Notepad coding. Warum passt die höhe nicht?

...komplette Frage anzeigen 1. - (Computer, programmieren, Coding) 2. - (Computer, programmieren, Coding)

3 Antworten

Vermutlich vergrößert der Browser die Zellen und die komplette Tabelle, wenn der vorgegebene Platz nicht ausreicht und ihm das Vergrößern nicht ausdrücklich verboten wurde..

Du könntest das zwar mit der overflow-Eigenschaft versuchen:

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Anzeige/overflow

aber das geht schief, wenn du sie auf die komplette Tabelle anwendest. Besser ist es, sie auf jede einzelne Zelle anzuwenden, bzw. auf die gemeinsame Klasse aller Zellen.

Übrigens würde ich die Zahlen nicht mit sup kleiner machen, sondern mit font-size.

Gib den Zellen auch festgelegte Höhen/Breiten, in diesem Fall 4,76% (=100%/21). Du kannst das auch ausrechnen lassen: https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Wertetypen/Funktionen ;

height: calc(100% / 21);
width: calc(100% / 21);

und sieh zu, dass die Höhe/Breite der Tabelle groß genug für den Font ist

(z. B. height, widht je calc(21 * 1.25em) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PWolff
02.02.2017, 21:52

Übrigens, wir wären dankbar, wenn du den Code nicht als Bild hochlädst, sondern als Text. (Z. B. auf http://pastebin.com/ )

0

Die width und height an der table sind für den Browser nur Richtwerte. Ohne feste style-Angaben für die einzelnen Zellen wird er die Zellen aufgrund der Größe ihres Inhalts verkleinern oder vergrößern. Deswegen ist z.B. die 11. Spalte schmaler als alle anderen, weil dort anders als in den übrigen nirgendwo eine 3-stellige Zahl auftaucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IceHunter
02.02.2017, 20:36

ok, danke. Und welche Befehle brauche ich dann?

0

Schau mal, ob du hieraus schlau wirst (wichtig sind die style-Angaben im head und die class-Attribute an den Zellen, die schwarz werden sollen):

 - (Computer, programmieren, Coding)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?