Ist der Notendurchschnitt schlecht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Um Abitur direkt machen zu können brauchst Du einen Mindestdurchschnitt von 3,0 ! Den brauchst Du aber getrennt sowohl in den drei Hauptfächern als auch in den übrigen Fächern. In den meisten Bundesländern darfst Du in den Hauptfächern auch keine Note schlechter als ausreichend haben.

Wenn es am Ende doch nicht reicht, gibt es auch andere Wege als das Fachabitur. Du kannst z.B. zuerst eine zweijährige rein schulische Berufsausbildung (z.B. Sozialassistent etc.) machen und danach das Vollabitur in 2 Jahren in Berufsschulbereich oder in drei Jahren auf einem Erwachsenenkolleg (Kolleg oder Weiterbildungskolleg).

Ohne Berufsausbildung kannst Du aber auf all diesen alternativen Wegen auf staatlichen Schulen i.d.R. kein Vollabitur mehr machen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe 1,7 und bin in der 10. Realschule. Fürs Fachabi reicht 3,0 bzw. eine Abiturempfehlung & fürs normale Abitur wird das schwieriger. Die verlangen meist 2,5 bzw. keine 3 in den Hauptfächern.

Dürfte etwa im Mittelfeld liegen der Schnitt.

Ich lag bei meinem 2,5er Abitur genau im Jahrgangsdurchschnitt an unserer Schule (und leicht über dem Landesdurchschnitt).

Normalerweise sollte nach Gaussverteilung die 3 die häufigste Note sein, da wärst du im Bereich von deutlich weniger als einer Standardabweichung.
Der Schnitt ist also mittelmäßig.

Wenn du mit nem Dreier auf der Realschule aber Abi machen willst muss ich dich warnen: Die gymnasiale Oberstufe ist wesentlich anspruchsvoller als die Mittelstufe auf der Realschule.

Ganz krass ist nebenbei der Unterschied zur Werkrealschule: Mein Vater ist Lehrer, und ich habe, während er die Arbeiten korrigiert hat, zum Spaß mal die Matheprüfung gemacht. Wie gesagt, mein Abi hatte einen 2,5er Schnitt, im Matheabi hab ich nur eine 4-5 (4 von 15 Punkten) geschrieben!
Für diese Prüfung haben die Werkrealschüler 4 Stunden Zeit. Ich habe knapp anderthalb Stunden gebraucht, und mir haben nur drei Punkte zur vollen Punktzahl gefehlt (durch Flüchtigkeit verrechnet), was aber immernoch eine 1,0 gewesen wäre.

Ich hab momentan einen Durchschnitt von 1,9 und bin in der E-Phase..also ich finde 2,8 eben befriedend..ich bin aber ehrlich gesagt nicht mal mit meinem zufrieden :D
Aber ist eben sehr subjektiv..
Und für die Oberstufe brauchst du glaub ich in allen Hauptfächern einen Durchschnitt von 3,0..Bin mir aber nicht soo sicher :D

Bei uns heißt es "Halbjahresinformation", weil sich noch vieles ändern kann.

Ich finde 2,8 ganz ok, es kommt drauf an, was du mal machen willst!

Es schadet außerdem nie, noch im 2-ten Halbjahr sich richtig ins Zeug zu legen und dann eine richtig gute hammer Note zu bekommen. ;)

Schönen Abend noch! :)

Für die FOS brauchst du im Endjahr 3,5 in den Hauptfächern. Also, Chill! Ich finde 2,8 voll okay! Ich habe momentan Ca. 2,5.

Kommentar von nutzer74747
28.01.2016, 17:05

was is FOS

0
Kommentar von PrivateUser
29.01.2016, 19:43

Fachoberschule, da kann man Abi bzw Fachabi nachmachen.

0

Hi,

ob ein Durchschnitt von 2,8 gut oder schlecht ist kommt auf die persönlichen Anforderungen an. Ich kann dir nicht sagen ob der Durchschnitt gut oder schlecht ist, alleine schon nicht, weil ich nicht weiß wie sehr du dich angestrengt hast. Für jemanden, der nie etwas macht finde ich den Durchschnitt gut. Für jemanden, der sich immer anstrengt und alles gibt ist es in der Tat enttäuschend.

Messe dich aber bitte nicht an einem Durchschnitt. Achte lieber darauf, dass du in wichtigen Fächern einigermaßen gute Noten hast und wenn es in Sport eine 4 ist, dann achtet da niemand drauf. Bedenke, dass auch solche Noten mit in den Durchschnitt einfließen.

Ich denke es ist nicht vorteilhaft jetzt nach Noten von Anderen zu fragen. Das würde dich erniedrigen und demotivieren. Also schaue nach vorne und versuche es besser zu machen. Messe dich nicht an Anderen! :)

Lg Lfy

Kommentar von nutzer74747
28.01.2016, 16:41

ja dieses halbjahreszeugniss hab ich warscheinlich englisch Geschichte und deutsch ne 4 :/ und ich streng mich schon bisschen an (weiß zwar ned wie des bei anderen is...)

0

Was möchtest Du wissen?