Notepad ++ Autovervollständigung?

1 Antwort

Das 1 ist möglich ja! Dazu musst du auf Options/Einstellungen gehen, dort müsstest du sowas wie syntax finden, schau dich da einfach ein wenig um und du wirst fündig.. Dort kannst du die Sprachen bearbeiten. Und sie für dich anpassen. Kann auch sein das man dort deine 2 Frage machen kann, aber so intensiv hatte ich mich damals damit nicht auseinander gesetzt!

C# Caesarverschlüsselung programmieren?

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Programm (C#) in der Berufsschule entworfen, um einen bzw. mehrere Buchstaben /Wörter in einen verschlüsselten Text, per Caesarverschiebung um zwei Stellen, umzuwandeln.

Allerdings zeigt er mir immer die zwei Fehler an, dass int nicht in char konvertiert werden könne. Wo allerdings der Fehler liegt bin ich gerade ratlos. Er verweist halt immer auf den Originalbuchstaben (unverschlüsselter Text aus der Eingabe, der verschlüsselt werden soll) und den verschlüsselten Buchstaben.

Hat jemand eine Ahnung wie man die beiden Fehler löst? Wäre super :)

VG Sascha

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
namespace ConsoleApplication3
{
   class Program
   {
       static void Main(string[] args)
       {
           Console.WriteLine("Bitte geben sie den zu verschlüsselnden Buchstaben ein:");
           char originalbuchstabe = Convert.ToChar(Console.ReadLine());
           Console.WriteLine("Der verschlüsselte Buchstabe lautet: {0}", Verschlüsseln('a', 3, 25)); //{0} <---Platzhalter
           Console.ReadKey();
           Console.WriteLine("Bitte geben sie den zu entschlüsselnden Buchstaben ein:");
           int Verschlüsselter_Buchstabe = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
           Console.WriteLine("Der entschlüsselte Buchstabe lautet: {0}", Entschlüsseln('a', 3));
           Console.ReadKey();
       }
       static char Verschlüsseln(char originalbuchstabe, int offset, int n = 25)
       {
           char Verschlüsselter_Buchstabe = (originalbuchstabe + offset);
           return Verschlüsselter_Buchstabe;
       }
       static char Entschlüsseln(char Verschlüsselter_Buchstabe, int offset = 2, int n = 25)
       {
           char Entschlüsselter_Buchstabe = (Verschlüsselter_Buchstabe - offset);
           return Entschlüsselter_Buchstabe;
       }
   }
}
...zur Frage

Kann ich mit Notepad ++ oder einer anderen Software eine Variable durch eine hochzählende Zahl ersetzen?

Kann ich z.B. über die Suchen und Ersetzenfunktion in Notepad ++ eine Variable (beispielsweise mit nem namen "number" die in jeder Zeile vorkommt ersetzen lassen durch die aktuelle Zeilenanzahl?

z.B.

balbalblabla number jablbflsfas

balbalblabla number jablbflsfas

balbalblabla number jablbflsfas

balbalblabla number jablbflsfas

wird zu

balbalblabla 1 jablbflsfas

balbalblabla 2 jablbflsfas

balbalblabla 3 jablbflsfas

balbalblabla 4 jablbflsfas

Kann mir das jemand sagen wie ich das anstellen kann? Vielen lieben Dank an alle die Antworten!!

...zur Frage

C++ ShellExecute öffnet programm im falschen Verzeichnis

Hallo Leute

Ich habe zwei kleine Programme mit c++ geschrieben. Startet man das erste, so öffnet sich (durch ShellExecute) das zweite Programm. Nun ist das Problem, dass Programm2 in einem Unterordner liegt, und eine .txt datei öffnen soll, die im Selben Ordner wie Programm2 liegt (siehe Bild). Wenn aber Programm2 durch Programm1 ausgeführt wird, so findet er die txt-Datei nicht. Es ist also, als ob Programm2 im selben Verzeichnis wie Programm1 liegt, denn wenn ich bei Programm2 statt fopen("Text.txt"), fopen("Files\\Text.txt") schreibe, funktioniert es. Meine Frage ist nun: was muss ich ändern (ich nehme mal an beim Aufruf der Funktion ShellExecution()), damit es so funktioniert, wie ich es haben möchte (ohne Verwendung eines absoluten Pfads!).

