die über Urin übertragen werden können. In meiner Ausbildung hat man mir beigebracht, dass HIV theoretisch über jede Körperflüssigkeit, sei es Urin, Blut, Speichel... übertragbar ist, da es auch "nur" eine Infektion ist. Berichtige mich gerne wenn ich falsch liege. Ich bin immer bereit neues zu lernen :)

0
@Anzeigefehler

So ein Unsinn! HIV kann sie sich sicherlich nicht durch ein bisschen Urin geholt haben. Durch solche Aussagen werden HIV positive wie aussätzige behandelt.weil die Menschen von irgendwelchen unwissenden wichtigtuern solchen Mist vermittelt bekommen. 

0

Und ausserdem, AIDS ist wenn du dich mit HIV infiziert hast und die Krankheit ausbricht. Aids ist also HIV.und es gibt mittlerweile so gute Medikamente die verhindern das Aids ausbricht. 

.

0

Da passiert schon nichts. Fall die Person sogar HIV hätte wären da zu wenig Viren drin um dich anzustecken. Abgesehen davon, überlebt das Virus an der Luft nicht. 

Ich gehe nicht davon aus, mach dir keinen Stress.

Wenn du dich krank fühlst geh zum Arzt und fertig :)

Doch wäre das sehr untypisch sich über diesen Weg mit irgend was zu infizieren

Blut wäre schon problematischer gewesen aber Urin ist :D dont care

Generell kann mit Körperflüssigkeiten alles mögliche übertragen werden, unwahrscheinlich ist es. Vorsorge ist trotzdem nie falsch bei sowas

0
@Anzeigefehler

Generell kann mit Körperflüssigkeiten alles mögliche übertragen werden

Urin ist nicht ansteckender als eine (schmutzige) Pfütze voll Wasser.

0
@Chillersun03

Außerdem hat sie noch ein Immunsystem. Das dürfen wir nicht unterschätzen.

0

Ein sehr guter und talentier mann

0