Notepad++ alternative für Linux Ubuntu

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes 44%
Kate 22%
Geany 22%
Vim 11%
GVIM 0%
Bluefish 0%
Gedit 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geany

Sag doch einfach mal für die, die Notepad++ nicht kennen, was dir daran so gut gefällt...

Syntax-Highlighting haben dir von dir genannten Editoren alle und bis auf Vim auch alle eine grafische Oberfläche. Wobei Vim sehr gut ist...

GEdit ist recht basic... Bluefish ist eher auf HTML ausgerichtet... Ich würde Kate nehmen oder Geany. Wenn du kein KDE benutzt, wäre vielleicht Geany besser, da es nicht den ganzen KDE-Overhead reinzieht. Stimme daher für Geany - hättest du Kubuntu, würde ich für Kate stimmen.

Kannst ja hier mal schauen: http://lifehacker.com/5911460/the-best-programming-text-editor-for-linux und hier hackaday.com/2010/08/24/top-5-integrated-development-environments

Unterschreibe ich genau so.

0
@dergutekoenig

bis auf Vim auch alle eine grafische Oberfläche. Wobei Vim sehr gut ist...

in allen mir bekannten Distributionen gibt es (nicht nur) eine grafische Oberfläche für vim, die dann natürlich gvim heißt.

Batch

was soll das sein? Gibt es unter Linux (m.W.) nicht! Du meinst wohl Shell-Scripts, was noch am ehesten mit batch (Windows) zu vergleichen ist.

Unter Linux kannst du aber mehrere Sprachen in Shell-Scripts verwenden: perl, sh, bash, ...

Der gvim hat auch Syntax - Hervorhebung in verschiedenen Farben. Ich selbst verwende ihn für meine HTML- und Script-Dateien.

Aber auch für andere Sprachen gibt es Module zur Hervorhebung.

0
@GWBln

Hallo Mister GWBln Oberschlau,

nein, vim hat KEINE grafische Oberfläche! Gvim ist ein Wrapper um Vim, ein Frontend. Und schon gar nicht heißt das "natürlich" gvim. Und außerdem wurde gvim vom Fragesteller separat aufgeführt!

Und worauf auch immer du geantwortet hast, es kann nicht auf meinen Beitrag gewesen sein, ich habe weder "Batch" erwähnt, noch behauptet, dass gvim kein Syntax-Highlighting hat.

0

Ich hab eben mal Geany auf Windows getestet (Linux noch nicht installiert hab mir erst vor kurzer Zeit DVD´s zum bebrennen gekauft xD).Ich finds super, ist zwar nicht so übersichtig wie Notepad++ ist aber für meine Dienste völlig ausreichend =)

mfg Marc

1
Anderes

Du solltest dir auf jeden Fall Sublime Text 2 anschauen! Der Einstieg ist etwas schwer, aber wenn du erst mal drin bist wirst du ihn lieben! Er lässt sich komplett über die Tastatur bedienen und es gibt viele gute Plugins die über den Pluginmanager automatisch nachgeladen werden. Schau dir am besten ein paar Tutorials zu ihm an um zu sehen was mit ihm so alles möglich ist.

Geany

Geany ist mein Lieblings-Editor... Syntaxhighlighting für haufenweise Sprachen und mit dem ein- oder anderen Plugin ein echter Alleskönner...