Notenpunkte hilfe!

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Es gibt für die Festlegung der Notenschlüssel ausser für die Abiturprüfungen und eventuell schulintern für grössere Klassenarbeiten keine Festlegungen. Der Lehrer entscheidet frei, ab welcher Punktzahl er welche Note erteilt, je nachdem wie schwer die Arbeit war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nicht überall feste Regeln dafür, wann welche Noten gegeben werden müssen (bei einigen Prüfungen ist das festgelegt, aber auch das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden). Das heißt, der Lehrer ist ziemlich frei darin, wie er den Notenschlüssel festlegt. Und vielleicht hat er in diesem Fall einfach gesagt:

30 -> 15 pkt. 29 -> 14 Pkt. usw.

Dann kommt das doch hin!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür gibt es doch Notentabellen und zur Not kannst du es mit den Prozenten ausrechnen. Frag doch deinen Lehrer einfach nochmal. Vielleicht hat er ja einen Fehler gemacht, kann ja mal passieren ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei 86% Leistung kann man sogar schon 13 Punkte geben. Allerdings hängt es sehr von der Arbeit und dem Niveau ab. War es eine Grundlagenarbeit, wo nur wissen abgefragt wird ist eine schlechtere Bewertung durchaus üblich.

Also stell Dir vor ich mache einen Kopfrechentest und jemand hat von 30 Aufgaben 4 falsch, da kann ich auch 3 Punkte geben ...

Der Lehrer hat da einen sehr großen Handlungsspielraum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxgegaxx
27.03.2012, 10:14

Es war ne Leistungskontrolle mit dem wir das Thema abgeschlossen haben

0

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ab 93 % der erreichten Bewertungspunkte eine 1, also 13 Punkte.

Da du hier sogar unter 90 % erreicht hast, gehe ich davon aus, dass die Bewertung mit 11 Punkten ihre Richtigkeit hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafür müßten wir wissen, wie die Punkteverteilung ist. Das kann man so nicht aus dem Ärmel sagen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Notenpunkte?? Sowas kenne ich nicht. Gabs während meiner Schulzeit nicht^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miborn
27.03.2012, 09:49

Auf welcher Schule warst Du denn und in welcher Klasse? Punkte erhält man in der Oberstufe! Das gab es schon vor 50 Jahren.

0

12? bist du sicher ich würde nur 11 geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab davon keine ahnung :]

wie kommst du dann drauf, dass du 12 punkte kriegen solltest?

der lehrer wird es schon richtig gemacht haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass dir den Notenschlüssel zeigen und schreib ihn dir ab, dann weissus ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du das nicht weißt, wer sonst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?