Notengebung eines Lehrers gerechtfertigt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wie soll man entscheiden, ob das fair ist, wenn man euer aller Leistungen nicht kennt?

selbst wenn ihr wenig unterricht hattet, haben doch nicht automatisch alle das gleiche in dieser zeit geleistet. bei dir wars weniger, bei den anderen mehr - sagen die noten.

wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du mit dem Lehrer sprechen. du bzw. deine erziehungsberechtigten können die note auch anfechten, um überprüfen zu lassen, wie gerecht das war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn Du kein Bundesland und keine Schulform angegeben hast, was eine genaue Auskunft erleichtert hätte, bleibt Dir vermutlich die Aussprache (hast Du überhaupt einmal die Lehrerin angesprochen?) und die schriftliche Beschwerde. Siehe hierzu z.B. die Regelungen im Land Nordrhein-Westfalen.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Rechtliches/Fragen-und-Antworten-zum-Unterricht/Leistungsbewertung-Klassenarbeiten/index.html

Eine Mindeststundenzahl als Voraussetzung für die Benotung gibt es nicht.

Sprich mit der Lehrerin und/oder dem Fachleiter Chemie und trage vor, welche besonderen Leistungen (Test, Hausarbeit, Präsentation, regelmäßige Mitarbeit) bei Dir eine 2 rechtfertigen würden. Sonst bleibt Dir natürlich die schriftliche Beschwerde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alien623
29.01.2016, 12:32

ich wohne in NRW und besuch eine Realschule und ich würde sie gerne mal ansprechen aber sie war seit 3 Monaten nicht mehr in Der schule :/

0
Kommentar von Alien623
29.01.2016, 12:34

und dein Link bringt mir leider nichts, wir haben ja nie arbeiten geschrieben, Chemie ist bei uns rein mündlich :)

0
Kommentar von Alien623
29.01.2016, 12:44

ja sorry dann nimm ich das zurück, habs nur Überflogen 🙈

0

Das ist ein Halbjahreszeugnis, die Noten werden meistens etwas nach unten gepusht damit du dich mehr anstrengst, dass ist eigentlich ganz normal, wenn sie dir im Jahresendzeugnis immer noch eine schlechtere Note gibt, dann sprich sie drauf an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alien623
29.01.2016, 12:30

ja aber wie will die mir in 4 Stunden eine note geben? Funktioniert das überhaupt?

1

Was möchtest Du wissen?