hier einmal der Quellcode: Programm 1:

#include <iostream>
#include <Windows.h>

using namespace std;

int main()
{
    cout<<"Starte Programm2..."<<endl;
    ShellExecute(NULL, "open", "Files\\Programm2.exe", NULL, NULL, SW_NORMAL);
    
    system("pause");
    
    return 0;


}

Programm 2:

#include <iostream>
#include <Windows.h>

using namespace std;

int main()
{
    FILE * f;
    char buffer[100];
    
    f = fopen("Files\\Text.txt", "r");
    if(f == NULL)
    {
        cout<<"Couldn't find Text.txt"<<endl;

    }
    else
    {
        while(!feof(f))
        {
            if(fgets(buffer, 100, f) == NULL)
                break;

        }
        cout<<buffer<<endl;
        fclose(f);
    }

    cout<<endl;
    system("pause");
    
    return 0;


}

Ich möchte auf jeden Fall einen relativen Pfad verwenden ("Files\Programm2.exe" ). Ich bedanke mich jetzt schon mal für all eure (hoffentlich) hilfreichen Antworten!

...zur Frage

Caesar verschlüsselung, problem?

Ich soll für den Informatikunterricht ein Verschlüsselungsprogramm erstellen welches die Caesarverschlüsselung benutzt, jedoch kriege ich für jeden Buchstaben die gleiche ausgabe unzwar so kleine fragezeichen, bitte um hilfe

Mein Programm:

import java.util.Scanner;

public class Caesar {

public static void main (String[] args) {

    Scanner scanner = new Scanner (System.in);

    System.out.println("Zu verschlüsselnden Text eingeben:");

    String text = scanner.nextLine(); 
    // Text eingeben

    int offset = 3;
    // Offset (Verschiebung) wählen

    char [] meinArray = text.toCharArray();
    // den Text in ein Char Array laden

    char [] meinNeuesArray = verschluesseln(offset, meinArray);
    // mit der Methode (siehe unten) "verschluesseln" ein neues 
    // Char Array mit dem verschlüsselten Text erstellen

    System.out.println("So sieht der Text verschlüsselt aus:");
    // verschlüsselten Text wieder ausgeben:

        for (int i = 0; i < meinNeuesArray.length; i++) {

            System.out.print(meinNeuesArray[i]);
        }

    scanner.close();
    }

// hier die Methode zum verschlüsseln
public static char[] verschluesseln(int offset, char[] charArray) {

    char[] cryptArray = new char[charArray.length];
    // ein leeres Char Array erstellen

    for (int i = 0; i < charArray.length; i++) {

                int verschiebung = (charArray[i] + offset)%26;
                // ursprüngliches Zeichen plus Offset modulo 26

                cryptArray[i] = (char) (verschiebung);

    }
    return cryptArray;

}

}

...zur Frage

cmd.exe soll USB Stick Dateien ausführen?

Ich muss für die Uni in Wirtschaftsinformatik mit notepad++ und node.js programmieren. Jetzt würde ich gerne von Zuhause aus weiterarbeiten. Kann mir jemand sagen was ich in cmd.exe eingeben muss damit cmd die Dateien vom USB-Stick ausführt und nicht von meiner Festplatte?

...zur Frage

Wie kann man in Notepad++ mehrere Projekte einzeln führen?

Hey, ich habe vor kurzem in Notepad++ eine Webseite(bis jetzt nur mit HTML) erstellt, wobei ich mehrere Dateien gebraucht habe(einmal für die Startseite, eine Datei fürs "Impressum", eine Datei für "Hilfe" etc.). Habe das ganz normal in einem Ordner auf dem Desktop abgespeichert. Jetzt will ich aber zwischenzeitlich eine neue Webseite bauen. Habe dann versucht ganz normal Notepad++ zu öffnen und erwartet das dort noch keine Dateien stehen und ich problemlos mit etwas neuem anfangen kann. Jedoch stehen dort immer diese ganzen Dateien. Da es zu unübersichtlich wäre, jetzt einfach neue dateien für ein anderes Projekt einfach dort hinzuzufügen wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?